Schwingenachse Umbau für BMW

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe ich am Wochenende auf de IMOT gesehen.... Sicherlich interessant und handwerklich toll gemacht, Ob man beim Fahren einen Unterschied merkt könnte wieder zu langen Kontroversen führen.... Wenn mein Lager kaputt wäre könnte ich mir eine Umrüstung durchaus vorstellen, sonst sicher nicht. Tolle Lenkkopflager hat der auch...

  • Nichts gegen die hohe Kunst von Emil Schwarz, der bei den meisten Japanern und anderen Großserienherstellern, vor allem in den 80ern mitgeholfen hat, Fahrwerksprobleme zu lösen. Aber hier für die genannten Modelle ist es in meinen Augen „Over-Engeneering“. Habe bei den betreffenden Modellen in ihren handelsüblichen Einsatzzweck über Mängel in dieser Art noch nie gehört/gelesen. Es sei denn, es haben einige Erfahrungen auf der Rennstrecke oder ähnlich gemacht.

  • Ja könnte man sicher als "over engineering" bezeichnen... Aber wenn das Lager kaputt wäre, wobei ich keinen kenne bei dem das schon mal der Fall war, könnte ich mir vorstellen sowas ein zu bauen. Ich habe keine Ahnung was eine Instandsetzung bei BMW kosten würde ? Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht weit entfernt ist von dieser Lösung... Wie vorher schon mal geschrieben käme ich jetzt auch nicht auf die Idee für über 1000 € ein funktionierendes Lager zu tauschen...

  • Bei BMW kosten die 2 Lager zusammen knapp 50€ (als Normteile bekommt man die im Fachhandel für Lager noch deutlich günstiger). Nimmt man die Lagerzapfen dazu, sind es in der Vertragswerkstatt rund 120€ für das Material plus (geschätzt) eine Arbeitsstunde. Also ganz weit weg von den 1600€ Umbaukosten. Das "Problem", das damit gelöst wird, ist tatsächlich theoretischer Natur. Und warum kommt er erst jetzt drauf? Die Schwingen der alten 2V Modelle hatten auch keine Schwingenachse, dafür an jeder Seite einen Loslagerzapfen. Seinerzeit sollte eine Optimierung der Lageraufnahmen in der Schwinge zusammen mit Präzisionslagern für eine Verbesserung sorgen. Gerade ersteres kann ich nachvollziehen, nur wenn die Sitze nicht fluchten oder nicht maßhaltig sind, kann das eine durchgehende Achse doch auch nicht heilen. :denk