Beiträge von Lukiduki

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Guten Tag Hardholgi, vielen Dank für deinen Input. Darf ich fragen ob der Laderegler in der Lichtmaschine integriert ist?


    Habe nochmals gefühlt das halbe Moped auseinander geschraubt, alle Verkabelungen überprüft und zur Zeit nur zwei Akkus drin. Die Spannungen haben sich um ca. 1 Volt gesenkt. Sprich befinden sich nun in einem Bereich von 12.8 bis 13.9Volt. Die neue Birne hat es nun eine Woche gut überlebt. Weiterhin ist die Problematik, dass beim "Rev-Maching" bei höheren Tourenzahlen das "Check ABS" aufleuchtet... (höchstwahrscheinlich eine andere Fehlermeldung mit der das Motogadget nichts anfangen kann)

    Seit Ostersamstag ist nun aber Schluss. Dachte habe das Steuergerät zerstört, da ich kein Lebenszeichen mehr erhalte wenn ich den Schlüssel drehe. Nun die Akkus an das Ladegerät(für LiFePO4) gehängt und sie waren komplett leer... Sprich meine 9T lädt nicht... Mal schauen ob ich nach dem Ladevorgang ein Lebenszeichen erhalte.

    Kann das sein, dass meine Lichtmaschine hinüber ist? Das diese die Batterien nicht mehr lädt und diese unkontrollierte Spannungen (inkl. Birnen zerspringen) verursacht?

    Wünsch allne en wunderschöne Ostermäntig.

    Liebi Grüss us Zürich

    Luki

    Guten Tag die Damen und Herren

    Aus ästhetischen Gründen, wenn auch subjektiv, hat meine NineT keinen Batteriekasten mehr. Die Original Batterie wurde durch 3X Ultrabatt multiMIGHTY+, 2.6Ah 150CCA LiFePO4 in parallel Schaltung ersetzt. Das Ganze hat jetzt die letzten 4-5 Jahre gut funktioniert. Ende des Lebens-Zyklus habe ich die Batterien nun mit 3X Ultrabatt multiMIGHTY+, 5.3Ah 300CCA LiFePO4 ebenfalls in parallel ersetzt. Nach dem Einbau losgefahren, der Motor springt so schnell an wie noch nie, zeigten sich die ersten Probleme.

    -          Meine H4 Philipps Lampe Abblendlicht (1 Woche alt) geht beim runterschalten (Rev-Matching) kaputt.

    -          Beim Einschalten des Scheinwerfers geht dieser beim nächsten Rev-Matching auch kaputt.

    -          Beide Male startet mein Motogadget Pro neu und zeigt die Meldung „Can Bus“ und macht dann wie gehabt weiter.

    Habe das Verhalten beobachtet und die Volt-Zahlen steigen bis 14.X (evtl. sogar 15)Volt, bei ca. 4000rpm. Weiter wollte ich dann das Bike nicht strapazieren.

    Mir wurde von einem Verkäufer geraten bei Boxer Motoren mit genügend Ampere die Lebensdauer der Batterien zu verlängern… Habe ich es mit den 3X 5.3Ah in Parallel-Schaltung multiMIGHTY+ übertriebe? Ist eine Überspannung möglich? Die 14.9 Volt weichen schon stark vom üblichen Ladestrom von 13.1 Volt ab. Kann keine Aussage treffen ob die Birne durch zu viel Ampere oder Volt kaputt gegangen ist.

    Bin für jeden Input dankbar. Vielen Dank.

    Lieber Gruss und viel Gesundheit

    LukiDuki

    Guten Morgen Stefan

    Das wäre eigentlich die beste Option, so hätte ich wieder eine Originalkupplungsarmatur, denn so ganz abgeschlossen ist die DOT Thematik für mich noch nicht. Aber das könnte ein interessantes Projektlein für die kälteren Tage sein.

    Habe eine 2014er nineT (E3) und in diesen Sachverhalt noch keinen Gedanken investiert, sind die Kupplungen denn kompatibel (Frage resultiert aus der Aussage von gammlef, da die Innereien anscheinend verändert wurden, oder ist mineralÖL nicht so diversifiziert wie DOT Flüssigkeit)?

    Lieber Gruss

    Lucas

    Vielen Dank für die zahlreichen Inputs.

    In Anbetracht, dass die Original BMW Kupplungsbetätigung eine massive Steigerung zu meiner vorherigen Kupplung der W800 ist, werde ich wohl die «sichere» Lösung mit der Mineralöl-Variante ansteuern. Sehe die Rechtfertigung für ein potentielles «Risiko» nicht ein, vor allem in Anbetracht von Energy02's Rückmeldung.

    Der Magura/Bosch Supporter hatte mich etwas verunsichert.

    Vielen Dank und en schööne Abig

    Gerne möchte ich mich mit einer technischen Umbau Thematik hier im Forum nach Meinungen / Erfahrungen umhören.

    Mir ist ein kleiner «faux pas» bei der Installation der Stummellenker passiert. Drehmomentschlüssel falsch eingestellt, habe ich die Kupplungsarmatur zu fest angezogen, so dass der Kunststoff gerissen ist. Original BMW Kupplungsarmatur kostet zwischen einer HC1 und HC3 von Magura. Für mich der Fall eigentlich klar, da ich beim Anblick von CNC gefrästem und eloxiertem «Al» weiche Knie bekomme.

    Nun zur Problematik, laut Magura Support, ist die HC3 mit einem 12mm Durchmesser Radialgeber (MÖL) nicht für die 9T geeignet. Der Kupplungsdruckpunkt sei zu weit am Lenker, auch bei der 13mm Hebelstellung, sprich zu kleiner Volumenstrom.

    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken eine DOT Kupplungsarmatur mit 15mm Radialgeber einzubauen und die Kupplung von MÖL auf DOT umbauen. Im Internet ist ein Beiträge von einem Beringer Kupplungsarmatur Umbau auffindbar. Meine BMW Werkstatt des Vertrauens konnte mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen, da keine Erfahrung vorhanden.

    Hat sich jemand bereits mit dieser Thematik befasst und würde mir gerne sein Fazit mitteilen?

    Liebe Gruess us Züri

    Luki