Internationale Versicherungskarte (Grün)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit meiner UGS mache im Oktober eine Marokkorundreise.
    Jetzt braucht man eine Internationale Versicherungskarte für das Land.
    Leider hat die Versicherung der UGS Marokko ausgeschlossen.
    Nun die Frage, wo bekomme ich günstig eine grüne Karte für Marokko her?

    THX

  • Du brauchst nicht nur die grüne Karte, sondern eine Versicherung, die auch das Unfallrisiko in Marokko abdeckt. Sonst läuft du Gefahr, die Abenteuerreise mit dem Programmpunkt "Verschimmeln in einem nordafrikanischen Knast" abzurunden. Möglicherweise ist dein Google-Abo abgelaufen, bei mit spuckt die Suchmaschine bei der Eingabe "Motorradreiseversicherung Marokko" nicht nur Krankenversicherungen (auch nicht ganz unwichtig) aus. Z.b. das hier (nur ein Suchergebnis, keine Empfehlung):

    Internationale Fahrzeugversicherung Grenzversicherung für Reisen mit dem Motorrad nach Marokko oder Tunesien
    Sie benötigen eine internationale Fahrzeugversicherung oder Grenzversicherung, wenn Sie mit dem eigenen Motorrad nach Marokko oder Tunesien reisen möchten.
    www.tourinsure.de
  • In Vorbereitung auf meine immer wieder verschobene Marokko-Reise habe ich mir die erforderliche "internationale Zulassungsbescheinigung" von der Zulassungsstelle ausstellen lassen. Du brauchst für die Erstellung 12euro und die Versicherungspolice, die die Versicherung für Marokko bestätigt. Wie Clemens bereits gescpostet hat. Im dümmsten Fall verlangen die Behörden ebenfalls einen "internationahle Führerschein"--Gebe die Geltungsdauer mit mindesten 1 Jahr an, dann bist du etwas flexibler. Die Zulassungsstellen kennen in den wenigsten Fällen diese Regelung.

    Wenn du die Küste über Barcelona fährst, brauchst du für Barcelona eine Umweltplakette da sonst über 200euronen fällig werden-Plakette kostet zwischen 9 und 30eur.

    Frankreich möchte auch eine Umweltplakette am Fahrzeug wissen.

    Wenn ihr Fragen habt, ich kann auch ein Foto der Dokumente einstellen , wenn gewünscht.

    Grüße Dirk

  • Also, das sind nun meine neuen Erkenntnisse. Marokko ist seit 2019 Mitglied im "Grüne Karte" Verein. Somit muss jede Versicherung eine grüne Karte ausstellen. Ob Sie will oder nicht.

  • Also, das sind nun meine neuen Erkenntnisse. Marokko ist seit 2019 Mitglied im "Grüne Karte" Verein. Somit muss jede Versicherung eine grüne Karte ausstellen. Ob Sie will oder nicht.

    mach doch! nicht die Zettel UNSERER Versicherung !!! Papiere, wie ich sie beschrieben habe fordern die Marokkaner, da kommst du mit deiner grünen Vers.Karte nicht weit und darfst sie zum Abwischen nutzen. Papier ist rar in Afrika-die nase nicht zu hoch nehmen! Die Deutschen sind grenzenlos in ihrer Rechthaberei-

    habe ich auch nicht behauptet-so wie du es kommentierst , ist es korrekt. Nur schlecht, wenn man sie im erforderlichem Fall nicht hat und pausieren muss.

    Ist auch nur eine Randinfo gewesen , was kommen kann. Ich lass das mal jetzt mit den "Hinweisen" bevor sich wieder die Besserwisser eine endlose,sinnlose Diskussion liefern. Sinnlos

  • Also, das sind nun meine neuen Erkenntnisse. Marokko ist seit 2019 Mitglied im "Grüne Karte" Verein. Somit muss jede Versicherung eine grüne Karte ausstellen. Ob Sie will oder nicht.

    Es ist ja schön, dass Marokko die grüne Karte akzeptiert, aber das greift doch nicht in die Vertragsbedingungen einer europäischen Versicherung ein. Du musst erstmal zu einer Versicherung wechseln, die Marokko in ihr Leistungsgebiet einschließt. Ob du willst oder nicht. Oder eben eine Zusatzversicherung für die Reise abschließen. Auch die grüne Karte, die du natürlich grundsätzlich verlangen kannst, gilt nur für den geografischen Bereich deiner Versicherung (siehe Versicherungsbedingungen). Die anderen Länder, die auf dem Formblatt aufgedruckt sind, werden gestrichen. Auch wenn du guten Tipps offenbar nicht recht zugänglich bist, denke mal über einen Auslandsschadenschutz nach, der für deine Ansprüche gegenüber einem Unfallgegner zu deutschen Bedingungen entritt. Ein Kollege hatte schon in Fankreich erhebliche Probleme, nach einem unverschuldeten Unfall nicht nur zu seinem Recht sondern auch zum Ersatz seiner materiellen und gesundheitlichen Schäden zu kommen.

  • erhebliche Probleme, nach einem unverschuldeten Unfall nicht nur zu seinem Recht sondern auch zum Ersatz seiner materiellen und gesundheitlichen Schäden zu kommen.

    Das Problem gibt es auch in Deutschland. Wenn Dir irgend ein Ausländer auf die Karre brezelt,

    "nix verstehen" ... "keine Papiere" ... keine Geld ", und das ist NICHT akademisch, sondern eigene Erfahrung. :wuetend

  • Was ist das eigentlich, warum kriegt man obwohl man vernünftig Fragt und Diskutiert, immer eine pampige Antwort?

  • Leute... zur richtigen zeit das richtige Thema :daumen-hoch

    In den Sommerferien will ich mit Auto nach France. Natürlich hätte ich nie an die Plakette gedacht. Und nun ist sie bestellt...

    Danke, Ingo

  • Also, das sind nun meine neuen Erkenntnisse. Marokko ist seit 2019 Mitglied im "Grüne Karte" Verein. Somit muss jede Versicherung eine grüne Karte ausstellen. Ob Sie will oder nicht.

    Es stimmt Marokko ist im grüne Karten Verein.

    Aber es wird trotzdem von einigen Versicherern ausgeschlossen.

    Ich gehe mal davon aus das die Deckungssummen so gering sind das man sich auf jeden Fall selbst versichern sollte.

    Warum das von anderen nicht nett kommuniziert werden kann...... :denk

  • Wenn ich nicht in die Regionen will wo Die Plakette dauerhaft vorgeschrieben ist, dann ein klares ja, zumindest im Frühjahr und Sommer. Habe ich in 2020 und 2022 genauso gemacht.

    Die Situationen mit schlechter Luft sind ausschließlich im Winter vorhanden, die inversive Wetterlagen. Warme Luft schiebt sich über die Kalte und kein Austausch mehr.

    Als ich noch ein Kind war hatten wir das hier im Ruhrgebiet manchmal, den sogenannten Smog, aber seitdem ist die Luft deutlich sauberer geworden.

  • Das Problem gibt es auch in Deutschland. Wenn Dir irgend ein Ausländer auf die Karre brezelt,

    "nix verstehen" ... "keine Papiere" ... keine Geld ", und das ist NICHT akademisch, sondern eigene Erfahrung. :wuetend

    Ich weiß nicht, ob die Mindestdeckungssummen marrokanischer Versicherungen (um die es hier geht) denen in Deutschland vergleichbar sind. Dazu kommt das Problem, vor Ort seine Ansprüche überhaupt durchsetzen zu können. In Deutschland muss man nicht den Ausländer für den glücklicherweise eher seltenen Fall bemühen, dass vom Unfallgegner mangels Haftpflichtversicherung nichts zu holen ist. Es gibt durchaus deutsche Fahrer, auch solche mit blauen Augen und blondem Haar, die ohne Versicherungsschutz unterwegs sind und sich um die fehlende Zulassung ihres Fahrzeugs nicht die Bohne scheren. Manche haben ja nicht einmal einen Führerschein, den sie dabei riskieren könnten. Damit Unfallopfer solcher Zeitgenossen gleich welcher Herkunft nicht leer ausgehen, gibt es die Verkehrsopferhilfe der Versicherer, die nach Pflichtversicherungsgesetz reguliert (also nicht nur kleine Almosen verteilt). Sollte man kennen (und hoffentlich nie brauchen):

    Garantiefonds (Entschädigungsfonds)

  • Zitat

    Also wg. der "Crit'Air" Plakette in Frankreich: Wenigstens ich tue mich schwer damit herauszufinden, in welcher Region, Departement, Stadt gerade nun welche Regelung für die Plakette gilt, ob ich sie nun wetterabhängig (von welchem Wetter?) oder dauernd benötige. Vor allem auch, weil das recht dynamisch gehandhabt wird und ich mich auf meinen Touren ganz gerne mal kurzfristig umentscheide, noch einen Schlenker einbaue.

