Vielleicht werden die 20mm als Gesamtmaß angegeben. Sie ragt ja jetzt auch schon raus.
Hat jemand das E4 Maß. Soll ja abweichend zur E3 sein.
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Vielleicht werden die 20mm als Gesamtmaß angegeben. Sie ragt ja jetzt auch schon raus.
Hat jemand das E4 Maß. Soll ja abweichend zur E3 sein.
Vielleicht werden die 20mm als Gesamtmaß angegeben. Sie ragt ja jetzt auch schon raus.
Hat jemand das E4 Maß. Soll ja abweichend zur E3 sein.
Wenn ich diese ganze Problematik hier so lese die man sich damit eingehandelt hat,
würde ich das ganze eher wieder zurück rüsten und dafür eher die Sitzbank bis auf ein
Minimum abpolstern um weiter runter zu kommen. Dann würde ich lieber A.r.s.c.hweh in
kauf nehmen, anstatt so ein schlechtes Fahrwerk. Ich hoffe du wirst wieder zufrieden gestellt.
Da kann man mal wieder sehen was so manche Fachexperten einem Kunden verkaufen.
Meine Vermutung ist ja das an den Gabelholmen nichts gemacht wurde. Daher würde ich sagen das die Holme von Werk aus schon nicht bündig sind und schon jetzt um die 8-9mm rausstehen.
Wäre schon interessant wie das bei den anderen Classics aussieht?
Was eventuell hilfreich wäre, um dem Problem auf die Spur zu kommen:
- Dein Gewicht
- Baujahr (nicht Deins, sondern das vom Moped)
- Bild vom aktuellen Federbein und ev. Seitenansicht vom gesamten Moped.
Na dann, rauslassen.
Achtung beim anziehen. Nur mit Drehmoment und (so weit ich das in Erinnerung habe) auf
4x wechselnd.
Aber das hintere Problem musst Du wohl anders lösen.
Wie bereits von Kollegen beschrieben. Sitzbank. Der Monositz z.B. ist extrem schmal
Ich habe gerade mal beim putzen geschaut. Meine Gabel schaut oben raus und ich habe auch
Einstellrillen an der Gabel oben, allerdings bei S1000.
Mein Gewicht fahrfertig würde ich auf 110-115 kg schätzen.
Beim Bilder machen gerade habe ich schwarze Schmierfingerabdrücke gefunden... daher würde ich die Aussage das die Werkstatt nichts an der Gabel gemacht hat bis zur Klärung zurücknehmen.
Ich habe gerade mal beim putzen geschaut. Meine Gabel schaut oben raus und ich habe auch
Einstellrillen an der Gabel oben, allerdings bei S1000.
Rillen gibt es bei Nine T auch
Dann könntest du sie ja zumindest schon mal soweit wie möglich durchschieben.
Moin,
Überstand Gabelholm ab Werk 8 mm, 2 Ringe sichtbar. Ich meine, bei der E3 sind 4 Ringe sichtbar. Je Ring 3mm.
6 Ringe insgesamt. Du müsstes also auf den untersten Ring einstellen für 20mm. Aber, wie hier schon mehrfach gesagt wurde,
dass wird Dein Problem des zu weichen Hecks nicht lösen. Du bringst nur die Geometrie wieder einigermaßen ins Lot,
insbesondere Verbesserung des Nachlaufs.
Die Feder sieht tatsächlich original aus - weiss, kein erkennbarer Aufdruck Federhärte.....
Beim Kampfgewicht wundert mich das jetzt hinten weiche Fahrgefühl eigentlich weniger als Deine Aussage, dass das Federbein vorher bretthart war - das ist eigentlich kaum möglich - ausser die Druckstufe wäre komplett zu gewesen. Die lässt sich aber meines Wissens (hab nur 'nen Scrambler) auch bei der NineT gar nicht einstellen Da stimmt doch was nicht
Moin,
Überstand Gabelholm ab Werk 8 mm, 2 Ringe sichtbar. Ich meine, bei der E3 sind 4 Ringe sichtbar. Je Ring 3mm.
6 Ringe insgesamt. Du müsstes also auf den untersten Ring einstellen für 20mm. Aber, wie hier schon mehrfach gesagt wurde,
dass wird Dein Problem des zu weichen Hecks nicht lösen. Du bringst nur die Geometrie wieder einigermaßen ins Lot,
insbesondere Verbesserung des Nachlaufs.
Die Geometrie ist ja momentan nicht das was mir negativ auffällt sondern das weiche Heck....Nur warum ist die Feder so weich wenn der gute Mann von VH mir sagt das die Feder nicht verändert wurde und das mein subjektives Fahrgefühl mich täuschen würde.
In meiner ahnungslosen Welt würde ich sagen, Feder nicht verändert also genau so hart wie vorher.
Die Feder sieht tatsächlich original aus - weiss, kein erkennbarer Aufdruck Federhärte.....
