Motor Optimierung Steuergerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also eine Steuergerät Optimieren ist im jeden fall besser als Piggypacks. Meiner Meinung nach aber nur wirklich Sinnvoll wenn mods am Motor erfolgt sind. Klar den Sportauspuff kann man auch auf diese Weise Optimieren, aber das Ergebnis ist dann meist eher Bescheiden.

  • Wenn das Möppi zufriedenstellend läuft, würde ich es nicht tun. Garantie, falls vorhanden, ist weg. Wie auch schon von erwähnt, verliert man die Straßenzulassung/Versicherungsschutz weil das Motorrad mit diesem Mapping nicht homologiert ist. Kontrolliert in der Regel aber keiner im Normalfall…

    Bei Harley ist das Thema Mapping Usus, weil das Thema Auspuff/Lufi noch ein größeres ist und ohne dem bei den klassischen V-2 gar nichts mehr geht.

  • Bringt bei der R9T so gut wie nichts. Das Mapping hat BMW ab Werk schon wirklich gut hinbekommen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hat sich schon jemand mit Motoroptimierung auseinander gesetzt?

    Wozu?

    In der Regel, wie Rainer schon bemerkte, bringt das nichts.

    Besonders nicht im "normalen" Straßenverkehr.

    Aber es gibt immer "Jungs" die geben viel, ganz viel Geld für derartige "Tuning" Maßnahmen aus.

    Besonders im Automobilbereich. Euro 1000,--- und mehr für 5 bis 10 PS mehr bei schon vorhandenen 200 oder 300 PS.

    Das Tuning findet im Kopf statt: "Nach einer hohen Geldausgabe MUSS eine merkliche Leistungssteigerung spürbar sein, sonst wäre das ganze Geld ja aus dem Fenster geworfen worden und morgens würde dich im Spiegel ein Depp anschauen."

  • Merci für die Info‘s vorab. Heute mal ein Gespräch mit dem, der es macht.

    2wheels4u gehört ja mittlerweile zu BMW Riller und Schauck.

    Die sollten ja darauf bedacht sein, dass alles seine Richtigkeit hat.

    Wobei Sie es ausdrücklich nicht in Ihrem Namen machen; warum wohl?

  • Aber man merkt im Bereich Tuning ist die 9T Erosion ist schon im Gange. Für meine Urban wollte ich auch noch ein Bigbore Kit bestellen. Gibt es aber nicht mehr und wird zu 90% nicht mehr Hergestellt.

  • Ich finde das etwas dürftig von der Information und würde es eher in die esoterische Ecke stecken zumal du das anderswo günstiger bekommen kannst, noch dazu mit einem Leistungs- und Konformitätsgutachten. Keinerlei negative Einflüsses auf Abgasverhalten, Zulassungsfähigkeit und Lebensdauer.

    Es gibt 3 unterschiedliche Stufen:

    Stage 1 für 100€, Stage 2 für 200€ und Stage 3 für 300€!

    Bei Stage1 wird der Ansaugschnorchel mit einem Microfasertuch poliert, so dass er sich elektrostatisch auflädt und sich die Luftmoleküle zueinander enger ausrichten - dadurch erhöht sich die Füllmenge der Zylinder.

    Leistungszuwachs garantiert bis zu 5PS und bis zu 5Nm!

    Bei Stage 2 werden zusätzlich die Zündkabel geglättet und gerade verlegt. Dadurch wird der Zündfunke schneller und stärker was die Verbrennung optimiert. Leistungsgewinn garantiert bis zu 10PS und 10 Nm!!

    Und schliesslich die Krönung: stage 3: wie stage 1 & 2 aber zusätzliches Synchronisieren bzw. Ausrichten der Einspritzventile mit den Radventilen. Dadurch reduzieren sich unerwünschte Motor- und Fahrwerksvibrationen, das Ansprechverhalten wird verbessert, der Reifenverschleiß sowie der Kraftstoffverbrauch minimiert.

    Das stage 3 Kit hat einen garantierten Leistungszuwachs von bis zu 15PS und 15 Nm!

    Auf alle Tuningkits gewähren wir lebenslange Garantie!!

    ( nur weil kein Smilie dran ist ist nicht unbedingt kein Witz drin...!)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (1. Juni 2023 um 18:27)

  • Den elektromagnetischen Kompressor hast Du leider unterschlagen. :weinen

    Um den Ansaugschnorchel wird eine stylishe Kupferspule mit einer Karbonummantelung montiert und diese mit der Zündung verbunden.

    Die elektrostatisch aufgeladenen Luftmoleküle werden beschleunigt und erhöhen die zugeführte Luftmasse, dadurch kann bei Lambda 1 mehr Benzin eingespritzt werden.

    Zu erwartender Leistungszuwachs 10 e-100 PS :!:

    Erwerbbar für günstige Euro 999,-- für die ganz fixen Kunden mit einem zeitlich begrenztem Einführungsrabatt von sage und schreibe 1,4345% auf den Listenpreis.

  • Super, wie sich der Tread entwickelt. Speziell auch auf Rainers Ausführungen hin habe ich das Customizing abgesagt, da es auch nicht direkt von BMW gemacht wird, sondern extern, obwohl es beim BMW Händler angeboten wird.