Es mag auch Einbildung oder Zufall sein, aber seit ich die Philips LED im Originaltopf habe, bin ich von Linksabbiegern, Kreisverkehr-Einfahrern etc. kein einziges Mal mehr "übersehen" worden. Vorher meist mehrmals täglich, da hat auch die Standard-H4 oder eine Philips Night-Racer keinen Unterschied gemacht.
Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?
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Es mag auch Einbildung oder Zufall sein, aber seit ich die Philips LED im Originaltopf habe, bin ich von Linksabbiegern, Kreisverkehr-Einfahrern etc. kein einziges Mal mehr "übersehen" worden. Vorher meist mehrmals täglich, da hat auch die Standard-H4 oder eine Philips Night-Racer keinen Unterschied gemacht.
Die Light-Bomb sieht man tatsächlich sogar, wenn man parallel zu einem Schaufenster fährt im Spiegelbild, also quasi sogar von leicht hinten, noch als brutal hellen Punkt! Sicher kein Nachteil, wenn man beispielsweise an einer Kreuzung wartet.
Auch ist die Kurvenausleuchtung unglaublich gut, ein Kurvenlicht vermisst man definitiv nicht, der Lichtstrahl fächert sehr breit.
Meine Pure ist für mich Arbeitstier und auch Alltagsfahrzeug, die Optik nicht erste Priorität, aber die Schnitzer Lösung find ich ok.
Derzeit isse eh beidseitig beinamputiert...
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Zur Philips Ultinon H4 LED hatte ich ja verschiedene Standlichtbirnen ausprobiert:
- Standard: Zu gelblich, sieht seltsam aus.
- Bläulich eingefärbte Glühbirnen: Sehen ausgeschaltet seltsam aus, Lichtfarbe entspricht auch nicht dem H4. Ausgeschaltet sieht das aufgrund der blauen Reflxe im Topf auch irgendwie unpassend aus.
- "Chinaböller" W5W-LED mit 6 Einzel-LED: Sehen etwas spacig aus und gegen laufend kaputt. Laufen bei mir mittlerweile unter "Elektroschrott-Export" Passen, solange sie funktionieren farblich gut , sehen aber ausgeschaltet etwas spacig aus. Dummiload (ca. 55 Ohm) erforderlich.
- Philips Ultinon W5W LED 6.000K: Passen erwartungsgemäß farblich perfekt zur H4, mit Dummyload 55 Ohm keine Fehlermeldung. Die Haltbarkeit muss sich noch erweisen. Beim Paarpreis von 17.- € sollten die nun mal halten, was LEDs gemeinhin versprechen (Lebensdauer), auch wenn die natürlich auch "made in China" sind. Aufgrund der milchigen Kappe auch optisch nicht so prominent im Lampengehäuse wie die meisten LED-Cluster-Birnen.
Ich gebe zu, daß mir rein optisch die gelblichen original-Birnen am passendsten zum Scrambler erscheinen. Bezüglich Ausleuchtung nachts und offenbar auch Sichtbarkeit (seit LED bin ich kein einziges Mal mehr "übersehen" worden, davor dagegen recht häufig) siegt hier für mich aber function über form.
Also: Endgültige Lösung gefunden - bis zum nächsten TÜV
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das R18 Licht könnte mir auch den der 9T gefallen
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das R18 Licht könnte mir auch den der 9T gefallen
Leider viel zu groß. 🤷🏻♂️
nineT-mile falls du die zweite LED W5W abgeben willst, sag doch mal bescheid... 🙂
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nineT-mile falls du die zweite LED W5W abgeben willst, sag doch mal bescheid... 🙂
sorry, aber nach den bisherigen Erfahrungen mit W5W LEDs und der eher langen Lieferzeit möchte ich die 2. als Reserve behalten
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sorry, aber nach den bisherigen Erfahrungen mit W5W LEDs und der eher langen Lieferzeit möchte ich die 2. als Reserve behalten
Kein Ding. Hab mir nen Satz bestellt. 😊
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Hab von Schnitzer dEn LIGHT BOMB LED Scheinwerfer, absolut empfehlenswert. Ich fahr immer Morgens im Dunkeln in die Arbeit, Super Ausleuchtung und super Hell.
Grüße
Andreas
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Nochmal eine Korrektur zur Philips Ultinon W5W 6.000 K Standlichtbirne in Verbindung mit dem 55 Ohm Lastwiderstand:
Es ist seltsam:
Vorgestern eine 110 km-Tour, keine Fehlermeldungen, keine Probleme.
Gestern eine 200 km-Tour, erste Fehlermeldung nach ca. 15 km, danach immer mal wieder sporadisch Fehler/kein Fehler. "Birne" leuchtet aber durchgehend.
Verdacht: Der Lastwiderstand wird warm, irgendwann heiß und verändert dabei den Widerstand und damit die Stromaufnahme. Denn nach längeren Pausen ist erst mal einige km Ruhe, bevor das Geflacker der Warnmeldung wieder logeht.
