moinsen,
ich hab' da gerade einen ganz seltsamen Effekt: Nach Installation von neuer Rückleuchte mit Blinkern (3in1) und einer neuen Kennzeichenbeleuchtung funktioniert alles wie es soll. OK, für die LED-Blinker waren mal wieder Widerstände notwendig (trotz werkseitigen LED-Blinkern), aber das kennt man ja.
Trotz einwandfreier Funktion hab' ich bei "Motor aus" das BeleuchtungsWarnsymbol im Display, bei Motor an geht das dann aber weg.
Also mal nachgegangen, wo das Problem liegt - wahrscheinlich ja in einer zu geringen Stromaufnahme eines Verbrauchers. Tatsächlich ist es das Bremslicht . Mit zusätzlichen 220 Ohm Last, also etwa 0,75 Watt, verschwindet die Warnmeldung auch bei stehendem Motor. Was mich wundert ist, dass bei "Zündung ein" ja erst mal gar kein Bremslicht aktiviert wird. Wird aber scheinbar dennoch beim Startup gecheckt. Beim Rücklicht hätte mich das Ganze nicht gewundert, aber beim Bremslicht eben schon.
Der Fehlerspeicher zeigt den Fehler natürlich auch, behaupet allerdings (Motoscan), dass wegen dieses Fehlers keine Warnung im Display erscheint. Da liegt die Software wohl falsch.
Ich frage mich ja, wann die Zubehör-Hersteller mal anfangen, konkrete und korrekte Angaben zur Stromaufnahme zu machen. Dann könnte man sich vorher die nötigen Teile besorgen.