Alutank (gebürstet) hat leider tiefe Kratzer - Instandsetzung möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Spätestens jetzt würde ich an Deiner Stelle einfach ein Tankpad drüberkleben und gut. Ich finde, dass der Einsatz von viel Geld und Zeit das Reparieren nicht rechtfertigt.

    Aber jeder Jeck ist anders! 😋

    Edit: Oder so ein 21'er Aufkleber wie an der Seite

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Das klingt nach einem Plan.

    Bin gespannt wie das wird.

    Stelle bitte auf jeden Fall Bilder ein, wenn er ihn gemacht hat.

  • Nachdem ich jetzt sehe welcher Aufwand und Diskussionen und Bereitschaft zu hohen Reparaturkosten, wegen dieses desaströsen Mallörs stattfindet, empfehle ich ein Neues Moped.

    Ich würde dann das Moped mit Kratzer am Tank einfach fahren und das andere zum Angucken in der Garage stehen lassen.

    Ich finde es klasse wieviel Zeit und Kosten manche Leute mit Putzen, dem Entfernen eines Kratzers, divesrse Umbauten, usw.. verbringen und investieren.

    Ich habe jetzt ein sehr schlechtes Gewissen weil ich bereits 5000 Kilometer gefahren bin, und das obwohl ich noch nichtmal weit weg oder im Urlaub war, nur ein mal die Woche mein Moped wasche und eingebrannte Teerflecken am Krümmer habe. :abfeiern

    Worüber ich mich aber sehr sehr freue, ist das ich mich hier im Forum erst angemeldet habe, nachdem ich das Moped kaufte. Wenn ich zuerst hier alles gelesen hätte,würde ich mich vermutlich nicht trauen damit zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (4. Juni 2023 um 12:56)

  • Nachdem ich jetzt sehe welcher Aufwand und Diskussionen und Bereitschaft zu hohen Reparaturkosten, wegen dieses desaströsen Mallörs stattfindet, empfehle ich ein Neues Moped.

    Nachdem ich nun einige Deiner Kommentare gelesen habe, empfehle ich Dir:

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (4. Juni 2023 um 17:11)

  • nach langer Zeit, nun ein Update zu meinem zerkratzten Alutank.

    Der Alukünstler konnte den Kratzer sehr gut herausschleifen. Das ist wohlgemerkt noch nicht der finale Bürstenschliff.

    Nach dem "Rausschleifen des Kratzers" kann man nun sogar die Schweißnaht erkennen. Ebenfalls sind zwei verschiedene Lackschichten zu erkennen.

    Vermutlich wurde bei der Herstellung des originalen Tanks, die Schweißnaht durch die etwas dunklere erste Lackschicht "kaschiert". Darüber kam dann noch eine hellere Schicht Klarlack. Das wird dann also noch eine Aufgabe für meinen Lackierer.

    IMG_20240212_154319-min.jpgIMG_20240212_155712-min.jpg

    der verbleibende mittlere Teil wird nun noch von vorne bis hinten und bis an die schwarzen Bereiche seitlich abgeschliffen und gebürstet.

    Übrigens musste kein Material von innen angehoben werden. Er konnte alles von oben herausschleifen. Die zwei Lackschichten sind anscheinend sehr dick.

    Ich bin auf das Ergebnis nach dem Bürsten gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen S (12. Februar 2024 um 18:26)

  • die Arbeit des Alukünstlers ist nun vollendet.

    Ich bin wirklich begeistert von der Qualität seiner Arbeit.

    Schaut euch einfach das Ergebnis an (noch unlackiert). Er hat die Kratzer herausgeschliffen, den mittleren gebürsteten Alustreifen geschliffen und mit einem Schönschliff versehen, der wirklich hervorragend ist.

    Johannes Ganske ist absolut zu empfehlen, wenn es um solche Arbeiten mit Aluminium geht.

    Schaut selbst, was der Metall-bildner.com so drauf hat.

    IMG_20240213_200424-min.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen S (17. Februar 2024 um 17:42)

  • Ist richtig gut geworden. Interessant, was alles machbar ist. Wieviel hast Du am Ende gegenüber einem neuen Tank gespart?

    jetzt hast Du mich aber tatsächlich mit dieser Frage überrascht. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Das könnte ich Dir auch jetzt noch gar nicht sagen, da noch die finalen Klarlackschichten fehlen. Am Ende dürfte es aber weit unter der Hälfte eines neuen Tanks sein.