Und da steht nix von mittig!!
5Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein.
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Und da steht nix von mittig!!
5Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein.
53 StVZO Abs. 5
Update :
Die Post war da
Auspuffhalter passt wie angegossen und der Solo Sixdays2-Umbau an der Scrambler konnte abgeschlossen werden.
Screenshot_20190825-164944_Gallery.jpg
Screenshot_20190825-165036_Gallery.jpg
Da ich demnächst zur 1000er-Wartung muss werd ich mich mal mit meinem zum Thema Rückstrahler unterhalten bzw. gleich anfragen, was deren SV gegen meinen Umbau einzuwenden hat.
Diese Konstruktion taufe ich auf den Namen
"Pornobalken"
Rückstrahler wurde jetzt an der Unterseite der Montageplatte angebracht und auf eine Linie mit den Blinkern zurechtgebogen.
Schrauben,Muttern und Blinkergewinde wurden noch mit schwarzem Lack überzogen.
Ebenso haben wir die Sitzbankschraube durch eine Rändelmutter ausgetauscht . Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich's so lasse . Da kann mir ja Hunz und Kunz meine Sicherungen klauen
Geiler "Pornobalken"
Wo hast du den Auspuffhalter her und was hat dieser gekostet?
Auch der original BMW Auspuffhalter für die Scrambler passt mit dem Wunderlich Heck nicht.
Von Wunderlich gibt es einen schönen Halter, der allerdings zur Zeit noch nicht einzeln vertrieben wird (Stand Juni 2019)
Eine nette Email, oder ein netter Anruf verschafft vielleicht Abhilfe.
Mir haben die so einen Halter kostenlos zugeschickt, und auch ein neues Heck, nachdem ich das Sixday Heck zerstört habe, beim Versuch Material wegzufräsen...
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Haben sie den echt auf eine schöne E Mail gesendet
Mir ja.
Ich hatte allerdings vorher das Wunderlich Heck so bearbeitet, bis der Auspuffhalter von BMW passte und das Wunderlich Heck Schrott war.
Habe dann ein paar nette Fotos und eine Email an Wunderlich geschickt und nach ein paar Tagen kam ein Paket mit einem neuen Heck und den oben genannten Auspuffhalter.
Warum die damit noch nicht in Serie gegangen sind, ist mir schleierhaft.
Da müsste in den Pornobalken nur noch eine Knight Rider Funktion rein
Da müsste in den Pornobalken nur noch eine Knight Rider Funktion rein
Dummerweise heißt das Ding Rückstrahler und soll nur rückstrahlen . Aber die Idee gefällt mir
Haben sie den echt auf eine schöne E Mail gesendet
Bei mir ebenfalls. Ich hab kurz mein vorhaben beschrieben und darauf hingewiesen, dass Sixdays2 weder mit dem Hattech-Halter noch mit original BMW-Teil kompatibel ist . Die Wunderlichen haben dem E-Mail-Verlauf zu Folge das Thema intern geklärt und mir kurzerhand einfach einen noch herumliegenden Puffpuff-Halter ,scheinbar per Express, zugesandt . Ohne Aufpreis.
Die E-Mail möchte ich aus Datenschutzgründen hier nicht posten.
Sooo liebe Scrambler-Freunde,
die Saison ist rum , die ersten paar tkm sind auf dem Tacho und nun steht der Winter vor der Tür.
Was heißt das? Richtig! Winterzeit ist Umbauzeit
Mir schwebt natürlich so einiges im Kopf rum. Diesbezüglich würde ich gerne mit euch Erfahrungen und Meinungen austauschen.
Kleine Bitte , bleibt beim Thema , damit ich den Überblick nicht verliere
Wir fangen mal mit den Kleinigkeiten an , geplant sind :
- Hitzeschutzband , Chromkrümmer
- Sicherheitsöleinfüllschraube
- Gabelcover (wenn man schon dabei ist , Gabelbrücken schwarz pulvern/lacken lassen )
- Batterie schwarz folieren
- sämtliche Abdeckungen ( Schwinge , Nabe ...)
