Racer: Umbau Lenker auf Schnitzer ClipOn. Erster Erfahrungsbericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    letzten Freitag haben wir bei meiner Racer den originalen Stummellenker gegen den ClipOn von AC Schnitzer getauscht.

    Die Gabelbrücke und die Lenkerteile von Schnitzer sind sehr hochwertig gearbeitet. Die Skalierung auf den Lenkerteilen ist für die Einstellung des Lenkers außerordentlich hilfreich.
    Der Umbau war problemlos, lediglich die beigefügten Schrauben machen an den Köpfen einen sehr weichen Eindruck, wenn sie in den vorgeschriebenen 3 Schritten mit dem Drehmoment entsprechend angezogen werden (nein, kein benutztes Billigwerkezug, sondern oberstes Regal!).

    Ich habe mich für die maximale Komforteinstellung entschieden: also die Stummel so hoch wie möglich und soweit zu mir geneigt wie möglich.
    Die Vorratsbehälter von Bremse und Kupplung begrenzen die Höhe aufgrund der Halbschale. Hier habe ich etwas Höhe verloren, kann also nicht auf Maximal gehen.
    Ebenso begrenzt der Tank bei vollem Lenkeinschlag die mir zugewandte Neigung.

    Aber: der Umbau hat sich gelohnt. Im Vergleich zum Originallenker ist der ClipOn mit meinen Einstellungen mind. 2 cm höhe und deutlich mir zugeneigter. Dier urspr. Optik geht dabei nicht verloren. Ebenso sind die Frästeile eine Augenweide. Nach den ersten 100km sitze ich deutlich entspannter - aber immer noch sportlich.

    Anbei Bilder während des Umbaus.

    IMG_5696.jpg

    IMG_5697.jpg


    CliopOn 3.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Lenker mittlerweile ebenfalls verbaut. Die Schrauben habe ich allerdings gegen hochwertigere und schwarz pulverbeschichtete mit Torx gewechselt, sowie die Steuerkopfmutter gegen eine schwarze von Gilles. Leider noch nicht Probe gefahren, sitzt sich im Stand aber schon deutlich besser.

  • Hallo, habe mir den ABM gegönnt und bin vollauf zufrieden. Habe aber versucht, die Breite so schmal zu machen wie nur irgendwie möglich. Stummel dürfen meiner meiner Meinung nach keine Segelstangen sein. Die Einstellmöglichkeiten sind durch die Verkleidung und den Tank begrenzt, aber im Vergleich zum originalen Lenker doch wesentlich angenehmer.

    .2D0148F0-5D52-4AB8-980C-C81EA04093F9.jpg

    56868BEB-0642-42EB-BC41-675F4EDBDCD9.jpgBAD788ED-7AD2-404A-B47B-BD62F8DA51E7.jpg

  • Ich habe zu diesem alten Beitrag Mal eine Frage.

    Was für Lenkerenden braucht man da den? Oder passen die original BMW?

    Konnte dazu bis jetzt nichts finden ob da Gewinde im Lenker ist oder falls nicht, was für ein Innendurchmesser es ist.

    LG Timo

  • Ich habe zu diesem alten Beitrag Mal eine Frage.

    Was für Lenkerenden braucht man da den? Oder passen die original BMW?

    Konnte dazu bis jetzt nichts finden ob da Gewinde im Lenker ist oder falls nicht, was für ein Innendurchmesser es ist.

    LG Timo

    Im ABM sind keine Gewinde. Rohrdurchmesser wenn ich mich richtig erinnere um 12mm. Universelle Lenkerenden gibt es für wenig Geld.

  • Was Heinrich schreibt ist richtig.

    Timo hier mal ein Beispiel

    Rizoma Cap Endgewicht
    Dieses schicke und filigrane Rizoma Endgewicht Paar, ist der perfekte Abschluss für jeden Lenker. Es ist schön schmal und fällt dadurch nur dezent…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vielleicht als Hilfe.

    Ich wollte unbedingt die originalen Lenkerenden verbauen.

    Entsprechende Konusse für Lenker ohne Gewinde gibt es entweder fertig zu kaufen oder wenn entsprechende Werkszeug vorhanden, selbst herstellen.