Beim Kampfgewicht wundert mich das jetzt hinten weiche Fahrgefühl eigentlich weniger als Deine Aussage, dass das Federbein vorher bretthart war - das ist eigentlich kaum möglich - ausser die Druckstufe wäre komplett zu gewesen. Die lässt sich aber meines Wissens (hab nur 'nen Scrambler) auch bei der NineT gar nicht einstellen Da stimmt doch was nicht
Keine Sorge ist gut verteilt.... Vor dem Umbau war gefühlt alles gut...also so wie ich das halt einschätzen kann da ich ja wie gesagt vorher kein Motorrad hatte. Selbst mit Zuladung in Form meines Sohnes 70 kg oder Frau um die 55 kg musste ich an der Vorspannung nichts verändern und ich kam gut zu recht. Wenn ich jetzt mit meinem Sohn losfahre dann muss ich fast zudrehen da sonst das Kennzeichen auf den Hinterreifen schleifen würde...
Die Geometrie ist ja momentan nicht das was mir negativ auffällt sondern das weiche Heck....Nur warum ist die Feder so weich wenn der gute Mann von VH mir sagt das die Feder nicht verändert wurde und das mein subjektives Fahrgefühl mich täuschen würde.
In meiner ahnungslosen Welt würde ich sagen, Feder nicht verändert also genau so hart wie vorher.
Ich vermute, die Geometrie fällt Dir deswegen nicht negativ auf, weil alles durch Dein Heckproblem überlagert wird.
Dennoch solltes Du bei flotter Kurvevfahrt schon bemerken, dass sie nicht mehr so handlich ist.
Ja, die Feder ist genau so hart wie vorher . Aber sie ist weniger Vorgespnnt als vorher.Es braucht jetzt nicht mehr soviel Gewicht, bis sie einfedert.
Ich versuche es mal zu erklären. Im Originalzustand ist die Feder bereits mit Vorspannung eingebaut. Ich meine es sind 12 mm.
Vorgespannt heißt, sie ist schon mit einer bestimmten Last beaufschlagt.
Beispiel: Nehmen wir eine Feder, die sich pro 50 kg Gewicht um 1mm zusammendrückt. Wenn Du diese Feder so
einbaust, dass sie schon ohne zusätzliches Gewicht um 1mm zusammengedrückt wird (Vorspannung) , wird sich die Feder
um keinen my bewegen, wenn sich jemand mit 50 kg Gewicht draufstellt. Erst jedes weitere Kilo führt wieder zu einer Federwirkung.
Bei Dir wurden die vorgenannten 12mm verringert. D.h. wenn es vorher z.b. 80 kg brauchte, um überhaupt einzufedern, braucht es jetzt
z.B. nur noch 40kg. Das bedeutet für Dich, dass Deine Feder nun über eine größere
Strecke federt. Das wirst Du wahrscheilnlich schon beim Draufsetzen bemerken. Sie wird vermutlich weiter absacken als vorher.
.
Wenn ich jetzt mit meinem Sohn losfahre dann muss ich fast zudrehen da sonst das Kennzeichen auf den Hinterreifen schleifen würde...
Das ist ein weiterer Nachteil bei dieser Art der Tieferlegung. Das Motorrad kommt tiefer, aber der Federhub bleibt der gleiche.
Da muss man wirklich darauf achten, dass es nicht irgendwo zu Kontakt zwischen Reifen und anderen Teilen kommen kann, wenn sie
einfedert. Bei kompletten Federbeinen zur Tieferlegung wird auch der Hub reduziert.
@ Tom: Wenn die Feder sich vorher bockhart anfühlte und nun viel zu weich und wenn (wovon ich ausgehe) Deine Erklärung zur Auswirkung der Vorspannung korrekt ist, dann müsste ja die Feder vorher derart vorgespannt gewesen sein, dass sie trotz gut 110 kg Maschinenlast + 80%/110 kg Fahrerlast noch kein bisschen eingefedert ist, sondern erst bei zusätzlichen Impulsen in Bewegung geriet. Denn sobald die Feder anfängt, auf Belastung zu reagieren, tut sie das linear - wie Du es auch beschrieben hast.
Ich kann mit kaum vorstellen, dass diese Situation mit dem Serienfederbein und dem Einstellbereich des Originaldämpfers möglich ist.
Mal andersherum betrachtet: Die Feder ist schon durch den Zusammmenbau um 12mm vorgespannt.
Bei einer Ferderrate von 160N/mm sind das 192 kg. Diese müssen zunächst mal überwunden werden, bevor
in Sachen Federung etwas passiert. Wenn nun im Rahmen der Tieferlegung die Hälfte dieser 12mm
zurückgenommen wird, also 6mm, braucht es mit einem mal nur noch mehr als 96kg, um die Feder
zum Arbeiten zu bringen. Es wären diese 6mm multipliziert mit dem Hubverhältnis über die Schwinge,
die das Heck nun unter Belastung mehr auslenken würde.
Noch mal Mutmaßung
Beim Umbau würde lediglich der Federteller getauscht, der die Vorspannung nimmt.
Das hat wenig mit Tieferlegung zu tun...
Beim Umbau würde lediglich der Federteller getauscht, der die Vorspannung nimmt.
Das hat wenig mit Tieferlegung zu tun...
Ich würde sagen doch. Dadurch, dass der sag vergrößert wird, wird die statische Fahrzeughöhe verringert.