Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Skmt112`s Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle Motorrad-Enthusiasten :)

    Zunächst einmal zur Info : Ich bin der neue und habe mich überhaupt zum allerersten Mal in einem Forum angemeldet... und das mit meinen 24 Jahren ;b


    Also bitte nicht beschweren,dass ich die Verhaltensregeln für Foren noch nicht so genau wie unsre Profis ausübe :b

    Üblicher Spruch : SuFu genutzt und keinen Treffer gelandet.


    Allerdings habe ich dennoch eine Frage , die mir schwer in der Seele brennt.


    Vor kurzem habe ich mir eine R Ninet Scrambler zugelegt ( Baujahr 2018 , BMW-Typschlüssel : K023).

    Dummerweise bin ich im Laufe meiner Recherche auch auf Firma Wunderlich gestoßen und habe mir selbstverständlich noch diverse Zubehörteile bestellt. Unteranderem einen Kennzeichenhalter,welcher über dem Kardan sitzt und den Heckumbau Sixdays 2 (option mit eingelassenem Bullseye-Bremslicht) inklusive Adapter für demontierten Soziusrahmen.


    Im Normalfall sind ja sämtliche Zubehörteile wie Blinker o.Ä. E-Geprüft bzw. liegen ABE's oder gar Teilegutachten vor.

    Allerdings scheint das bei dem Heckumbau nicht der Fall zu sein.


    Also kurzerhand mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob denn im Paket eventuell eine ABE o.Ä.

    beiliegt.

    Antwort: Für diesen Heckumbau ist keine ABE notwendig.

    ????

    Das hat mich stutzig gemacht.

    Und auf diese Frage habe ich bisher keine Antwort gefunden.


    Auf welcher Grundlage beruht denn die Aussage, dass gerade für diesen Heckumbau keine ABE nötig sei?


    Schließlich möchte man ja Diskussionen mit der Rennleitung präventiv entgegenwirken.


    Ich bin KfZ-rechtlicher Laie. Von daher richte ich die Frage an euch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    MfG Stefan

  • Hallo Stefan,

    Du meinst bestimmt dieses teil hier


    Das ist ein Stück Blech mir zwei Röhrchen dran, sehe jetzt keine relevanten Sicherheitsbedenken und deshalb auch keinen Grund dafür eine ABE zu verlangen.


    Wunderlich ist ja eine sehr Seriöse Firma der man da auch vertrauen kann wenn sie sagen das man keine dafür braucht.

  • Erst einmal willkommen und Gratulation zur Auswahl.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich sprach gestern ebenfalls mit dem Kundendienst und bekam eine ähnliche Antwort.


    Es ist nur eine Vermutung, aber der Umbau selbst (oder ist es nicht vielmehr ein Anbau am vorhandenen Rahmen?) beeinflusst die Sicherheit des Mopeds nicht negativ. Sieht ja auch alles wie "am Stück" aus.


    Einzig das "Devils Eye" sollte wohl so eine Art E-Nummer haben.


    In der Bauanleitung steht u.a.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das lässt zumindest vermuten, dass die Anforderungen der STVO erfüllt werden.

    Beste Grüße


    Freddie B.

  • (...)

    Das ist ein Stück Blech mir zwei Röhrchen dran, sehe jetzt keine relevanten Sicherheitsbedenken und deshalb auch keinen Grund dafür eine ABE zu verlangen.

    (...)

    Diese(s) Zwischenstück/Verlängerung braucht man wohl nur, wenn man hinten mit "Höcker" fährt, oder?

    Beste Grüße


    Freddie B.

  • gleiche auskunft bekam ich auch, das rücklicht hat ne e nummer, anbau problemlos, bei mir hatte nur der wiederstand nen schuss, wurde aber getauscht. alles gut. viel spass

  • Diese(s) Zwischenstück/Verlängerung braucht man wohl nur, wenn man hinten mit "Höcker" fährt, oder?

    • Passt in Kombination mit den Original- oder Zubehör-Sitzbänken, Höcker oder unserer Gepäckbrücke

    Steht in den Details

  • Hallo Sven und Freddie.

    Ich danke euch recht herzlich für eure schnellen Antworten.


    Ihr beiden liegt genau richtig. Bestellt wurden meinerseits:

    - Sixdays 2 Heckumbau mit Devilseye

    -Adapter Sixdays 2 für demontierten Soziusrahmen

    -Hattech Auspuffhalter für demontierten Soziusrahmen ( ich hoffe er passt )

    -Kennzeichenhalter "R NineT schwarz" (Befestigt an den Schrauben für Hinterradbremse , rechts über Kardanwelle ; ABE liegt vor)

    - LED Lauflichtblinker von Louis

    -Rückstrahler für Kennzeichenhalter


    Es handelt sich tatsächlich um Teile, die lediglich am bestehenden Rahmen verschraubt werden.


