Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Heckumbau mit/ohne ABE

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage, die mich etwas wurmt. Es gibt unzählige Heckumbauten, die sich preislich auch stark unterscheiden. Einige findet man mit einer ABE, andere nicht.


    Gibt es negative Erfahrungen mit Heckumbauten ohne ABE?

  • Was genau verstehst du unter einem Heckumbau? Um welches Heck geht es genau?


    Ein mittiger Kennzeichenträger ist beispielsweise nicht ABE- und eintragungspflichtig, es müssen nur bestimmte Winkel und auch Maße eingehalten werden, falls an diesem auch Beleuchtungseinrichtungen montiert werden.

  • Ich werde an der R NineT ein kurzes Heck anbauen. Dass mit den Winkeln und was mindestens dran sein muss ist mir bewusst.


    Ich frage mich aber warum die bauliche Änderung keine ABE verlangt.

  • Aber gibt es da irgendwo etwas, wo genau dies geschrieben steht? Ich meine... Man kommt oft an Polizisten, die für alles eine ABE wollen. Da sollte man was zitierfähiges haben.

  • Auch wenn ich noch nie Probleme hatte (gerade bei der Harley) gilt Grundsätzlich, entweder Original, E-Zeichen, ABE (das ABE, muss zumindest nach Vorschrift immer mitgeführt werden) oder eintragen lassen. Eintragungen mit ABE hab ich schon bei der Zulassung gemacht, da braucht man nicht für alles auf den den TÜV. Des Weiteren kann man die ABE's auch auf das Handy ziehen und vorzeigen. Das gilt auch für Kennzeichenhalter, Fender und Gepäckträger. Der Rainer kann hier bestimmt eine qualifizierte Aussage machen.

    Jede Bewegung hat eine Richtung

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Was soll ich groß dazu sagen. Für Teile welche keine ABE brauchen, gibt es halt keine ABE.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Auch wenn ich noch nie Probleme hatte (gerade bei der Harley) gilt Grundsätzlich, entweder Original, E-Zeichen, ABE (das ABE, muss zumindest nach Vorschrift immer mitgeführt werden) oder eintragen lassen. Eintragungen mit ABE hab ich schon bei der Zulassung gemacht, da braucht man nicht für alles auf den den TÜV. Des Weiteren kann man die ABE's auch auf das Handy ziehen und vorzeigen. Das gilt auch für Kennzeichenhalter, Fender und Gepäckträger. Der Rainer kann hier bestimmt eine qualifizierte Aussage machen.

    Vielleicht hilft der Beitrag (und ich revidiere: Gepäckträger nur bedingt, siehe Link)

    Ratgeber: DEKRA, GTÜ, KÜS und TÜV: Übersicht: Eintragungspflichtig, Eintragungsfrei, ABE &Co.
    Bei den auf den folgenden Seiten aufgeführten Motorrad-Spezialisten der großen, bundesweit aktiven Prüfdienste erhalten Biker nicht nur HU- und AUK-Plaketten…
    www.motorradonline.de

    Jede Bewegung hat eine Richtung

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Aber gibt es da irgendwo etwas, wo genau dies geschrieben steht? Ich meine... Man kommt oft an Polizisten, die für alles eine ABE wollen. Da sollte man was zitierfähiges haben.

    Hallo Toni. Echt, passiert dir das so häufig? Ist

    mir in meiner 50 jährigen Motorradzeit noch nie passiert. Aber Heckumbauten brauchen keine ABE. Das wissen auch die Polizisten.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nein das ist alt. Kotflügel müssen nicht eingetragen werden. Man sie nicht mal am Motorrad dran zuhaben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe einfach mal Wunderlich kontaktiert. Die haben mir eine perfekte Antwort gegeben und entsprechende Richtlinien zitiert. Extrem genial.


    Ich wollte nur vermeiden wegen sowas halt mal angemacht zu werden.

    Und ich arbeite ja selbst bei so einem Verein, die soetwas eintragen. Aber halt nicht im Kfz Bereich.

  • Hat jemand von euch das Kurzheck von Evotech (evotechparts.com) verbaut? In der Beschreibung steht nicht drin, in welchem Winkel die Kennzeichenhalterung gebogen ist, der ist nämlich nicht einstellbar.

    Gruß

  • stimmt, muss man biegen. Und wenns dann an meiner UGS vom Winkel her passt, dann kann das Hinterrad dran kommen. Ich habe das Kennzeichen hinterlegt mit Gummiplatten damit die Unterkante ca. 12mm weiter nach hinten kommt. Bild ist aus einem Foto vergrößert

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Schau mal hier, da ist der Winkel einstellbar

    Kennzeichenhalter HeckWeck R9T - Short
    Classicbike-Raisch HeckWeck Kennzeichenhalter - verstellbare Short Version für alle BMW R nineT Modelle. Dieser Halter ist der perfekte Halter für…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Jupp und Reiner, danke für eure Antworten.

    Ich will eigentlich meine schwarzen Blinker und das Rücklicht behalten, die gefallen mir und mit dem kurzen Heck von Reich geht das nicht. So wie ich das sehe, die einzige und ziemlich sichere Option ist der Umbausatz von Wunderlich, da brauch ich nichts nachbiegen oder unterlegen. Ist nicht gerade die günstigste Variante, aber was sonst sieht auch top aus.


    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Steiger ()

Diese Inhalte könnten dich interessieren: