Verschaffen wir uns doch mal einen Überblick.
BJ 2015 16.000 Kilometer, teils überharte Beanspruchung, kein Dampfstrahler, leichter Ölverlust links vorbeugender Wechsel
Reparatur: selbst
Kosten: füge ich hinzu, wenn die Rep. abgeschlossen ist
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Verschaffen wir uns doch mal einen Überblick.
BJ 2015 16.000 Kilometer, teils überharte Beanspruchung, kein Dampfstrahler, leichter Ölverlust links vorbeugender Wechsel
Reparatur: selbst
Kosten: füge ich hinzu, wenn die Rep. abgeschlossen ist
Hehe, ich möchte mal nur die sammeln die es "erwischt" hat, sonnst haben wir Morgen den Fred voll mit glücklichen trockenen Gabeln
R nineT EZ 2015
km-Stand weiß ich nicht mehr genau, aber deutlich unter 10tkm.
Artgerechte Landstraßennutzung.
Linker Gabelsimmerring undicht.
Lief auf Garantie.
Laut Aussage von BMW werden in so einem Fall immer die Simmerringe auf beiden Seiten getauscht.
Was mich gewundert hat, dass die Simmerringe gewechselt wurden, ohne die Gabel auszubauen. Gabel ist foliert, hätte man sehen müssen.
Linker Holm bei ca. 6000 Km. Kosten: ein Dichtsatz und etwas Zeit.
Simmeringe vom linken Holm bei etwa 12000 km... Garantiefall, da vorher die Öhlins-Cartridge eingebaut wurde....
Mich hatte es wie der JO erwischt:
R nineT EZ 2015
km-Stand weiß ich nicht mehr genau, aber deutlich unter 10tkm.
Artgerechte Landstraßennutzung.
Linker Gabelsimmerring undicht.
Lief auf Garantie.
Laut Aussage von BMW werden in so einem Fall immer die Simmerringe auf beiden Seiten getauscht.
Bei meiner Mühle war es im Juli 19 soweit. Der rechte Gabelholm war undicht und ein Teil der Soße ist ausgelaufen.
Bremssattel, -scheibe, Felge und Reifen haben Alle etwas abbekommen.
Zum Glück noch auf meiner Feierabendrunde gemerkt bevor ich in kurviges Geläuf im Odenwald kam.
R9T Classic
E3
EZ 04/2015
14200 KM
seit April 19 war die Garantieverlängerung abgelaufen
Ein Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt
Kostenvoranschlag meines Freundlichen belief sich auf knapp 300,- EUR
Ich habe dann die Gabelholme zu Rainer geschickt und die Öhlins-Cartridges nachrüsten lassen. Dabei hat er gleich die Dichtringe ausgetauscht. Den Ein- und Ausbau der Gabelholme habe ich selbst erledigt.
Hat Alles super funktioniert.
Da ich die Gabel eh in der Winterpause umrüsten lassen wollte habe ich mir die Kosten schöngerechnet und somit ca. 250,- EUR gespart
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Kiste fährt jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe.
Beste Grüße aus Mannheim
Volker
Edit: habe gerade gesehen "kurz und knapp" war gefragt - sorry