Gussfelgen von der R 1250 GS in der Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du kannst dir bei Schnitzer die Felgen auf der Homepage zu E3 oder E4/5 ansehen.

    Da sind auch die Einbauanleitungen dabei.

    Am Ende ist es der Adaptersatz im Anhang.

    Danke für die Antwort, ich habe mir das schon mal angesehen, was mich interessiert hätte, wären die Änderungen am Kardan. Habe zuerst immer gedacht, da ist bei allen Modellen alles gleich

  • Der Pfeil gilt als Montagehilfe.

    Die Einzelabnahme und Eintragung ist nötig, da die Felge für ein anderes Moped homologiert wurde.

    Was die Einzelabnahme aber möglich macht, ist die Tatsache dass die Felge schon für ein Moped homologiert und geprüft ist.

    So eine Einzelabnahme hat bei mir hier beim TÜV stramme 70€ gekostet... - Pure Räder in Scrambler. Gleiche Laufrichtung aber andere Felgengröße, Breite und Reifendimensionen... - versteh einer die TÜVler.

    @Jörg, warst du nicht sogar in MA beim Ex- Handrich und Mayer..., das ist dann ja sogar auch BaWü... :weia

  • Der Laufrichtungspfeil auf der Felge dient nur zur richtigen Reifenmontage.

    Im übrigen aucht leicht zu Entfernen.

    Dann gibt es auch keine Fehlinterpretationen. :freak

    Grüße Detlef

  • So eine Einzelabnahme hat bei mir hier beim TÜV stramme 70€ gekostet... - Pure Räder in Scrambler. Gleiche Laufrichtung aber andere Felgengröße, Breite und Reifendimensionen... - versteh einer die TÜVler.

    @Jörg, warst du nicht sogar in MA beim Ex- Handrich und Mayer..., das ist dann ja sogar auch BaWü... :weia

    Eine Rolle wird auch spielen, dass die Pure Bereifung bei dir zwar nicht eingetragen war, aber die Rad Reifenkombination an der Scrambler homologiert ist, da die Scrambler mit der bestellbaren Werkstieferlegung diese als Serienbereifung hat.

  • Der Laufrichtungspfeil auf der Felge dient nur zur richtigen Reifenmontage.

    Im übrigen aucht leicht zu Entfernen.

    Dann gibt es auch keine Fehlinterpretationen. :freak

    Ist bei mir - soweit ich mich erinnere - ähnlich wie die Felgenbezeichnung - in die Felge bzw.das Eloxal eingraviert und damit nicht ganz so leicht zu entfernen. ( Überlackieren oder Pul ern geht natürlich)... - die Frage war auch eher ob man das darf ( offensichtlich oder anscheinend ja) oder ob das bindend ist...

    ( ne Rahmennummer oder ein Kennzeichen kann man auch leicht entfernen... - nicht dass es da Fehlinterpretationen gibt! :ablachen )

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (11. Juli 2023 um 23:27)

  • Die Kosten für eine Umrüstung auf Gussfelgen inkl. TÜV sind fast genau so hoch, wie Schmiedefelgen mit Typenzulassung.
    Dennoch sind die Mehrkosten für Schmiedefelgen es Wert, Gussfelgen können brechen und bauen dadurch weniger Energie ab.
    Schmiedefelgen leisten durch ihre Verformung einen Sicherheitsbeitrag bei Unfällen.


    Schmiedefelge:

    20220824_103746.jpg

  • Die Kosten für eine Umrüstung auf Gussfelgen inkl. TÜV sind fast genau so hoch, wie Schmiedefelgen mit Typenzulassung.
    Dennoch sind die Mehrkosten für Schmiedefelgen es Wert, Gussfelgen können brechen und bauen dadurch weniger Energie ab.
    Schmiedefelgen leisten durch ihre Verformung einen Sicherheitsbeitrag bei Unfällen.


    Schmiedefelge:

    20220824_103746.jpg

    Schön und gut, nur wo nimmst du die Felgen her?

    Wenn nicht einmal PVM dir für Geld und gute Worte Räder in der Größe baut.