Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    es gibt im Zweiradbereich von BMW heutzutage keine saure-Gurken-Zeit mehr :kopfschuetteln

    Und ja, es gibt auf Arbeit (15%) und Teile (10%) Rabatte im Rahmen einer Winteraktion bei unserer örtlichen Niederlassung, und das Ganze incl. Hol- und Bringservice im engen Umfeld 😎

    BlackStar

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (3. Januar 2024 um 17:24)

  • von uns gibt´s auch Angebote. Ab Januar ´24 15% Preisanstieg (kleiner Inflationsausgleich) - nicht gleich meckern-wir

    sind immernoch die günstigsten im Norden

    gesunde Neujahrsgrüße für 2024

  • Moin,

    bei uns 15,40 €/AW (5 Min) incl. Märchensteuer

    BlackStar

    185 Euro/Stunde Werkstattpreis ! also worüber reden wir? Aktion !? Preisvorteil !?

    wie lange dauert ein Ölwechsel !?

    R9T vom Lagerplatz in die Werkstatt holen (zählt oder nicht?)

    Bühne und Werkzeug vorbereiten (zählt oder nicht ?)

    bis dahin sind bereits 10min vergangen

    der eigentliche Ölwechsel -Motorschutz vorhanden ? eigentlich nicht, oft nachgerüstet, im

    ungünstigem Fall Filter festgesaugt und mit Komplikationen lösbar (zusätzlich 15min Zeit)

    Altöl ablassen, gut abtropfen lassen (soll ja nicht viel Rest verbleiben), entsorgen, neuen Filter

    dran, Öl drauf, Motor von Ölresten reinigen, Rest Teile verbauen. Motorlauf,

    Folgende notwendige Tätigkeiten: Hände reinigen , Bühne absenken, R9T auf Übergabeplatz

    abstellen

    Schreibkram (Rechnung/Teiledoku)

    Und nun...? Wie lange ist der Mechaniker mit der Abwicklung der Aufgabe beschäftigt ?

    Bei einem turnusmässigem Service ist der Ölwechsel nur ein Teil der notwendigen Arbeiten.

    dazu kommt - auslesen Fehlerspeichr, Daten zurück setzen, die Luftfilterkontrolle/Wechsel, (Tank runter!)

    Reifen Luft-Prüfung, Sichtprüfung Verschleiss, elektrische Anlage ? beim Speichenrad Speichen Kontrolle ,

    bei uns Service nach Wartungsplan mit den notwendigen Arbeiten.

    ÖLWECHSEL !!?? Wer einen Werkstatttermin bekommt lässt empfohlen einen Service machen.

    185 Euro zu 88 Euro -- Danke für die Info --unsere +15% sind zu wenig

    Grüße Dirk

  • also worüber reden wir? Aktion !? Preisvorteil !?

    Moin,

    das ist der Kurs ohne den 15%igen saisonalen Rabatt auf Lohnkosten. Wobei ich meine Servicetermine schon bewusst in diese Zeit lege, Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

    Die letzten unruhigen Jahre haben die Preise bei den BMW Vertragspartnern in einem Maße ansteigen lassen, da bin ich selbst mit meinen Sternen noch deutlich von entfernt.

    BlackStar

  • Und was möchtest du damit jetzt sagen? Sehr schön, dass mal die ganzen Nebenarbeiten erwähnt werden, die die BMW-Vertragswerkstatt auch mit der Zeitvorgabe des Herstellers abdecken muss. Dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Neubrandenburg anders darstellen als in Hannover und zudem die Vorgaben hinsichtlich Verkaufsräumen und Werkstatt (Stichwort "Glaspalast") bei einer freien Werkstatt entfallen, erlaubt natürlich eine eine ganz andere Kalkulation. Arbeitet ihr mit den BMW Zeitvorgaben, z.B. für den erwähnten Ölwechsel, oder gibt es abweichende Zeitansätze?

  • als freie Werkstatt arbeiten wir nicht mit Zeitvorgaben-ja, richtig, es gibt zu Hannover einen riesigen Unterschied. Wir haben auch keinen Glaspalast. Dennoch sind wir mit BMW direkt verbunden. Ist heute als beginnender freier Service sehr schwierig.

    infos findet ihr unter http://www.motorrad-gevezin.de

  • Du Glücklicher, wenn deine Kunden nicht erst durch die Frühlingssonne auf die Idee gebracht werden, dass sie neue Reifen, frisches Öl oder Ersatz für die in der vergangenen Saison verschlissenen Kupplung brauchen. Wo sie doch gerade erst als Autofahrer vom jährlich einsetzenden Wintereinbruch überrascht wurden und knapp vor Weihnachten einen Werkstatttermin für die Montage der Winterreifen ergattert haben. :)

  • genau! wir sind die Glücklichen! In allen Bereichen explodieren die Preise. Dienstleister wie die Bahn und Lufthansa etc wollen alle mehr Geld für ihre Angestellten damit die sich den Service ihrer 9T leisten können-und dann sollen dort die Preise purzeln. Was ist hier noch richtig dran?

