Fahrverbote Landkreis Holzminden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Übrigens zu meinen subjektiven Wahrnehmungen zu Fahrgeräuschen von PKW, egal ob Verbrenner oder elektrisch:

    Auf dem Fahrrad nehme ich tatsächlich die Abrollgeräusche der Räder und nicht den Antrieb zuerst wahr von den PKW, die mich überholen!


    Gruß

    Dieter

    Hängt aber von der Geschwindigkeit des PKW ab und vom Auspuffgeräusch. Ich kenne ne Menge Fahrzeug, da ist das zweite absolut dominierend

  • Moderne, allerdings völlig überflüssige, ultraflache Niederquerschnittsreifen rollen einfach sehr laut ab!

    Zudem sind die Fahreigenschaften auch eher unterdurchschnittlich!

    Von daher sind moderne Autos in „alten“ Städten mit aufgelösten Fahrbahnoberflächen vergleichsweise laut unterwegs. Von Altstadtbereichen mit Kopfsteinpflaster einmal ganz abgesehen.

    Dagegen wird man einen W126 500SE mit Reifen im Originalformat, im direkten Vergleich kaum wahrnehmen!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Moderne, allerdings völlig überflüssige, ultraflache Niederquerschnittsreifen rollen einfach sehr laut ab!

    Zudem sind die Fahreigenschaften auch eher unterdurchschnittlich!

    Von daher sind moderne Autos in „alten“ Städten mit aufgelösten Fahrbahnoberflächen vergleichsweise laut unterwegs. Von Altstadtbereichen mit Kopfsteinpflaster einmal ganz abgesehen.

    Dagegen wird man einen W126 500SE mit Reifen im Originalformat, im direkten Vergleich kaum wahrnehmen!

    Am lautesten sind LKW- und Geländereifen, der Rest hält sich in Grenzen, zumindest bei unter 80km/h. Problem ist das Gesamtaufkommen sämtlicher Geräusche. Und deshalb wird auch das, was die Mehrheit für überflüssig erachtet, auch so verteufelt. Auto fahren die alle, in Urlaub fliegen die meisten, und irgendwelche überflüssigen Stadtfeste usw. erfreuen sich größter Beliebtheit

  • Manchmal schon. Dürfen sie zwar nicht, machen es trotzdem

    Ich rede hier nicht von einer einsamen Cessna, eher von richtigen Flugzeugen!

    Frag doch mal die Nachbarn vom Düsseldorfer Touri Flughafen ob die Verständnis für die Holzmindener haben.

    Die werden sich vor Lachen biegen!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich rede hier nicht von einer einsamen Cessna, eher von richtigen Flugzeugen!

    Frag doch mal die Nachbarn vom Düsseldorfer Touri Flughafen ob die Verständnis für die Holzmindener haben.

    Die werden sich vor Lachen biegen!

    Ich kann den Kölner Flughafen vom Balkon sehen, da ist übrigens 24Std-Betrieb, und eine Route zum Starten liegt über der A4 Richtung Olpe, und die Herrschaften fliegen dann auch schon mal sehr nahe vorbei, vor Allem nachts die Frachtflieger. Soviel zum Kleinflugzeug. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber wir sind hier mit Geräuschen aller Art gut versorgt

  • Kölner Flughafen vom Balkon sehen, da ist übrigens 24Std-Betrieb

    Deinen Dank darfst Du an die CDU (Verkehrsminister Günther Krause) richten.

    Sein Argument, ich (!) muss doch in Bonn (damalige Regierungshauptstadt) landen können.

    Und die CDU in NRW war es auch, welche die Nachtflugerlaubnis für diesen Flughafen VORZEITIG verlängert hat.

  • Deinen Dank darfst Du an die CDU (Verkehrsminister Günther Krause) richten.

    Sein Argument, ich (!) muss doch in Bonn (damalige Regierungshauptstadt) landen können.

    Und die CDU in NRW war es auch, welche die Nachtflugerlaubnis für diesen Flughafen VORZEITIG verlängert hat.

    Ich sehe das jetzt nicht wirklich als Problem, wollte dem Kollegen nur klarmachen, daß es nicht um Kleinflugzeuge geht und daß ich weiß, wovon ich rede bzw. schreibe

  • Lärm stört doch jeden wobei Lärm nicht gleich Lärm ist.

    Der Kleingartenbesitzer der nur am WE in seinem Garten liegen kann weil er unter der Woche Schicht arbeitet empfindet wahrscheinlich alles außer Vogelgezwitscher als Lärm. Die Ausnahme ist natürlich er mäht Samstag Nachmittag seinen Rasen und das ist dann ein guter Lärm. Wohingegen der Motorradfahrer der Samstag Nachmittag an seinem Garten vorbei fährt bösen Lärm macht.