    Nun wohne ich eh' nur ca. 50 km von der französischen Grenze weg und bin daher im Jahr, zwei, dreimal drüben.

    Deswegen habe ich mich für zwei Motorräder jeweils in Unkosten gestürzt und die 4,61 € fest investiert, die Plakette pappt eben dran, gelb ("2") an der nineT, violett ("1") an der GS.

    Du weisst nie, wann die Jungs und Mädels der Gendarmerie oder Police ihren Kontrolltag haben und worauf sie es anlegen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Also wg. der "Crit'Air" Plakette in Frankreich: Wenigstens ich tue mich schwer damit herauszufinden, in welcher Region, Departement, Stadt gerade nun welche Regelung für die Plakette gilt, ob ich sie nun wetterabhängig (von welchem Wetter?) oder dauernd benötige. Vor allem auch, weil das recht dynamisch gehandhabt wird und ich mich auf meinen Touren ganz gerne mal kurzfristig umentscheide, noch einen Schlenker einbaue.

    Nun wohne ich eh' nur ca. 50 km von der französischen Grenze weg und bin daher im Jahr, zwei, dreimal drüben.

    Deswegen habe ich mich für zwei Motorräder jeweils in Unkosten gestürzt und die 4,61 € fest investiert, die Plakette pappt eben dran, gelb ("2") an der nineT, violett ("1") an der GS.

    Du weisst nie, wann die Jungs und Mädels der Gendarmerie oder Police ihren Kontrolltag haben und worauf sie es anlegen.

    Wo hast du die Plaketten gekauft Thilo?

  • Wo hast du die Plaketten gekauft Thilo?

    Hier auf der offiziellen Seite bestellt: https://www.certificat-air.gouv.fr/ Man kann die Seite oben rechts auf Deutsch umstellen, leider bekomme ich das nicht hier in den Link rein. Dann noch auf "Im Ausland zugelassenes Fahrzeug" tippen, der Rest ist selbsterklärend. Mittlerweile geht auch PayPal als Zahlungsmittel, bisher gingen nur Kreditkarten. Nach ca ein, zwei Wochen bekommt man die Plakette per Post.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Es ist ja schön, dass Marokko die grüne Karte akzeptiert, aber das greift doch nicht in die Vertragsbedingungen einer europäischen Versicherung ein. Du musst erstmal zu einer Versicherung wechseln, die Marokko in ihr Leistungsgebiet einschließt. Ob du willst oder nicht. Oder eben eine Zusatzversicherung für die Reise abschließen. Auch die grüne Karte, die du natürlich grundsätzlich verlangen kannst, gilt nur für den geografischen Bereich deiner Versicherung (siehe Versicherungsbedingungen). Die anderen Länder, die auf dem Formblatt aufgedruckt sind, werden gestrichen. Auch wenn du guten Tipps offenbar nicht recht zugänglich bist, denke mal über einen Auslandsschadenschutz nach, der für deine Ansprüche gegenüber einem Unfallgegner zu deutschen Bedingungen entritt. Ein Kollege hatte schon in Fankreich erhebliche Probleme, nach einem unverschuldeten Unfall nicht nur zu seinem Recht sondern auch zum Ersatz seiner materiellen und gesundheitlichen Schäden zu kommen.

    Genau so ist es. Wenn deine Versicherung Marokko abdeckt, grüne Karte anfordern und gut ists. Wenn nicht auch kein Problem: du kannst bei der Einreise, direkt an der Grenze. Zb Fährhafen Tanger Med gleich neben den Schaltern der Geldwechsler eine Versicherung abschliessen. Kostet so ca 150 Euro für 1 Monat.