Guten Tag die Damen und Herren
Aus ästhetischen Gründen, wenn auch subjektiv, hat meine NineT keinen Batteriekasten mehr. Die Original Batterie wurde durch 3X Ultrabatt multiMIGHTY+, 2.6Ah 150CCA LiFePO4 in parallel Schaltung ersetzt. Das Ganze hat jetzt die letzten 4-5 Jahre gut funktioniert. Ende des Lebens-Zyklus habe ich die Batterien nun mit 3X Ultrabatt multiMIGHTY+, 5.3Ah 300CCA LiFePO4 ebenfalls in parallel ersetzt. Nach dem Einbau losgefahren, der Motor springt so schnell an wie noch nie, zeigten sich die ersten Probleme.
- Meine H4 Philipps Lampe Abblendlicht (1 Woche alt) geht beim runterschalten (Rev-Matching) kaputt.
- Beim Einschalten des Scheinwerfers geht dieser beim nächsten Rev-Matching auch kaputt.
- Beide Male startet mein Motogadget Pro neu und zeigt die Meldung „Can Bus“ und macht dann wie gehabt weiter.
Habe das Verhalten beobachtet und die Volt-Zahlen steigen bis 14.X (evtl. sogar 15)Volt, bei ca. 4000rpm. Weiter wollte ich dann das Bike nicht strapazieren.
Mir wurde von einem Verkäufer geraten bei Boxer Motoren mit genügend Ampere die Lebensdauer der Batterien zu verlängern… Habe ich es mit den 3X 5.3Ah in Parallel-Schaltung multiMIGHTY+ übertriebe? Ist eine Überspannung möglich? Die 14.9 Volt weichen schon stark vom üblichen Ladestrom von 13.1 Volt ab. Kann keine Aussage treffen ob die Birne durch zu viel Ampere oder Volt kaputt gegangen ist.
Bin für jeden Input dankbar. Vielen Dank.
Lieber Gruss und viel Gesundheit
LukiDuki