- Mammut-Tasche rechts + Halter ( mit Sixdays2 vereinbar?)
Apro pos pulvern... kennt wer den Farbcode für den Rahmen der 2018er Scrambler?
Der Kleinkram erledigt sich bei einem Bier und einer Zigarettenlänge.
Ab jetzt wird's Kompliziert , ich hoffe ihr könnt mir folgen
Lenker
natürlich ist es mein Ziel eine möglichst cleane Gesamtansicht meiner Scrambler zu erreichen.
Was heißt das? Bingo. Originalspiegel müssen weg.
Originalblinker? ihhhhh - weg damit .
Warum das ganze also nicht gleich miteinander verbinden?
Entschieden hab ich mich für :
- ( Lenkerstrebe ? )
- Lenkerendenblinker Rizoma Sguardo
- Spiegel Motogadget view.Street ( underbar ) , zwischen Griff und Blinker montiert
- Kleinmaterial ( Bohrschablone , Adapterkabel Blinker , ....)
- ..... Leitungen im Lenker verlegen?
- Lenkerklemmen schwarz pulvern/lacken lassen
- (Lenkererhöhung + Versatz zum Fahrer) ? .... jaja ... das Problem mit der Ergonomie...
Nun zur Diskussionsrunde:
Hat jemand bereits diese Kombination an seiner Scrambler verbaut und kann berichten , wie es mit der Ergonomie steht?
Werden durch den Lenker die Handgelenke entlastet? Rückenschmerzen?
( ich mit meinen mickrigen 172cm muss mich recht weit nach vorn lehnen ....)
Wie steht es um die Leitungslängen? Originale noch ausreichend?
Eine ähnliche Kombination habe ich an einer Triumph Scrambler im Harz gesehen.
Leider konnte/durfte ich kein Foto machen . Optisch auf jeden Fall erste Sahne
Reicht erst mal für heute.
Ich freue mich über sämtliche Anregungen.
MfG
Stefan K.
Moin Stefan,
hast ja was vor den Winter.
Die Dinge hab ich letzten Winter erledigt , ziemlich genau so wie du. Alles Schwarz gepulvert, neuen Lenker plus Blinker und Spiegel. Zur Ergonomie kann ich nix sagen bei dem Rizoma, hab einen LSL x02 mit Kellermann BL2000 und Highsider Spiegeln.
Kannst ja mal rein schauen, bei Fragen einfach drauf los ...
LG aus dem Norden
Dieser Lenker von Rizoma ist kleiner, also kürzer als das Originalteil, daher wirst du eher mehr Druck auf den Handgelenken haben, aber dafür sollten die Leitungslängen und Abstand zum Tank ausreichen.
Hallo Ihr 2 ,
@Lence , selbstverständlich bin ich bereits auf deinen Thread gestoßen und konnte mir so einige Anregungen holen
Abkupfern möchte ich aber auch nicht
Hab mich dann doch für den LSL x02 entschieden , weil ABE . Innenliegende Kabelverlegung (Seite 12 , Absatz 1.9) ist laut ABE auch möglich.
Was die Sitzposition am Ende angeht muss ich durchprobieren .
Oben beschriebenes Material ist bestellt und bereits versandt .
Kann es mal wieder kaum abwarten....
Fotos folgen im Lauf der nächsten Wochen .
MfG
Stefan
Hallo Stefan,
Ich bin 182 cm groß und hab die 4 cm Lenkererhöhung von Wunderlich. Ergonomie finde ich gut. Alle Kabel und Schläuche passen, Kupplung musst du unterm Tank umverlegen, ist kurz aber geht.
bei 172 cm Größe ist höher und zurück wahrscheinlich die bessere Wahl.
Dem Punkt Ergonomie werde ich mich wittmen , sobald ich mal mit dem Lenker Probegefahren bin . Also erst ab März .
