Torx-Schrauben 10.9

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    mal am Rande eine kurze Frage. Hintergrund sind meine zur Montage anstehenden Stummellenker. Beigelegt sind Schrauben in M6x25 und M6x18 12.9 mit Innensechskant. Laut ABE würden auch 10.9er funktionieren.

    Da ich eigentlich die Antriebe einheitlich auf Torx haben wollte, dachte ich daran, einfach die DIN 912 durch adäquate Torx-Schrauben zu ersetzen.

    Jetzt habe ich die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht, denn ich finde nichts passendes. Entweder Edelstahl oder Linsenkopf, wobei bei letzteren nur in homäopatischen Klemmlängen.

    Im BMW Ersatzteilkatalog (danke, Helmut) fand ich dann endlich eine einzige Schraube (07129909591) aus dem Generator der 1000RR.

    Sagt mal bin ich zu blöd, oder gibt es tatsächlich so gut wie keine Torx-Zylinderkopfschrauben im Markt?

    Grüße,

    Patrick

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Standard ist 8.8

    12.9 gibt es meist nur blank

    18mm Länge ist auch exotisch (Standard sind 16 und 20mm

    Und im Großhandel nur in größeren VE‘s

    ISO 14579 Zylinderschraube Stahl verzinkt | WÜRTH
    ISO / DIN 14579 Zylinderschraube Stahl 8.8 verzinkt ★ M2,5 - M30 ★ blau passiviert (A2K) ✓ In 79 Ausführungen erhältlich ✓ Kauf auf Rechnung ➔ Jetzt bei WÜRTH…
    eshop.wuerth.de

    Sicher gibt es bei BMW noch mehr Abmessungen. Nur sind die schwer zu finden.

  • 12.9 in Kohlenstoffstahl habe ich gesehen, scheiden aber wegen Korrosion aus. Die Würth-Schrauben sind leider nur die 8.8er. Klemmlänge 20 statt 18 wäre ja kein Thema...

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Die Hersteller sind schon vor langer Zeit zu Sonderschrauben und Sonderformen -fernab von DIN und ISO- übergegangen. Aufgetragene Schraubensicherung, verliersichere Scheiben und Sicherungsmittel usw.

    Bei BMW sind viele auch kopfgestempelt.

    12.9 wegen Versprödung nicht galvanisch.

    2000 dann noch die Einschränkungen wegen chrom6-freie Beschichtung.

  • Das sind aber A2-70 Edelstahl-Schrauben…

    Die sind zwar (fast) korrosionsfrei, weisen aber gerade einmal eine Festigkeit von (Bruchgrenze) 700 N/mm² und eine 0,2% Dehngrenze von 450 N/mm² auf, das entspräche bei Stahlschrauben etwa einer Festigkeitsklasse 7.4, wenn es die gäbe. Das ist Baumarkt, rostfrei..

    Nichts, woran ich meinen Ar$ch oder Lenker hängen würde.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die sind zwar (fast) korrosionsfrei, weisen aber gerade einmal eine Festigkeit von (Bruchgrenze) 700 N/mm² und eine 0,2% Dehngrenze von 450 N/mm² auf, das entspräche bei Stahlschrauben etwa einer Festigkeitsklasse 7.4, wenn es die gäbe. Das ist Baumarkt, rostfrei..

    Nichts, woran ich meinen Ar$ch oder Lenker hängen würde.

    Genau das meinte ich damit :daumen-hoch

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Edelstahlschrauben sind vor allem spröder als herkömmliche 8.8 er Schrauben und neigen deshalb mehr zum Abreißen bei Überlasung. Edelstahlschrauben haben in meinen Augen nichts an Motorrädern veroren, da sie eigentlich nur Nachteile haben. Neigen zum Festfressen wenn sie trocken eingebaut werden und zerstören gerne die Gewinde in Alu.