Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe selber mit Rennrad trainiert, und es ist richtig auf Radwegen kannst du das nicht machen.Mit ein wenig gegenseitiger Rücksichtnahme ist das aber problemlos möglich. Heutzutage gibt's Experten die fahren mitten auf der Straße und glauben sie sind im recht. "Woke Gesellschaft " macht alles möglich .Was früher richtig war, ist heutzutage falsch.

  • Es ist einfach äußerst ärgerlich, dass die Herren Rennradfahrer auf der Straße fahren, obwohl ein Radweg vorhanden ist.

    Aufgrund der aktuellen StVO muss beim Überholen ein Seitenabstand innerstädtisch von 1,5m und außerstädtisch sogar 2m.

    Bitte nicht falsch verstehen, alles richtig und gut zu Schutz von Leib und Leben.

    Aber, dass sich eine Autoschlange bilden, Personen ihrer Lebenszeit beraubt werden, nur weil ein Herr Rennradfahr sich zu fein ist den Radweg zu benutzen ist nicht hinnehmbar.

    Bzgl. der Platten auf dem Radweg. Mal abgesehen davon, dass die Behauptung der Häufung der platten Reifen nicht nachvollziehbar ist, wird der meiste Dreck von den Landwirten hier auf der Straße verteilt. Leider musste schon mehrfach abrupt gebremst resp. ausgewichen werden, weil ein Herr Rennfahrfahrer plötzlich einer Lehmklumpen auf der Straße meinte nach links bis zur Straßenmitte ausweichen zu müssen. (ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer)

    Die cleveren Radfahrer füllen Reifendichtungsschaum in ihre Reifen, der bleibt flüssig bis ein Loch im Schlauch auftritt und dichtet dann ab. (eigener Erfahrungswert) Dann merkt man nicht einmal, dass es ein Loch im Schlauch gegeben hat.

  • Hallo,

    in Wien hab ich einen Lastenfahrradfahrer gesehen der hinter sich die Straßenbahn und eine Kolonne PKWs hatte

    und er ist nicht zur Seite gefahren und ganz gemächlich seine gefühlten 10 km/h gefahren und so wie er dreingeschaut hat fühlte er sich auch noch im Recht!

    Die Lastenfahrradfahrer und Innen sind meiner Meinung nach die ärgsten! Verzeiht mir die Verallgemeinerung!!!

    LG

  • Es ist einfach äußerst ärgerlich, dass die Herren Rennradfahrer auf der Straße fahren....

    Leider gilt das alles auch für die Frauen Rennradfahrerinnen

    In den Alpen kommen sie dir bergab auch mal mit einem Affenzahn ganz sportlich auf deiner Spur entgegen.

    Wenn es knallt, hat der Motorradfahrer Schuld...tot oder lebendig.

  • Eingangs ging es ja irgendwie um das Durchschlängeln in Frankreich.

    Ganz klar, in Frankreich Motorrad fahren gehört wirklich zu den sehr angenehmen Dingen im Leben! Die Autofahrer machen Platz, die anderen Motorradfahrer grüßen usw., usw.

    Auch kann man in Frankreich sehr schön mit dem Rennrad fahren. An diversen Pässen ist bergauf der rechte Fahrbahnrand als Radweg eingezeichnet und das „Miteinander“ klappt wunderbar.

    Rennradfahrern in Deutschland zu empfehlen den Radweg zu nutzen ist einfach lächerlich! Unsere „Radwege“ sind doch wohl bis auf ganz wenige Ausnahmen schlicht eine Zumutung!

    (Ich habe kein Rennrad!)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Rennradfahrern in Deutschland zu empfehlen den Radweg zu nutzen

    Das ist lt. der StVO KEINE Empfehlung.

    Aber selbst dort, wo die Radweg "fein" ausgebaut, u.a. auch geteert sind wie die Straße, ist es scheinbar unter der "Würde" der Damen (meine Lernfähigkeit unter Beweise stellend :lachen ) und Herren Rennradfahrer*innen den Radweg zu benutzen.

    Ein Herr Rennradfahrer erzählte mal, dass er stundenlang Radfahren könnte, wenn eine Frau auf einem Rennrad vor ihm fährt. Soweit zur wahren Motivation. Die Solofahrer (männl.) trainieren wahrscheinlich, damit sie demnächst nicht wieder von den Frauen abgehängt werden. :weia :lachen

    Noch ein "Geheimnis", der Druck aufgrund des schmale Sattels soll die Libido drastisch reduzieren, da bleibt mehr Zeit für das Rennradfahren. :mega

  • Lass’ mich mal Raten.

    Du bist ein Engel?

    Noch nie durchgeschlängelt?

    Noch nie auf der Landstraße über 100km/h gefahren?

    Mit dem Auto noch nie auf dem Gehweg geparkt?

    Aber mit dem Finger auf eine weitere „Randgruppe“ deuten! :klatschen

    Ich liege am Boden!

    Vive la France!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Das gegenseitige (Radfahrer/Motorradfahrer) Bashing ist echt zum K… Hier wie da gibt‘s Egoisten, Ignoranten etc.. Muss man dann immer gleich eine ganze Gruppe in einen Sack stecken? Ich mache beides, und ja, mit dem Rennrad fahre ich meist aus den bereits von einigen genannten Gründen nicht auf dem Radweg. Ich fühle mich dabei überhaupt nicht wohl, weil weder die meisten Autofahrer noch Motorradfahrer einen ausreichenden Seitenabstand einhalten, aber ich nehme es inkauf versus erhöhter Plattengefahr auf dem Radweg (ich gehöre leider nicht zu den cleveren Radfahrern), nicht ausreichend abgesenkten Bordsteinkanten, unzureichender Sicherung bei Grundstückausfahrten etc. etc.).

    Ich finde, man muss nicht alles zum Grundsatzthema machen. Mit etwas Rücksicht geht alles.

    Schönen Sonntag!

    Apropos: Gehe jetzt Rennradfahren!😀

    Gaby