    Das ist natürlich auf die Spitze getrieben aber unter dem Strich wahrscheinlich zutreffend. Das Problem ist nur leider das dieser Motorradfahrer ja nicht allein unterwegs ist...

    Was wäre die Lösung? Und genau das ist die Frage die niemand für alle zufriedenstellend beantworten kann.

    Die mMn beste Lösung wäre eine wirklich harte Strafe für diejenigen die mit Manipulierten Auspuffanlagen unterwegs sind. Da mag sich sehr wahrscheinlich nicht jeder mit anfreunden können aber eine andere Lösung sehe ich da nicht. Den seien wir mal ehrlich, alle Appelle an die Vernunft dieser Menschen sind doch gescheitert. Denen ist es doch egal wo sie Krach machen. Wird eine Straße gesperrt dann fahren diese Deppen halt woanders hin und damit ist niemandem geholfen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht (16. Januar 2024 um 22:11)

  • …..vor Allem nachts die Frachtflieger. Soviel zum Kleinflugzeug. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber wir sind hier mit Geräuschen aller Art gut versorgt

    Einflugschneise Frankfurter Flughafen.

    Genauer Hanau - Steinheim.

    Aus dem Haus bin ich in 2 Minuten auf der B43a, der Oberzubringer zur und von der A3 für alle Naherholungsgebietbewohner! 🤣Direkt 50m von uns der lauteste Kirchturm in Hessen. Der steht aber schon ewig und die Glocken hören sich sogar richtig gut an.

    Der bimmelt schon öfter, aber Samstags um 16Uhr, leck, da ist volle Kapelle für 12 Minuten angesagt. Das ist echt krass. 😃

    200m von uns die Altstadt, Kneipen, Gaststätten und Gäste, die irgendwann auch heim gehen. Nach dem vierten Bier gibt es immer noch was zu diskutieren!

    Das gehört hier Alles dazu, ich würde nie auf die Idee kommen, mich darüber zu beschweren.

    War Alles schon vor mir da!

    Mittlerweile nehmen sich für meinen Geschmack einfach zu Viele, zu wichtig.

    Das ist eigentlich Alles.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Dann willkommen im Club!

    Ich beschwere mich auch nicht, bin in der Stadt aufgewachsen und dran gewöhnt. Aber viele andere beanspruchen für sich eben ein Recht auf Ruhe vor ihrer Haustür, wobei es sie nicht im Geringsten interessiert, welchen Lärm sie woanders (mit)verursachen. Trifft übrigens genauso für andere Dinge wie schnelles Fahren zu. Haben wir ja hier auch schon öfter diskutiert. Insofern wird es für das Problem „Streckensperrungen“ keine Lösung geben. Meine Meinung dazu ist, wenn man an einer solchen Strecke wohnt, sollte man das eben tolerieren, sowie Du und ich eben auch mit anderen permanenten Geräuschquellen konfrontiert sind, verursacht auch von den „Ruhebedürftigen“

  • Meine Meinung dazu ist, wenn man an einer solchen Strecke wohnt, sollte man das eben tolerieren, sowie Du und ich eben auch mit anderen permanenten Geräuschquellen konfrontiert sind, verursacht auch von den „Ruhebedürftigen“

    Ich würde da dann aber schon noch zwischen mutwillig gemachtem Lärm und notwendigen Lärm unterscheiden wollen.

    Ansonsten volle Zustimmung.

    Vielen ist vielleicht auch gar nicht bewusst das sie andere Menschen mit Lärm belästigen... bei diesen Menschen reicht in der Regel dann ein freundlicher Hinweis und gut ist. Bei Motorradfahrern die mit einem manipulierten Auspuff unterwegs sind ist das Vorsatz und damit ein ganz anderes Thema.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich sehe das jetzt nicht wirklich als Problem, wollte dem Kollegen nur klarmachen, daß es nicht um Kleinflugzeuge geht und daß ich weiß, wovon ich rede bzw. schreibe

    Du scheint wirklich ein entspannter Typ zu sein. Gute Lebenseinstellung. :daumen-hoch

    Ich habe in einer Einflugschneise von einem Großflughafen gewohnt.

    Mindestens 3x in der Minute klingelt die Gläser im Schrank. Tag und Nacht.

    Um Ruhe zu bekommen, bin ich auf Land an den Ortsrand gezogen.

    Die ersten paar Jahr war es ruhig, jetzt ist auch der Verkehrslärm (inkl. Fluglärm) nachgezogen. :wuetend