Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • geschraubte Heckrahmen gehören nicht zum Hauptrahmen sondern gelten rechtlich als Gepäckträger...!

    Richtig, aber unser Rally70 hat ne Pure - Rahmen ist nicht geschraubt - folglich kürzen ohne Einzelabnahme - Betriebserlaubnis futsch!!

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Die Classic hat einen zweiteiligen Heckrahmen, das hintere Teil nennt man auch Gepäckrahmen.

    Alle anderen Varianten, Racer, Pure, Scrambler und Urban G/S, haben einen einteiligen Heckrahmen.

    Der Soziusrahmen wird häufig auch fälschlicherweise als Heckrahmen bezeichnet.

    Auswahl_643.jpg

    soviel zur Begriffserklärung.

  • Is klar, aber auch hier:

    Soziusrahmen abschrauben ist OK, aber diesen montiert lassen und ändern kann mit der Rennleitung Probleme geben…..

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • So, Neuigkeiten zum Thema kurzes Heck. Der freundliche TÜV Mann schaute heute interessiert zu, was ich vor habe. Fender und Nummernschildhalter passen, Heck abtrennen (nach der Querverbindung wo die originale Sitzbank einrastet) gefällt ihm. Er fragte dann noch wo ich den Reflektor hin machen will. Sitzunterseite antwortete ich.... Er..... "perfekt", dann hol den Winkelschneider raus und mach weg. Wenn fertig bist komm vorbei und wir machen einen Einsitzer drauß...... Also werde ich los legen und fertig. Allerdings nicht mit der Wunderlich Sitzbank, sondern modifizierte Originalbank. Ich halte Euch auf dem laufenden :daumen-hoch

  • Was sollten die beanstanden? :0plan

    So wie Ralf schreibt, wird doch alles vom TÜV abgenommen und eingetragen. Also ist alles legal. :nicken

    So habe ich es auch verstanden. Wenn alles eingetragen ist kann niemand was dagegen haben.

  • So habe ich es auch verstanden. Wenn alles eingetragen ist kann niemand was dagegen haben.

    Die Polizei sowie die Gesetze stehen über dem TÜV.....

    da ist schnell mal ein Gutachten erforderlich

    ....und die Erde dreht sich weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Brainbomber (5. Oktober 2023 um 09:51)

  • Meines Wissens nach begutachtet der Sachverständige die Umbauten und befindet sie für gut oder nicht. Wenn sie gut sind wird das Bescheinigt und die Zulassungsstelle trägt das Begutachtete in die Fahrzeugpapiere ein. Eine Prüforganisation wird nichts in den Papieren ändern, sie kann die Ordnungsmäßigkeit der Umbauten bescheinigen. Wer sollte also dann über der Zulassungsstelle stehen? Kann aber sein, dass ich mich auf dem Holzweg befinde, dann bitte ich um Berichtigung.

  • Ein Gutachter bescheinigt die Verkehrstüchtigkeit eines Fahrzeuges nach den geltenden Gesetzen (StvO).

    Sagt er OK (Paragraf 19 / 21),

    darf das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen - egal welche Meinung die Rennleitung hat.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • TÜV Einzelabnahme. Da es Modelle mit schraubbarem Ansatz am Heckrahmen gibt kein Problem, da die Steifigkeit nicht verloren geht. Es wird dann ein Einsitzer sein. Was ihm wichtig war ..... ⚠️ Reflektor muss mittig sein, und Lichtaustrittskante zum Ende des Fahrzeugs max. 30 cm.

  • Eintragung ohne Gutachten nennt sich dann Einzelabnahme, die aus diesem Grund nur ein Prüfingenieur machen darf.

    Wenn der seinen Segen gibt, ist das Legal und fertig.

    Dann wird die Eintragung erstellt und die muss auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    ACHTUNG! Bei allen gewöhnlichen Eintragung, reicht es, die Zettel der Zulassungsstelle beim nächsten befassen mit den Fahrzeugpapieren vorzulegen, dass die Eintragungen übernommen werden, bei der Einzelabnahme MUSS das umgehend zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere vorgelegt werden.

    War bei meinem Umbau auf die GS Räder auch genauso.

    Du bekommst eine Eintragung, auf der steht Betriebserlaubnis erloschen, muss von der Zulassungsstelle neu erteilt werden.

    Ist aber nichts wildes, Eintragung und Fahrzeugschein vorlegen, dann wird das ganz normal übernommen. Kostet die normalen Gebühren. Muss eben nur sofort gemacht werden.

  • Update : Heute TÜV Einzelabnahme. Eingetragen mit gekürztem Heck, 1 Sitzer, Hebel eingetragen und Lenker. Alles TIP TOP gelaufen. Begutachtet von 2 Prüfern mit leichtem Schmunzeln und der AUssage....Ich würde ja zu gern fahren, aber es regnet was runter geht :mega

    Ich hab es dann voll ab bekommen....12 Kilometer im Megaregen, aber es war jeder Meter wert :rocker

    Sitzbank wird jetzt noch bezogen, hinten zu gemacht, Blech über die Schnittstellen und dann sollte es passen. Sicher nicht jedermanns Sache,

    aber ich freu mich nach dem kompletten Umbau und der Beschichtung einiger Anbauteile in schwarz, auf die kommende Saison :klatschen