Sitzbank Befestigung hinten (Höcker oder 2 teilige Bank)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Oli,

    das rote Garn ist Geschmacksache und wenn Du auf der Sitzbank drauf sitzt, sieht das kein Mensch. Die blöden Ratschläge mit einem Edding das Garn umzufärben würde ich sein lassen, da Du nicht weißt welche Garne die Firma Jungbluth verwendet. Wenn sich das Polster sehr hart anfühlt ist das ein Verbundschaumstoff für Motorradsitzbänke und härter geht nicht. Die Sitzbank ist auch ca. 3 cm höher als die Orig. Sitzbank. Ich würde die Sitzbank im Frühjahr erst einmal Testen und dann kannst Du immer noch den Bezug bei dem 30 Minuten Autosattler ändern lassen.

    Gruß Rolli

  • Hallo,

    wie gesagt die Eddingmalerei entspricht nicht meinen Qualitätsansprüchen als Handwerksmeister und wird ganz bestimmt nicht so gemacht!

    Entweder ich lasse die Bank nochmal überarbeiten, obwohl sie handwerklich wirklich gut gemacht ist.

    Aber je öfters ich in die Garage gehe und meine Marlène mit dieser Sitzbank sehe ... :kopfschuetteln

    Vielleicht hole ich mir auch eine gebrauchte und verkaufe die andere zusammen mit dem ebenfalls überarbeiten Soziussitz.

    Zusammen montiert passen die beiden auch optisch gut zusammen, aber mit dem schmalen Alu-Höcker :kopfschuetteln

    Ich bedanke mich trotzdem für eure Meinungen und Ausführungen 👍

    Gruß Olli

  • ...mir kommt die Bank irgendwie zu, wie soll ich sagen, zu dick, zu füllig vor. Fast wie bei Frauen, welche ihre Lippen mit Botox gespritzt haben.

    Oder kommt mir das nur so vor?

    Hi Oliver, ich weiß, was Du meinst.

    Die rein physischen Proportionen der Bank sind eigentlich ok. Damit sie nicht so wulstig aussähe, dürften die Querwulste generell nicht bis zum unteren Sitzbankrand gehen (wie bei Deiner Bank im vorderen Bereich), sondern nur in der Horizontalen verlaufen - wie die BMW Custom Sitzbank, denn BMW hat das Problem erkannt und geschickt begegnet. Ich habe eine ähnlich "aufgespritzte" Bank vom Sitzbankpolsterer, die folgt der BMW-Bank und kommt optisch dezenter und spannender daher (zumindest meine Meinung :denk:(

    Sitzbank_Bikepolsterer_Custom_03_1000.jpg

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo hardholgi

    jawohl, so dürfte meine Sitzbank aussehen.

    Die Sichtnähte in geschwungener Form nach oben innen gezogen und die Querabsteppung nach vorne schmaler.

    Deine Bank ist hinten auch nicht ganz so fürchterlich breit wie meine

    Und was mir besonders fehlt ist dass meine Bank oben komplett flach ist und der seitliche Abschwung vom Tank einfach unterbrochen ist.

    Wie ein dickes Brett!

    Da brauche ich dann einen anderen Sattler!

    Kannst Du mir vielleicht Deinen Sattler nennen, gerne auch als PN wenn sein Name diskret bleiben soll.


    Gruß Olli

  • erheblich dezenter als diese hier
    ?size=large

  • Kannst Du mir vielleicht Deinen Sattler nennen, gerne auch als PN wenn sein Name diskret bleiben soll.

    Hi Olli.

    Der Polsterer meiner Bank nennt sich Bikepolsterer. Wenn Du diesen Begriff googelst, kommt sofort Michael's Homepage mit Shop.

    Ich habe mit ihm per Email iteriert, was ich haben will und wie es aussehen soll, dann eine originale (Ersatz-)Sitzbank hingeschickt und ein paar Wochen später kam meine neue Bank zurück. Er bietet seine Bänke auch bei Ebay an.

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo,

    letzter Stand für 2024.

    Ich habe mir über Kleinanzeigen eine originale Sitzbank geholt und mit dem Höcker montiert.

    Die geschwungene Linie ist Gott sei dank wieder da :daumen-hoch

    Die Nähte laufen vorne zur Sitzbankmitte wieder zusammen.

    Einfach gut mit dem gebürsteten Höcker

    Wenn eine Überarbeitung doch mal in Frage kommen sollte, kommt die andere Bank zum Bikepolsterer.

    Im großen und ganzen bin ich mit der NineT fertig.

    Vielleicht den Ansaugrüssel noch bürsten lassen, aber da muss ich noch mit Rainer darüber sprechen.

    Ein anderer Auspuff wäre auch nicht schlecht, aber der J&H kostet doch ne Stange und ob er es mir das Wert ist, hmmmh.