Intelligent Speed Adaption (ISA)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat mein Auto schon seit über 2 Jahren. Man muss es auch nicht bei jedem Start abwählen sondern aktiv anwählen.

  • Vielleicht ist ja auch neu, dass ISA ab nächsten Jahr jedes Mal vor Fahrtantritt abgewählt werden muss?

  • Man kann es natürlich angestellt lassen, nervt aber ziemlich. Hatten das Auto bis jetzt nur zwei Tage zur Probefahrt, wenn er jetzt kommt, werde ich mich mal näher damit beschäftigen. Diesen Spurassistenten schalte ich auch immer ab, nervt auch.

  • Ich find den Spurhalteassistent durchaus hilfreich, und den Spurwechselassistent sowieso genial.

    Aber Leute, die halt ohne Blinken kreuz und quer fahren, mag das durchaus nerven.

    Auf der AB ist der sehr sinnvoll, auf der schmalen Landstraße kann er nerven, z.B. wenn man dem Gegenverkehr bis auf die Begrenzung platz macht.

  • Fortschritt = Rückschritt, zumindest bedauere ich die Verdummung und geistige Enteignung von Verantwortung eines erwachsenen Menschen.

    Hab mal im Netz kurz geschaut was da gerade so üblich ist.

    Spurassistent, Notbremsassistent, Rückfahrassistent, Notbremslicht, Müdigkeitswarner, Frühwarnsystem bei Frost, Sicherheitsgurt Warnsystem, Parksensoren rundum, uvm.

    Das einzig nützliche, mMn, sollte ein automatischer Handymissbrauch Sensor sein. Das Fahrzeug sollte bei Erkennung und Missbrauch sofort sicher zum stehen kommen.

    Wenn man sich die eingebauten Tablets in den modernen Fahrzeugen so anschaut, braucht man sich nicht wundern wenn man zur Ablenkung verleitet wird. Im Umkehrschluss helfen dann ja wiederum die schönen (teuren) Assistenten. :freak

  • Wenn es so weitergeht, und das ist anzunehmen, wird man sicher irgendwann in Zukunft bei der Führerscheinprüfung noch eine Extraprüfung für ältere Fahrzeuge ablegen müssen

    zu kurz gesprungen :!:

    Nicht nur eine Extraprüfung für ältere Fahrzeuge (siehe Schalter statt Automatik), sondern eine Extraversicherung , wenn Du das Kraftfahrzeug SELBER (Teufel Teufel) lenken möchtest. (inkl. Verzichtserklärung für eigene Schadensersatzansprüche aus der VK).

  • zu kurz gesprungen :!:

    Nicht nur eine Extraprüfung für ältere Fahrzeuge (siehe Schalter statt Automatik), sondern eine Extraversicherung , wenn Du das Kraftfahrzeug SELBER (Teufel Teufel) lenken möchtest. (inkl. Verzichtserklärung für eigene Schadensersatzansprüche aus der VK).

    Extraversicherung sowieso!

  • Der ADAC hatte vor vielen Jahren einen Test durchgeführt, wer hat den kürzesten Anhalteweg.

    Fahrer Nr. 1 mit Handy am Ohr.

    Fahrer Nr. 2 mit einer Freisprecheinrichtung.

    Fahrer Nr. 3 war betrunken.

    Wenn auf der Autobahn plötzlich bis zum Stillstand abgebremst wird und der Hintermann immer näher kommt, sage ich, lieber Gott lass in betrunken sein.

    Als das ABS zur Serienausstattung gehörte, dachten auch viele Autofahrer der Anhalteweg ist mit ABS kürzer. Das ABS ist schon eine gute Sache, aber man muss es auch beherrchen können, besonders bei einem Fahrzeug mit Automatik im Winter, bei Eis und Schnee.

  • Die Physik lässt sich nicht austricksen.

    Wenn ich ein Fahrzeug führe, führe ich ein Fahrzeug. Sonst nichts.
    Kein Telefon (auch nicht mir Freisprecheinrichtung), kein Entertainment, kein Facebook, kein Twitter oder ein sonstiger Schei... auch keine gebla... bekommen während der Fahrt.

    Nur Kraftfahrzeugführen.

    Aber schon mit dieser einen Aufgabe sind viele schon vollkommen überfordert.

    Und, manche meinen, Führerschein bestehen ist wie in der Schule eine Klausur/Klassenarbeit überstehen. Danach kannst´e alles vergessen.

    Aber in der Wirklichkeit auf der Straße kann eine derartige Haltung schon mal tödlich enden, meist leider nicht für den Verursacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ueffes (5. Dezember 2023 um 15:56) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert.