Pimp my Sitzträger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Irgendwie schade das eigentlich schöne Bauteile an der NineT optisch billig daher kommen. So meiner Meinung nach auch der Fahrersitzträger, der als zentrales Bauteil nicht eindeutig vermittelt aus welchem Material er ist.

    Sitzträger 0.jpg

    Als ersten Schritt mussten die Träger poliert werden.

    Sitzträger 1.jpg

    Das passt aber nicht zu meinem Mopped und ist drüber...


    NineT.jpg


    deshalb habe ich das Alu anschließend gebürstet und schon einmal grundiert.

    Sitzträger 3.jpg

    So passte es optisch für mich gut zu dem Tank.

    Als letztes wird noch eine Schicht 2-K Klarlack aufgetragen, das passiert aber erst nächste Woche!

  • Ehrlicher Weise sei hier erwähnt das ich in diesem Fall das Polieren aus der Hand gegeben habe. Unklar war ob sich das Alu eignet, bei HD gibt es wohl erfahrungsgemäß viele Probleme mit Einschlüssen, deshalb habe ich das lieber jemanden mit Erfahrung machen lassen :brauen

    Das "Bürsten" ist eigentlich keine Kunst und ist genau genommen eher ein Schleifen. Wichtig vorab ist eine absolut glatte polierte Oberfläche. Für den Schleifvorgang eignet sich Nassschleifpapier, wobei die Körnung Geschmacksache ist. Ich habe eine 800er Körnung genommen und versucht mit dem Schleifbild der Form des Bauteils zu folgen.

  • Kann man so machen, ist auch echt gut geworden... - Kunststück bei dem Aufwand!

    Wundert mich etwas, wenn du so auf Materialien stehst, dass du dann den Ansaugschnorchel schwarz lackierst, damit ist das Material doch auch nicht mehr auif Anhieb klar erkennbar.

    Der Sitzträger in poliert ist etwas zu 'nuttig' da gebe ich dir recht, den mit hohem Aufwand polierten Träger anschliessend zu bürsten hat ein wenig etwas dekadentes, das Ergebnis ist aber gut, nur für mein Empfinden gar nicht so weit vom Anfang entfernt, bei dem Gussteil erkennt man finde ich auch, dass es Alu ist.

    Wie gesagt, kann man so machen, gut geworden, Danke für die Anregung! :daumen-hoch

  • MaT5ol Hey Matthias, poliert ging echt garnicht. Als Einzelteil hatte das schon etwas, aber am Mopped :daumen-runter :lachen

    Das es vorher poliert wurde ist aber der Weg, ohne dem bekommst du kein gutes Ergebnis.

    Das mit dem Schnorchel hast Du nicht ganz richtig beobachtet, der ist um die Schrift herum und an den Erhebungen gebürstet, so dass das Material gut zu erkennen ist, aus dem er ist. Hoffe ich zumindest :0plan.

    Du kannst auf meiner Pinnwand nachlesen wie der gemacht ist.