Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    habe neulich selbst versucht ein Navi und eine Dashcam nach zu rüsten, habe alles montiert nur bei der Spannungsversorgung scheiterte ich.

    Folgendes:

    Ich benötige einmal die direkten 12V und einmal die geschalteten 12V (bei drehung des Schlüßels).

    Ich habe unter dem Sitz einen OBD Stecker bei dem ich schon das GPS Gerät von Ridelink angeschlossen habe und dann habe ich noch einen weiteren Stecker den ich nicht zuordnen kann.

    Was schlagt ihr für die 12V vor? Soll ich dort eine Sicherung verwenden und direkt von der Batterie abgreifen?

    Kann mir jemand sagen wo ich die geschalteten 12V finde oder gibt es auch einen Schaltplan?

    Daten des Motorrads:

    BMW R NINE T Pure Baujahr 2021

    Solltet ihr noch weitere Daten benötigen bitte melden ich bin für jede Hilfe Dankbar :rocker

  • Am OBD Stecker müsste auch irgendwo ein Dauerplus sein, jedenfalls leuchtet da eine LED wenn ich den OBD Adapter anstecke, auch wenn die Zündung aus ist. Aber wie stark man das belasten darf, wer weiß ?

    Zündgeschaltetes Plus vom "Cartoolstecker" links unterm Tank - dazu gibt es schon einige Threads hier im Forum.

    Der Stecker den du nicht zuordnen kannst ist wahrscheinlich für die Alarmanlage (DWS).

  • Hallo Willihias, ich kenne nicht den Grund dafür, warum Du ein Teil direkt an die Batterie anschließen musst/willst. Ich würde immer versuchen alle Verbraucher an ein geschaltetes Plus anzuschließen, um Batterieentladung durch „Stromdiebe“ zu vermeiden. Wie und warum ist hier schon zig Mal erörtert worden. Cheers…

  • Ich habe gerade im Haynes nachgeschaut.

    Am DWA Stecker auf PIN 8 am rot/grauen Kabel soll Dauerplus direkt von der 10A Sicherung anliegen.
    Das selbe rot/graue Kabel geht auch zu PIN 10 am OBD Stecker.

    Am Cartool Stecker kommt zündungsgeschaltetes Plus auf dem rot/weißen Kabel an PIN 3 an.

    An der Bordsteckdose kommt auch ein zündungsgeschaltetes Plus auf einem rot/grünen Kabel an.

    ---------------

    Bei meiner Scrambler E4 geht die Bordsteckdose sofort mit der Zündung aus, der Cartool Stecker erst ein paar Minuten später.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (12. Dezember 2023 um 19:35)

  • Hallo Bruum,

    vielen Dank für die INFO allerdings bei einer Dashcam haben die dauerhaften 12V Vor- und Nachteile.

    Vorteil:

    Bei berührung des Motorrads schaltet die Dashcam ein

    Nachteil:

    Wie du schon erwähnst, Stromfresser man sollte sich dann Gedanken machen, was einem wichtiger ist.

    Beim Navi kann ich auf Dauerplus verzichten.

  • Bei meiner Scrambler E4 geht die Bordsteckdose sofort mit der Zündung aus, der Cartool Stecker erst ein paar Minuten später.

    bei meiner 2019er Scrambler schaltet die Bordsteckdose nach 60 Sec. ab... der Cartool Stecker sofort.... komisch, genau anders rum

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ulanbator 11. Januar 2024 um 18:41

    Hat den Titel des Themas von „Spanungsversorgung“ zu „Spannungsversorgung“ geändert.