Unit Garage Lampenschutzgitter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüsst euch,

    Wisst ihr zufällig ob das Lampenschutzgitter (Hauptscheinwerfer) von Unit Garage auf die RnineT Urban GS aus dem Baujahr 2020 passt ?

    Das gefällt mir nämlich optisch sehr gut.

  • Ich vermute mal das Gitter von Unit ist fest verbaut und lässt sich nicht so schnell von der Lampe lösen wie andere Gitter. Schade das man bei der Firma Unit nicht anrufen kann und gewisse Fragen klären kann.

  • Ist es sogar nicht verboten solche Gitter und Abdeckgläser vor die Scheinwerfer zu bauen? :denk

    Doch, ist es. Der Scheinwerfer wurde ohne Gitter geprüft und mit der E-Nr. versehen. Daher gilt die Zulassung für den Scheinwerfer im Bereich der StVO nur ohne Gitter, daher sind die (meisten) Gitter vom Wunderlich z.B. hochklappbar.

    Auch das Argument "Ja aber ich schalte den Zusatzscheinwerfer doch gar nicht ein!" gilt nicht, Beleuchtung angebaut: Muss betriebsbereit und zugelassen sein. Auch eine Abdeckkappe zählt nicht.

    Wenn's dumm kommt: Erst das Gitter abbauen, löhnen, dann weiterfahren.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Na dann werde ich das schöne Teil mal bestellen. Im äußersten Osten Brandenburgs interessiert es keinen ob auf der Lampe nen Gitter drauf ist oder nicht.

    Also alles gut. :daumen-hoch

  • Ich vermute mal das Gitter von Unit ist fest verbaut und lässt sich nicht so schnell von der Lampe lösen wie andere Gitter. Schade das man bei der Firma Unit nicht anrufen kann und gewisse Fragen klären kann.

    Du kannst bei Rainer anrufen. Der vetreibt unitGarage Teile und kann sicher auch weiterhelfen

  • hab das Teil auf meiner E5. Beim Putzen muss es ab, ist aber nur eine Schraube.

    Mir gefällts besser als die anderen Gitter, weil dezenter.

    Für die Fontage müssen die Zähne vom Scheinwerferring etwas gebogen werden, da er sonst nicht mehr fixiert werden kann.

    lg Thomas

  • Doch, ist es. Der Scheinwerfer wurde ohne Gitter geprüft und mit der E-Nr. versehen. Daher gilt die Zulassung für den Scheinwerfer im Bereich der StVO nur ohne Gitter, daher sind die (meisten) Gitter vom Wunderlich z.B. hochklappbar.

    Auch das Argument "Ja aber ich schalte den Zusatzscheinwerfer doch gar nicht ein!" gilt nicht, Beleuchtung angebaut: Muss betriebsbereit und zugelassen sein. Auch eine Abdeckkappe zählt nicht.

    Wenn's dumm kommt: Erst das Gitter abbauen, löhnen, dann weiterfahren.


    Wie schaut die Sache aus, wenn ich mir jetzt einen „Handtuchhalter“ auf den Sturzbügel schraube, der zufällig eine optische Ähnlichkeit mit einem Scheinwerfer hat ?

    Ist analog zum Thema Windschild und Frontgepäckträger. Machst du ein Gummiband aufs Windschild, dann ist es ein Gepäckträger und braucht keine Abe.

  • Mir ist es vollkommen egal, was du wo anschraubst (solange du andere dadurch nicht belästigst oder gefährdest) und wie du es in einer Kontrolle verargumentieren kannst.

    Ob der Beamte deinen Erläuterungen folgen möchte, das ist allein seine Sache.

    Bei Lärm und Beleuchtung ist deren Spasskontingent halt begrenzt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (9. August 2023 um 12:43)

  • hab das Teil auf meiner E5. Beim Putzen muss es ab, ist aber nur eine Schraube.

    Mir gefällts besser als die anderen Gitter, weil dezenter.

    Für die Fontage müssen die Zähne vom Scheinwerferring etwas gebogen werden, da er sonst nicht mehr fixiert werden kann.

    lg Thomas

    Eine Schraube? Dann sprechen wir von unterschiedlichen Gittern.

    Bei DER muss der Ring ab und alle Klammern raus und wieder zurück…

  • dann ist die Montage des Lampenrings bei der E5 anders. Die hat auf der Unterseite der Lampe nur eine Schraube und dann dreht man den Ring raus - erledigt. Keine Klammern oder dergleichen.

    Das Teil ist auf jeden Fall das Selbe.

  • Zitat

    "Nicht für den Straßenverkehr zugelassen."

    Wenigstens schreiben die das dazu. Sonst könnte man das Teil nämlich nach der ersten kostenbewehrten Verwarnung oder der versagten TÜV Plakette rückabwickeln..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!