Rüchlicht/Bremslicht Strombedarf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moinsen,

    ich hab' da gerade einen ganz seltsamen Effekt: Nach Installation von neuer Rückleuchte mit Blinkern (3in1) und einer neuen Kennzeichenbeleuchtung funktioniert alles wie es soll. OK, für die LED-Blinker waren mal wieder Widerstände notwendig (trotz werkseitigen LED-Blinkern), aber das kennt man ja.

    Trotz einwandfreier Funktion hab' ich bei "Motor aus" das BeleuchtungsWarnsymbol im Display, bei Motor an geht das dann aber weg.

    Also mal nachgegangen, wo das Problem liegt - wahrscheinlich ja in einer zu geringen Stromaufnahme eines Verbrauchers. Tatsächlich ist es das Bremslicht :geschockt . Mit zusätzlichen 220 Ohm Last, also etwa 0,75 Watt, verschwindet die Warnmeldung auch bei stehendem Motor. Was mich wundert ist, dass bei "Zündung ein" ja erst mal gar kein Bremslicht aktiviert wird. Wird aber scheinbar dennoch beim Startup gecheckt. Beim Rücklicht hätte mich das Ganze nicht gewundert, aber beim Bremslicht eben schon.

    Der Fehlerspeicher zeigt den Fehler natürlich auch, behaupet allerdings (Motoscan), dass wegen dieses Fehlers keine Warnung im Display erscheint. Da liegt die Software wohl falsch.

    Ich frage mich ja, wann die Zubehör-Hersteller mal anfangen, konkrete und korrekte Angaben zur Stromaufnahme zu machen. Dann könnte man sich vorher die nötigen Teile besorgen.

  • Ich bin schon bei dir, dass ein Zubehörhersteller die Stromaufnahme seines Produktes kommunizieren könnte, allerdings wird dir das nur bedingt helfen, bzw. bist du ja schon auf einem Level wo du dir selbst hilfst...

    Was dir fehlt sind die Informatione von BMW. Also ab welchem Widerstand wird der Kurzschluss erkannt und ab welchem Widerstand die Leitungsunterbrechung. Die wirst du von BMW auch nicht bekommen. Für die Produktion / Service sind die Werte nicht relevant und die werden von der Entwicklung in aller Regel auch nicht kommuniziert.

    Es bleibt also nur der Weg den du beschreites, beides zu messen und dann selbst zu entscheiden, dass es passt. Von BMW brauchst du keine Unterstützung zu erwarten wenn du ein nicht original Teil verbauen willst.

    Also als Experte eigenverantwortlich handeln, so wie du, oder sein lassen....

  • Da BMW das Rücklicht und das Bremslicht über eine einzige Leitung versorgen wird natürlich beides auf einmal geprüft.

    Im Rücklicht-Betrieb wird auf der Leitung ein getaktetes Signal angelegt so dass die LED dann schwächer leuchtet.

    Im Bremslicht-Betrieb kommt dann durchgehend 12V auf der selben Leitung.

    Die drei Leitungen die zum original Rücklicht gehen sind

    - Brems- Rücklicht

    - Kennzeichenbeleuchtung

    - Masse

    ----------------

    Was nun die Lampen-Warnung angeht so habe ich an meiner Scrambler gestern auch den beschriebenen Fehler gehabt.

    Im Stand eine Warnung, sobald der Motor läuft - alles gut.

    Hat sich von selbst wieder gegeben bis ich zuhause angekommen bin.

    Vor ca. 6 Monaten hatte ich einen ähnlichen Fehler schon mal. Da ging im Stand beim ziehen der Bremse die Warnung an, obwohl das Bremslicht hell leuchtete, sobald man die Bremse wieder losgelassen hat ging die Warnung weg und bei laufendem Motor war alles gut.

    War auch nur sporadisch und hatte sich durch den Umbau auf ein anderes Rücklicht erledigt.

    -----------------------

    war eben in der Garage und hab das Diagnose Gerät angesteckt. Die Lampenwarnung von gestern war das Standlicht, nicht das Rücklicht.

    Screenshot_2023-11-12-10-04-16_100818.png

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (12. November 2023 um 10:17)