    Mich hat die Aussage vom Kundendienst nur sehr verwundert, da in unserem Rechtsstaat ja so gut wie jeder Hasenpups genormt,geprüft und abgesegnet sein "muss".

    Im dümmsten Fall kann mir ja die Montageplatte o.Ä. herunterpurzeln und es entsteht Sachschaden...

    Von daher wollte ich von vornherein sichergehen...nicht dass es noch Probleme mit dem TüV gibt..


    Kennt jemand zufällig den betreffenden Paragraphen in der StVzO ?


    Heute werden die bestellten Teile geliefert und auch sofort angebaut.

    Sobald dies geschehen ist werde ich mich natürlich noch im Neulings-Thread vorstellen :)


    Vielen Dank und ich wünsche euch weiterhin allzeit gute Fahrt :)

    MfG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Skmt112 ()

  • Hat der Umbau Sixdays 2 denn eine Straßenzulassung mit dem seitlichen Kennzeichehalter? Wunderlich schreibt in diesem Zusammenhang: " In Kombination nur für den Sporteinsatz"

    Ändere mal die Auswahl Varianten auf "inklusive Rücklicht". Dann entfällt der von Dir zitierte Hinweis.

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hat der Umbau Sixdays 2 denn eine Straßenzulassung mit dem seitlichen Kennzeichehalter? Wunderlich schreibt in diesem Zusammenhang: " In Kombination nur für den Sporteinsatz"


    https://www.wunderlich.de/shop…sixdays-2-m44116-102.html

    Jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt :geschockt

    Da schein ich ja etwas total überlesen zu haben.

    Ich werd mir gleich nach Feierabend mal die ABE vom Kennzeichenhalter zu Gemüte führen . Schon doof,wenn man vor der Bestellung nicht das passende Schriftstück vorliegen hatte :freak

    Ich halte euch auf dem Laufenden :weia

    MfG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Skmt112 ()

  • (...)

    Heute werden die bestellten Teile geliefert und auch sofort angebaut.

    Sobald dies geschehen ist werde ich mich natürlich noch im Neulings-Thread vorstellen :)


    Vielen Dank und ich wünsche euch weiterhin allzeit gute Fahrt :)


    Vergiss die Fotos nicht? ;)

    Beste Grüße


    Freddie B.

  • Ändere mal die Auswahl Varianten auf "inklusive Rücklicht". Dann entfällt der von Dir zitierte Hinweis.

    Hab's gerade sowohl im Browser als auch über die Wunderlich-App probiert.

    Der Hinweis " nur für den Sporteinsatz" bleibt bei der Auswahl "mit Rücklicht trotzdem bestehen..

  • Der Hinweis " nur für den Sporteinsatz" bleibt bei der Auswahl "mit Rücklicht trotzdem bestehen..

    Stimmt! Doch etwas verwirrend. "Nur für den Sporteinsatz" wäre nachvollziehbar, wenn SixDays ohne

    Rücklicht verbaut wäre. Auf der Produktseite des Kennzeichenträgers habe ich den Hinweis

    auf Sporteinsatz nicht gefunden.:0plan

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das Problem ist, dass der eigentliche Heckumbau Sixdays 2 in den Details so beschrieben wird, dass dieser in Verbindung mit dem Kennzeichenträger nur im Sporteinsatz nutzbar ist . Die Kombination beider Teile scheint nicht möglich zu sein...

    Genaueres kann ich sagen,sobald ich die ABE vom Kennzeichenträger zur Hand hab . Eine weitere ABE zum Heckumbau gibt's ja nicht, wie wir bereits festgestellt haben...

    MfG Stefan

  • Genaueres kann ich sagen,sobald ich die ABE vom Kennzeichenträger zur Hand hab

    Um ihn dann wieder zurück zu schicken, falls es sich bestätigt? Ich vermute einen Fehler auf der Hompage.

    Ausschließlich Sporteinsatz nur dann, wenn Sixdays ohne Rücklicht.

    Wäre ich Du, würde ich zum Telefon greifen.

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Lenkererhöhung - Loch in der Gabelbrücke sichtbar 29

      • Mutzi
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,4k
      29
    3. Airbrosch

    1. Zusatzscheinwerfer an Scrambler ohne Zylinderschutzbügel 4

      • Ower67
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      177
      4
    3. Ower67

    1. Drehzahlmesser an Scrambler 532

      • Badx132
    2. Antworten
      532
      Zugriffe
      135k
      532
    3. thor2211

    1. Blinker Hinten zum Rücklicht versetzen 15

      • Ower67
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,3k
      15
    3. Ower67

Diese Inhalte könnten dich interessieren: