Ergonomie beim Motorrad und Fahrradfahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum auch immer sind ergonomische Gesichtspunkte beim Motorradfahren noch nicht so verbreitet bekannt... - viele gelten aber ebenso beim Motorrad wie beim Fahrradfahren.

    Für alle die Probleme mit Händen und Füssen... - ähm, eigentlich vielmehr Popo haben oder sich einfach ein bisschen reinlesen wollen oder Fahrradfahrer (die werden SQlab wohl am ehesten kennen) hier ein paar Interessante Ansätze:

    SQ-lab Ergonomie Ratgeber

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. Juni 2022 um 17:14)

  • Finde beim Fahhrad wird auch einiges übertrieben, bzw. geht in die falsche Richtung.

    Hab mir jetzt den 611 Sattel gegönnt, der ist wirklich gut. Mit den Griffen, egal ob von Ergon oder SQLab kann ich aber nichts anfangen. Gerade mit denen schlafen mir wegen der fest vorgegebenen Handposisition die Flossen ein. Oft sind die Dinger auch noch ziemlich glatt und rutschig, dass man fester als bei anderen greifen muss.

  • Es ging mir auch weniger um die SQlab Produkte, sondern um die Betrachtungen bzgl. Taubheit Hände oder Schmerzen am Popo, bzgl. Lenkerwinkel oder Sitzbankfestigkeit.

    Die Radlerhose ist evtl. eine Betrachtung wert, die Übertragbarkeit der Griffe für das Motorad wohl sowieso nicht gegeben!

  • Schon verstanden :bier

    Ich übertrag das dann mal für mich aufs Motorad: Harte Sitzbank mit Antirutschbezug und gute Griffe wie z.B. Progrip 717, fertig.

  • Wie schraube ich jetzt den nach 20 Jahren perfekt eingefahrenen Brooks Ledersattel vom Fahrrad ans Motorrad? :denk

    Den Sitz der nineT habe ich nach dem Motto "auf Dauer ist etwas staffer bequemer" beim Sattler mit einem festeren Schaumstoff polstern lassen. Man sinkt nicht mehr bis zur Plastikschale durch und gewinnt ohne Aufpolstern nebenbei noch zwei Zentimenter für einen leicht enspannteren Kniewinkel.

  • Ich habe meinen Speedneedle auch mal auf die 90T gehalten. Hat aber irgendwie seltsam ausgesehen. Deswegen habe ich den Anbau, des Speedneedle, nicht realisiert.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich hatte mal den Ergometrierechner (http://cycle-ergo.com/) gepostet. Dort kann man die persönliche Ergometrie auf vielen Motorräder berechnen. Aber ich glaub außer mir macht das keiner, die meisten kaufen ausschließlich nach Optik.

    ...hab auch die Frau geheiratet, die mir am besten gefallen hat und nicht die, welche am besten bügeln konnte.

    Manchmal bin ich nicht ganz so praktisch veranlagt.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

    Einmal editiert, zuletzt von Mangouman (19. Juli 2022 um 11:34)

  • Ziemlich Kurzgedacht. Sehr schnell wird aus einem schönen Schwan ein hässlicher Vogel?! Das Zickigkeit bleibt.

    Manchmal bin ich ganz Realistisch veranlagt.

    Ja das tut mir jetzt echt leid, dass Du mit dem Thema schlechte Erfahrungen gemacht hast.

    Mein hübsches Frauchen kann mittlerweile auch bügeln. ^^

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ja das tut mir jetzt echt leid, dass Du mit dem Thema schlechte Erfahrungen gemacht hast.

    Mein hübsches Frauchen kann mittlerweile auch bügeln. ^^

    ... und meine hat das Geld für eine Haushaltshilfe. :ablachen

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen