Neuer Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf eine Streckensperrung mehr oder weniger kommt es nicht an. Aber warum du für die Schweiz umbauen willst verstehe ich jetzt nicht. Anlage hat doch eine E Nummer.

    Sind die in der Schweiz nicht gültig?

    Meine Hausstrecken hier, bis Luxemburg und durch das angrenzende Frankreich, sind nicht so stark bewohnt und vor allem nicht so frequentiert mit Motorradfahrern wie das vielleicht in den Urlaubsgebieten ist, hab da auch volles Verständnis für so mache Maßnahmen. Hier hatte ich in all den Jahren noch die Rennleitung unterwegs gesehen um auf Motorradfahrer zu warten. Wie ich in meinen ersten Freds zum Thema geschrieben habe, musste ich das Teil unbedingt haben, kann auch sein das es danach erst einmal im Regal liegen bleibt. Würde auch bei einer Vogesen Tour nicht damit fahren wollen........morgen weis ich es genau, stell dann ein Bild von der Messung ein.......find die Anlage toll und würde sie auch wieder kaufen......vielleicht bin ich nur sensibeler geworden auf die "älteren" Tage :weia....und es ist gar nicht so laut.

  • ok aber das bewegt sich absolut im Grenzbereich

    Ist sie wirklich sooooo krass? überlege mir auch diese Anlage zu holen... eigentlich weniger wegen dem Sound sondern eher wegen der Optik... ich meine E3 klingt ja Stock schon nicht gerade leise... aber wenn es so gar nicht klar geht von der Lautstärke her lass ich es lieber bleiben... :denk

  • Ist sie wirklich sooooo krass? überlege mir auch diese Anlage zu holen... eigentlich weniger wegen dem Sound sondern eher wegen der Optik... ich meine E3 klingt ja Stock schon nicht gerade leise... aber wenn es so gar nicht klar geht von der Lautstärke her lass ich es lieber bleiben... :denk

    ich denke das bekommt man in de Griff, werde Meldung geben.....ich finde die Anlage toll, das rangsen im unteren Drehzahlbereich beim DB-Killer ist behoben, war nix, zwei Minuten Arbeit.....ich bin gelassen.

  • So, ich hab jetzt selbst ein bisschen experimentiert, rein rechnerisch bin ich im erlaubten Bereich, bekomme aber noch von Mass neue Eater (kostenlos) zugeschickt. Ich möchte aber an der Stelle einmal die Kommunikation mit der Firma Raisch erwähnen. Wir stehen seit Montag im Austausch. 100%tige Unterstützung und absolut einwandfreie Transparenz. Verkauft wurde was Angeboten und das in top Qualität und reibungslos. Auf alle Anmerkungen und Fragen "direkt" innerhalb 2-3h eine Antwort, keine Ausschweifende Rederei, nur Klartext...... Rainer: so funktioniert das Geschäft :daumen-hoch....am Montag hab ich einen TÜV Termin, lasse die Anlage eintragen....die E3 ist schon vom Werk aus kein Kind von Traurigkeit, werde aber in dem Bereich landen, da bin ich sicher!!

  • Was sagt denn das Leistungsdiagramm?

    Damals waren nach Einbau der neuen Eater ca. 25PS „verschwunden“

    Das weis ich am Montag wenn ich dort war, dann fahren wir das Teil auf den Prüfstand. Hab heute mit meinem Prüfer gesprochen.....25PS wären schon wirklich viel......frage mich gerade wo die hin sollen und warum :denk.....also rein technisch....bin aber gespannt.

  • Die waren aber praktisch weg 😉

    Der Eater war eher ein Korken.

    Dachte, der Termin war bereits am Montag. So stand es zumindest in Deinem Beitrag.

    Du meinst vom Sonntag, mit Messung hab ich die Geräuchsmessung gemeint. Ich habe die Anlage nach den gesetzlichen Vorgaben, ordentlich vermessen und die Werte der Geräuchsidendität über Fa. Raisch an die Fa. Mass weitergeleitet. Hieraus entstand eine Korrespondenz zur Lösungsfindung. Ich habe für meine Tätigkeit Messgeräte in der Firma und konnte somit auch das Gefühl vom Sonntag mit Zahlen und Fakten bestätigen. Wie gesagt läuft das alles professionell ab und ich möchte die Anlage zwecks weiterer Ideen auch gerne auf dem Mopped lassen, ich bin auch sicher das wir das hinbekommen...........ich warte jetzt was Mass schickt, wenn nicht gehe ich selbst dran.....grundsätzlich hat die Anlage bereits eine E-Zulassung, die Differenz in der Lautstärke bekomme ich hin (auch ohne Korken)...und mit morgen Termin machen, war gemeint einen Termin auf dem Prüfstand vereinbaren, dort wo ich ja auch die TÜV Eintragung mache.

  • Du meinst vom Sonntag, mit Messung hab ich die Geräuchsmessung gemeint. Ich habe die Anlage nach den gesetzlichen Vorgaben, ordentlich vermessen und die Werte der Geräuchsidendität über Fa. Raisch an die Fa. Mass weitergeleitet. Hieraus entstand eine Korrespondenz zur Lösungsfindung. Ich habe für meine Tätigkeit Messgeräte in der Firma und konnte somit auch das Gefühl vom Sonntag mit Zahlen und Fakten bestätigen. Wie gesagt läuft das alles professionell ab und ich möchte die Anlage zwecks weiterer Ideen auch gerne auf dem Mopped lassen, ich bin auch sicher das wir das hinbekommen...........ich warte jetzt was Mass schickt, wenn nicht gehe ich selbst dran.....grundsätzlich hat die Anlage bereits eine E-Zulassung, die Differenz in der Lautstärke bekomme ich hin (auch ohne Korken)...und mit morgen Termin machen, war gemeint einen Termin auf dem Prüfstand vereinbaren, dort wo ich ja auch die TÜV Eintragung mache.

    Danke fürs kümmern :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Bei der Sammelbestellung 2014. Gleicher Verlauf. Zu laut, neue Eater…

    Vielleicht hat sich ja was geändert. Am Montag wissen wir eventuell mehr

    Ich kann mir ein paar % vorstellen aber bei einem 4Takter durch DB-Killer 25 PS(?), das gibt es zumindest keine technische Erklärung für....das die Auspuffanlage unterschiedlich aufgenommen wird ist mir klar, für mich, der seit 35 Jahren in der Freizeit an Mopeds herum bestellt und beruflich seit mehr als zwei Jahrzehnte im Verbrennerbereich u.a.in der Motorenbranche/entwicklung tätig ist, war beim Basteln immer die Optik und im Beruf die Performance wichtig ....für mich wäre ein Leistungsverlust, den ich mir rechnerisch vorstellen kann, kein Problem......das die Anlage nicht leiser sein kann wie die Original (bei der E3) war mir auch klar.

  • Es ist ja keine Auspuffanlage vorhanden. Nur zwei verlängerte Krümmer.

    Warten wir doch einfach ab.

    PS Mit den gelieferten Eatern waren es unter 100PS, die nachgelieferten waren Korken. Unfahrbar…

    Bin Laie, verstehe aber die Hersteller nicht, warum sie nach wie vor auf voluminöse Materialverschwendung setzen.

    Wo man es doch mit diesen Zauberflöten viel kostengünstiger hinbekommen würde. 😉

    Ganz zu schweigen vor den ganzen Klappendingsbumms samt Mechanik, Elektronik usw.

  • Die abgestimmte Abgasanlage ist maßgeblicher Bestandteil des gesamten Motors.

    Durch eine Änderung 25 PS zu verlieren ist ganz einfach.

    Das stimmt leider nicht so, tut mir leid......wenn du das aber meinst kann ich damit gut leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steiny (19. April 2023 um 23:19) aus folgendem Grund: Bin nicht gewillt darüber zu diskutieren.

  • Montag wissen wir mehr.

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das fahrbar wird :pilot

    Danke, aber sie fährt sich super (bin natürlich auch noch vom Fahrwerk begeistert), bin heute 35km gefahren (hab was versucht) und wie schon am Sonntag geschrieben, hab ich das Gefühl (Betonung Gefühl) das sie von unten heraus bissiger ist.

  • Ich kann mir ein paar % vorstellen aber bei einem 4Takter durch DB-Killer 25 PS(?), das gibt es zumindest keine technische Erklärung für....das die Auspuffanlage unterschiedlich aufgenommen wird ist mir klar, für mich, der seit 35 Jahren in der Freizeit an Mopeds herum bestellt und beruflich seit mehr als zwei Jahrzehnte im Verbrennerbereich u.a.in der Motorenbranche/entwicklung tätig ist, war beim Basteln immer die Optik und im Beruf die Performance wichtig ....für mich wäre ein Leistungsverlust, den ich mir rechnerisch vorstellen kann, kein Problem......das die Anlage nicht leiser sein kann wie die Original (bei der E3) war mir auch klar.

    Moin,

    habe vor Kurzem gerade ein Video gesehen (keine Namen). In dem war eine, ich glaube CBR 600, auf dem Prüfstand. Kunde sagt, daß das Ding nicht rennt. Er hatte Recht mit der Aussage. Nach dem Ausbau der DB-Killer waren 28 PS mehr vorhanden. !!!

    Habe ich mir nicht ausgedacht, das Video gibt es wirklich. Müsste aber suchen um es nochmal zu recherchieren.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Moin,

    habe vor Kurzem gerade ein Video gesehen (keine Namen). In dem war eine, ich glaube CBR 600, auf dem Prüfstand. Kunde sagt, daß das Ding nicht rennt. Er hatte Recht mit der Aussage. Nach dem Ausbau der DB-Killer waren 28 PS mehr vorhanden. !!!

    Habe ich mir nicht ausgedacht, das Video gibt es wirklich. Müsste aber suchen um es nochmal zu recherchieren.

    Gruß

    Micha

    Es ist schon richtig, reduzierter Abgasgegendruck führt je nach U/min zu mehr oder weniger Leistungsverlust. Das hat was mit der Ventilstellung im letzten Takt zu tun. Der Gegendruck entsteht im Krümmer und dahinter kommt ja noch was bis zu den DB-Killer. Je nach Modell der CBR 600 sprechen wir von 30-25% Leistungsverlust. Ich kann nicht Wiedersprechen wenn ich die Anlage und die die Details nicht kenne, würde mich aber interessieren. Kann mir einen so hohen Verlust schwer vorstellen, lasse mich aber gerne belehren und werde mich damit, aus Interesse, heute Abend beschäftigen. Danke.