Fragen zur Fußrastenanlage Option 719 shadow

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe einfach keine passenden Antworten gefunden und mache deshalb diesen Thread auf!

    Der Grund ist, mir ist der originale Fußbremshebel zu niedrig und ich möchte das ändern!

    Natürlich gibt es Bastellösungen mit Blech draufschrauben usw.

    Aber das passt einfach nicht zur nineT!

    Da ich schon Option 719 Shadow Brems- und Kupplungsdeckel, sowie Bremshebel verbaut habe würde mich die Rastenanlage aus dieser Serie mit dem verstellbaren Bremspedal interessieren!

    Nun tauchen bei mir da ein paar Fragen auf und vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

    -Ist die Rastanlage Shadow komplett schwarz, oder mit Alufarbenen Fersenabweisern wie bei Leebmann abgebildet?

    - Können die Rasten tiefer eingestellt werden als die Originalrasten, oder entspricht die tiefe Stellung in etwa der originalen Rastenhöhe?

    -Sind die Opferstifte/Schleifbolzen im Lieferumfang enthalten?

    Mal sind sie abgebildet mal nicht :0plan

    -In der Einbauanleitung steht, dass ein einstellbarer Bremslichtschalter nachgerüstet werden muss, ist das noch der aktuelle Stand zur Nachrüstung?

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!


    Viele Grüße

    Olli

  • In der Einstellung bei Lieferung haben die Rasten die gleiche Position wie Serie.

    Sie gehen aber auch deutlich merkbar tiefer.

    Bei Leebmann ist bei der Shadow, das Bild von der HP abgebildet.

    Es gibt 2 Rastenanlagen, die Option 719 und die HP.

    Beide sind eigentlich vollkommen gleich.

    Die Unterschiede sind folgende:

    Auf der einen steht Option 719 auf dem Schalthebel, auf der anderen BMW HP.

    Die Option 719 hat die Stifte (sind dabei) an den Rasten, die HP hat keine (auch keine Gewinde, wo man welche reinschrauben könnte)

    Bei der Option 719 sind die Fersenschützer schwarz, bei der HP silber und die Löcher haben eine andere Form und Anordnung.

    Ich habe jetzt schon 2 mal auf die HP umgebaut, den Bremslichtschalter brauchst du nicht. Beide male den originalen übernommen.

    Beide male habe ich die Fersenschützer für ein Taschengeld schwarz pulvern lassen. Dann siehst du den Unterschied von den Löchern auch nicht mehr.

    HP Rastenanlage Fahrer komplett kostet 485,92 (Mit schwarz gepulverten Fersenschützern 500,00) die Option 719 kostet knappe 1300,00.

    Wenn meine mit HP Rasten und schwarz gepulverten Fersenschützern, neben meiner Frau ihrer mit Option 719 steht, siehst du null Unterschied und ansonsten ist alles gleich.

    Wenn du magst, kannst du auch gerne mal zum ansehen vorbei kommen.

    Dann kannst du sie im direkten Vergleich sehen.

  • Danke für die besseren Bilder!

    Ich bin bei den 719er Shadow von einem falschen Preis ausgegangen.

    Ich dachte das Set kostet knapp 700 Euro, aber das sind ja die Preise für links und rechts.

    Das ist definitiv zu viel und mir nicht Wert!

    Deine Option mit den HP-Rasten ist da ganz etwas anderes.

    Und wie Du schreibst, fallen die unterschiedlichen Ausfräsungen überhaupt nicht auf!

    Weisst Du ob es Ersatzteile, genaugenommen die Rasten selber gibt?

    Am besten solche mit Gewindebohrungen für die Stahlnippel.

    Ich denke es Ist eine reine Kopfsache mit den Stahlnippeln bei mir :0plan

  • Ich würde mal vermuten, dass man die Rasten auch einzeln nachkaufen kann.

    Du bekommst die Rasten übrigens wenn du mit dem Leebmann Preis zum Händler gehst für das gleiche Geld.

  • Bei meinem Händler eher nicht!

    Ich war bis vor einem Jahr im offiziellen Mitglied im BMW-Club.

