Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ändert nichts am hohen Ungleichförmigkeitsgrad der Einzylinder ( 1 Zündung / 2 Umdrehungen - beim 2- Zyl. sind es deren 2, beim 4Zyl. 4!) - das gepaart mit der Anforderung an Leistung und dementsprechende Steuerzeiten und geringe Schwungmasse verhindern einen frühen Rundlauf. Muss man mögen!!

    Der 'ideale' Motorradmotor ( was immer das jetzt sein mag :ablachen ) hat 2...4 Zylinder. 1 und 6 Zylinder haben sicherlich Ihren Reiz aber sind schon etwas speziell wobei die Stimmen nach Einfachheit wohl irgendwie auch zu Recht sagen: ein Motorrad kann nicht 'einzylindrig' genug sein! Stimmt, aber es gibt halt keinen Einzylinder Boxer! :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Juni 2023 um 19:02)

  • Und dann bauen sie bei Yamaha die CP Motoren extra mit ungleichmässiger Zündfolge... :denk

    Und viele andere Hersteller folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (17. Juni 2023 um 19:09)

  • Ich denke auch 1-Zylinder muss man mögen.

    Aber der 650er von Rotax wie er am Schluss in der G650XCountry/Moto/Challenge verbaut war fuhr sich schon Klasse.

    Für die 165 kg war da auch immer genug Leistung da, zumindest für meinen Geschmack. Und hält sicherlich länger als die hochgezüchteten mit >75 PS von KTM.

    Die 45 PS sind wahrscheinlich dem A2-Führerschein geschuldet, da liegt bei 35kW die Grenze und die G650XCountry/Moto/Challenge war deshalb ohne Drosselung nur mit dem unbeschränkten Führerhaus fahrbar.

  • F650 war damit jedenfalls nicht gescheit fahrbar

    Aus eigner Erfahrung die F650CS (mit Zahnriemenantrieb wie einige HD :abfeiern ) fuhrt sich bei einer Probefahrt nicht schlecht.

    Aber das Design, das Design 🤢

  • Und dann bauen sie bei Yamaha die CP Motoren extra mit ungleichmässiger Zündfolge... :denk

    Und viele andere Hersteller folgen.

    Was ja nicht den Ungleichförmigkeitsgrad ändert oder hebt, sondern nur etwas mehr Charakter als eine gleichmässige Zündfolge vorgaukelt.

    Ein V2 mit 45°, 60° oder 90° läuft ja deswegen auch nicht 'besser' oder schlechter sondern nur anders.

    Beim BigBang R4 ist das was anderes, da zünden wiederum 2 Zyl. ( nahezu) gleichzeitig - die Drehzahlen sind da aber so hoch, dass das eh keine Rolle mehr spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Juni 2023 um 20:30)