@Lence , wie hast du die Kabel der Lenkerendenblinker verlegt ?
2. Loch unter den Armaturen versteckt ?
@Lence , wie hast du die Kabel der Lenkerendenblinker verlegt ?
2. Loch unter den Armaturen versteckt ?
Genau so ! Musst du dir einen guten Punkt am Ende des Griffes suchen und das Kabel mit einem Schrumpfschlauch schützen damit es nicht kaputt geht beim Griff drüber ziehen. Hab bei mir den Punkt genau hinter dem Plastikteil mit den Tasten gewählt Habe den Schrumpfschlauch mit durch das kleine Loch gezogen. Allerdings muss man ebenfalls darauf achten wenn man die Schraube der Armaturen wieder durch den Lenker schraubt, dass man das Kabel nicht erwischt.
So far , so good ..
Wollte euch mal auf dem Laufenden halten.
- Kennzeichenhalter auf Kardan/Rechts wurde durch den Kennzeichenhalter Swing getauscht um Platz für die Seitentasche zu schaffen
- Blinker hinten wurden am neuen/ gebrauchten Kennzeichenhalter montiert
- Tante Lou's Lauflichtblinker wurden für's erste beibehalten . Ich schau's mir mal die Saison an , vielleicht tausche ich auch auf die kleinen Attos
- Steckverbinder nahe Hinterradbremse eingebunden , ich hasse es , wenn Kabel geknickt werden . Also eigentlich keine Probleme mehr beim Klotz wechseln .Ja ich weiß , riesen Plasteklumpen . Bei 6 Adern war die Produktauswahl aber recht mager..
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- orig. Kabelbaum für kompl. Heckbeleuchtung ist weg , wollte Platz sparen
- LSL x02 Lenker verbaut
- Motogadget Spiegel verbaut
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- Lenkerendenblinker verbaut. Kabelei wurde unter den Armaturen nach draußen geführt. Hoffe man sieht's im Bild. Vernünftiger Schlauch kommt noch drüber.
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- diverser Kleinkram wie Öleinfüllschraube und co . wurden noch abgehakt
Demnächst wird noch alles bombenfest miteinander verlötet ,ausgerichtet, geputzt,gewienert und für die Saison vorbereitet . Viel mehr lässt die wenige Freizeit leider nicht zu
Lackierarbeiten folgen dann wohl erst nächsten Winter...
Ja ich weiß , in der Garage sieht's chaotisch aus . Aber bei 10 Quadratmetern mit 4 Maschinen drin und 2 Freaks die an ihren übermotorisierten Fahrrädern schrauben aber auch irgendwie verständlich
Soweit erst mal von mir.
MfG
Sooooo,
Die Saison hat begonnen...
Ich konnte mich aber mit dem Look des KZH Swing von Wundermilch absolut nicht anfreunden . Und nachdem mir dann noch ein Blinker hopps gegangen ist hab ich mich ( wieder einmal ) für eine komplette Designänderung am Heck entschieden.
Also einige Teile wieder verkauft und frisches Material angeschafft
So war der Stand letzte Woche :
img_5856_autoscaled.jpg20200314_145842_autoscaled.jpg
Nach einem anregendem Austausch mit unserem @Lence , danke noch einmal , habe ich mich für folgendes Entschieden:
- original BMW Gebpäckträger
- Solositzbank für Gepäckträger
- KZH rechts Wunderlich
- Kellermann Atto dark Blinker
- Kellermann Kugelkopfadapter
- Rizoma Heckunterverkleidung
- Devileye wird beibehalten 😉
Soweit wurde schon einmal alles zur Probe montiert und nun mach ich mich daran, das Devileye ordentlich in der Rizoma-Unterverkleidung einzupassen .
Fotos folgen natürlich
Kleiner Tipp an Rainer , nehmt doch die Kombination Devileye am Rizoma-Heck in euren Shop auf , das erspart euren Kunden sicherlich ein paar Nerven
MfG Stefan