Leerlauf Signal

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend in die Runde

    Ich habe ein motoscope pro verbaut und bin sehr zufrieden damit Optik genial

    Aber in manchen Situationen is die Ablessbarkeit (Blinker Leerlauf) nicht optimal für mich

    Jetzt hab ich mir eine kleine helle Zusatz Licht Leiste zugelegt

    Meine Frage an euch wäre jetzt wo kann ich das Leerlauf Signal abgreifen?

    Danke euch im Voraus

  • Das ist leider nicht mehr so einfach.
    Es gibt in der Fahrzeugelektrik kein Kabel für den Leerlauf.

    Entweder kann man das Instrument öffnen und das Signal an der Leerlauf LED abgreifen, eine wilde Bastelei.
    Man kann versuchen über den CAN Bus oder über den OBD Stecker die Information zum eingelegten Gang abzugreifen und dann die Leerlauflampe anzuschalten. z.B. mit Hilfe eines Arduino.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt leider keinen klassischen Leerlaufschalter bei der nineT, sondern ein Potenziometer. Das ändert den Widerstand je nach Drehwinkel der Schaltwelle, dadurch erkennt die Elektrik sowohl den Leerlauf als auch den eingelegten Gang. Sitzt dort hinten am Getriebe.