    Für mein/unser Zweier Geschäft ohne Angestellte und extremen Kundenzulauf sind Preisnachlässe nicht relevant. Auch steigen die Ersatzteilpreise bei BMW zwischen 8 und 14% -wo soll ich einen Preisnachlass argumentieren. Auch die Winterschläfer werden wach

    , spätestens wenn die erwünschten Service-Termine in Weite Ferne rücken.

    Werkstätten sterben hier auch aus dem spärlichen Bestand.

    Frage: im Westen ist die Werkstattdichte noch terretorial gut abgedeckt? Kommen neue hinzu? Werden Mechaniker ausgebildet?

    Im Osten (Mec-Pom) ist das alles sehr problematisch

  • Kannst wieder von der Palme steigen. Es geht schlicht darum, über Preis die Nachfrage in Richtung einer gleichmäßigeren Nachfrage zu steuern. Ein übliches betriebswirtschaftliches Intrument, das z.B. an der Kinokasse genauso genutzt wird wie bei Flugtickets oder lastabhängig variablen Stromtarifen. Wenn es im Werkstattbereich damit gelingt, im Winter zu einem günstigeren Tarif Kunden zu gewinnen, die im Sommer mangels freier Kapazitäten nicht bedient werden können und zum Wettbewerb abwandern, kommt übers Jahr mehr Geld in die Kasse. Wenn ihr auch im Winter gut ausgelastet seid, können solche Gedanken entfallen, das ist im Zweiradbereich aber wohl nicht die Norm. Es stellt sich dann allerdings die Frage, ob man im Frühjahr und Sommer so hart an der Grenze der Wirtschaftlichkeit kalkulieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (4. Januar 2024 um 22:45)

  • Eigentlich ganz einfach.

    Alle Firmen und Konsumenten sind an der Misere selber schuld.

    Wie war das noch mal........ Geiz ist Geil? :denk

    Seit vor Jahren alle Preisbindungen in fast allen Bereichen gefallen sind, gibt es überall Preis- und Rabattschlachten.

    Jeder feilscht bis zum Letzten und manch einen interessiert es überhaupt nicht ob der Gegenüber davon leben muss.

    Der eine gibt Prozente, der andere eben nicht, der eine überlebt, der andere nicht.

    Da werden wir in Zukunft nichts dran ändern.

    Fast jeder von uns nimmt doch Rabatte gerne mit, keiner hat was zu verschenken.

    Was Bahn und Luftfahrtunternehmen machen ist ja kein Arbeitskampf, sondern regelrechte Erpressung.

    Ich und unsere Angestellten, haben noch nie solche Einmalzahlungen und Lohnerhöhungen erlebt, werden wir auch nicht.

    Im Handwerk kannst du deinen Laden dann direkt abschließen.

    Was die Fläschenmäßige Abdeckung betrifft, wer will den noch einen Betrieb eröffnen?

    Wo sollen den Angestellte her kommen?

    Wer hat den noch Lust auszubilden?

    Es sind hier in unserem Land und in unserer Gesellschaft so viele Baustellen, einfach zum........ <X .

    Und trotzdem geht es uns gut denke ich.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • m Westen ist die Werkstattdichte noch terretorial gut abgedeckt?

    Ost und West gleichen sich an, nicht nur im Guten.

    Hier haben in den letzten Jahren 4 oder waren es 5 Motorradwerkstätten (nicht ausschließlich BMW) zugemacht. (von den ich weiß)

  • Mensch, da habe ich ja eine Diskussion in Gang gebracht!

    Für mich ist neben des Preises auch die abgelieferte Leistung wichtig! Und das sollte man von einem BMW Händler auch erwarten können. Ich bin bis dato auch zufrieden.

    Gruß Dieter

  • Kannst wieder von der Palme steigen. Es geht schlicht darum, über Preis die Nachfrage in Richtung einer gleichmäßigeren Nachfrage zu steuern. Ein übliches betriebswirtschaftliches Intrument, das z.B. an der Kinokasse genauso genutzt wird wie bei Flugtickets oder lastabhängig variablen Stromtarifen. Wenn es im Werkstattbereich damit gelingt, im Winter zu einem günstigeren Tarif Kunden zu gewinnen, die im Sommer mangels freier Kapazitäten nicht bedient werden können und zum Wettbewerb abwandern, kommt übers Jahr mehr Geld in die Kasse. Wenn ihr auch im Winter gut ausgelastet seid, können solche Gedanken entfallen, das ist im Zweiradbereich aber wohl nicht die Norm. Es stellt sich dann allerdings die Frage, ob man im Frühjahr und Sommer so hart an der Grenze der Wirtschaftlichkeit kalkulieren muss.

    welche Palme meinst du? Easy bleiben Kollege

    Grüße