    Da bekam man 10% auf Teile und Zubehör in der Niederlassung aber nicht bei meinem Händler!

    Er muss und will nicht!!!

    So what!

    Und dann zweimal 40 Kilometer in die Niederlassung fahren lohnt echt nicht!

    Dann bestelle ich mein Zeugs halt online!

  • Ich habe auch die HP, bin ganz zufrieden, wobei der Verstellbereich ruhig etwas größer sein könnte. Was mir nicht gefällt ist, dass der Bremshebel zu kurz ist, man muss den Fuß etwas nach innen drehen, um ihn vernünftig zu betätigen.

    Habt ihr hierfür eine Idee? Ich habe mal Gilles angeschrieben (der Lieferant), mal sehen was die antworten.

    Gruß Arian

  • Ich habe nochmals die Bilder verglichen.

    Es sieht tatsächlich so aus, dass der Ausleger des Bremshebels bei der Option 719 etwas länger ist als bei der HP-Variante.

    Bei Stilgenbauer kostet die 719er etwas unter 1000 Euro, was trotzdem noch zu viel ist.

    Den HP Rastensatz gibt es auch von Gilles bei Louis in komplett schwarz, allerdings nicht mit klappbaren Rasten und mit ABE.

    Preislich ist die HP-Variante noch immer die interessanteste Variante.

    Und wenn es die Möglichkeit gibt die Auflangenverlängerung für die Fußbremse zu bekommen werde ich zuschlagen!

    :daumen-hoch

  • Ich habe nochmals die Bilder verglichen.

    Es sieht tatsächlich so aus, dass der Ausleger des Bremshebels bei der Option 719 etwas länger ist als bei der HP-Variante.

    Das täuscht, die sind gleich.

  • Sodele,

    ich habe mir soeben bei Stilgenbauer der HP-Rastensatz bestellt.

    Der Preis inkl. Versand liegt bei 498,-€, und ist sogar um etwas über 50 Euro günstiger als bei meinem Favoriten Leebmann.

    Ob dann den Fersenschutz schwarz gepulvert wird, lasse ich noch offen, vielleicht gefällt mir die Aluvariante doch besser.

    Ein klein bisschen Farbkontrast hätte ich doch noch gerne!

    Für das gesparte Geld zur Option719 gibt es dann zu Weihnachten einen Alu- gebürsteten Höcker ;)

    Danke an Jörg (Mustermann78)

    Acki_0709

    Die Gilles Fußrasten habe ich mir auch angeschaut, aber mir gefällt die geschwungene glänzende Oberflächenfräsung des Halters einfach nicht!

    Übrigens, stellt Gilles die ganzen Option 719 und HP Rasten her.

    Auf Ihrer Homepage bieten Sie auch Ersatzteile auf Nachfrage an!

    Es muss ja nicht immer Option 719 draufstehen, oder?


    Grüße

    Olli

  • Aaah, interessant.

    Würdest Du uns die Antwort von Gilles mitteilen!

    Gilles hat mir die Teileliste von der RnineT-Anlage (RCT10GT-BM08) zukommen lassen. Gilles bietet als Ersatzteile den Hebel in 32mm und in 49mm an. Ich habe mir jetzt mal den 49mm Hebel (Bestellnummer UTR-07.b) bestellt, mal sehen wie es mit diesem passt.

    Trittstück rechts schwarz | Ersatzteile | Shop | Gilles Tooling

    Gruß

    Arian

  • Verstehe wer will.

    Bei unseren 719 & HP sind die beide gleich.

    Habe vorhin extra noch einmal nachgesehen.

  • Verstehe wer will.

    Bei unseren 719 & HP sind die beide gleich.

    Habe vorhin extra noch einmal nachgesehen.

    Meinst Du den Bremshebel? Serie wäre ein Länge von 32 mm. Der 49 mm Hebel ist von einer anderen Anlage, sollte aber von den Maßen und Gewinde auch passen. Ich werde berichten.

    Gruß Arian

  • Servus,

    So schaut die hp Anlage mit gepulverten Fersenschutz aus.

    IMG_7790.jpg