Ich habe den Widerstand lose verbaut, also nicht am Lampengehäuse befestigt (zwecks erweiterter Wärmeableitung).
Ich versuche das mal zu ändern (wenn ich eine gerade Fläche im Lampentopf finde) und werde berichten.
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Nochmal eine Korrektur zur Philips Ultinon W5W 6.000 K Standlichtbirne in Verbindung mit dem 55 Ohm Lastwiderstand:
Es ist seltsam:
Vorgestern eine 110 km-Tour, keine Fehlermeldungen, keine Probleme.
Gestern eine 200 km-Tour, erste Fehlermeldung nach ca. 15 km, danach immer mal wieder sporadisch Fehler/kein Fehler. "Birne" leuchtet aber durchgehend.
Verdacht: Der Lastwiderstand wird warm, irgendwann heiß und verändert dabei den Widerstand und damit die Stromaufnahme. Denn nach längeren Pausen ist erst mal einige km Ruhe, bevor das Geflacker der Warnmeldung wieder logeht.
Ich habe den Widerstand lose verbaut, also nicht am Lampengehäuse befestigt (zwecks erweiterter Wärmeableitung).
Ich versuche das mal zu ändern (wenn ich eine gerade Fläche im Lampentopf finde) und werde berichten.
...nachdem ich ja gestern gut über 150 Km vor dir her gegondelt bin kann ich kompetent berichten: Deine LED-Lösung ist, zumindest was die Sichtbarkeit angeht ein absoluter Knaller! Ohne Blendung immer perfekt im Spiegel zu sehen, auf den ersten, kleinsten Blick, auch aus größerer Entfernung sofort zu erfassen und hebt sich selbst gegen die tief stehende Sonne gut ab! Wenn sie halb so gut ausleuchtet, wie sie erkennbar ist, hast du definitiv (zumindest bis zum nächsten TÜV) alles richtig gemacht! Auch die Farbe vom Parklicht integriert sich prima ins Bild (Jetzt noch ein PC-Lüfter oder 1/2 qm Kühlkörper dran, dann mault mutmaßlich auch die Warnlampe nicht mehr rum! )
(Hätte ich nicht schon lange die AC-Schnitzer drin, mit der ich mehr als zufrieden bin, ich tät´s dir wohl gleich! )
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Einfach dieses Modul einbauen und du hast Ruhe. Ohne Löten - ohne Gebastel. 😊
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Da bin ich nicht sicher.
So ein Teil habe ich ja drin, allerdings offenbar den Vorgänger mit 55 Ohm statt 39 vom gleichen Anbieter. Die (geringere) "Leistungsverbratung" ist nicht das Problem, denn eine Weile funktioniert ja alles. Wenn der Widerstand allerdings warm wird, steigt die Ohmzahl, die Stromaufnahme/"Leistungsverbratung" sinkt, der Kontrollmechanismus im Steuergerät springt an.
Je mehr Leistung unnötig verbraten wird (z.B. durch 39 statt 55 Ohm), desto mehr Wärme wird erzeugt, was das thermische Problem eher vergrößert. Ein gleicher Widerstand mit größerem Kühlkörper könnte helfen, eine wärmeableitenden Montage am/im Lampengehäuse oder aber - das werde ich zuerst probieren - den bestehenden Kühlkörper durch einige Speicherchip-Kühlkörper zu erweitern. Immer gut, wenn man eine gut sortierte Grabbelkiste hat
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Also ich hab das im Lampentopf wegen meiner Kellermann Positionsleuchten verbaut und keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen. 🤷🏻♂️
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Wo bekommen denn die Positionslichter den Saft her?
Wenn so ein Widerstand richtig warm wird, verrät er halt weniger Leistung. Wenn das aber dann in der Summe mit den Verbrauchern immer noch genug ist......
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Moin, gibt es inzwischen neben dem J.W. und Light Bomb von Schnitzer weitere LED Scheinwerfer oder Einsätze mit echter ECE-Kennzeichnung ohne Eintragungspflicht?
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Wo bekommen denn die Positionslichter den Saft her?
Wenn so ein Widerstand richtig warm wird, verrät er halt weniger Leistung. Wenn das aber dann in der Summe mit den Verbrauchern immer noch genug ist......
Den Saft bekommen die vom Standlicht, welches ich außer Betrieb genommen habe. Ist ja nicht zulässig mit dem Posi zusammen.
Wenn der Widerstand sehr warm wird, verbrät er doch mehr Leistung. Sonst würde er ja nicht so warm werden. Oder hab ich nen Denkfehler?
Allerdings kann ein und derselber Widerstand in unserem Fall ja nicht mehr oder weniger verbraten. Die Spannung ist immer gleich und der Widerstand eben auch. Womöglich ist dein Widerstand einfach nur zu klein ausgelegt?!
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Nee, wenn der Widerstand heiss wird, erhöht sich der Ohm-Wert (im Schnitt 0.4%/Grad C ausgehend von 20°C), damit sinken Strom und Leistung, die über den Widerstand laufen. Wäre es anders rum, würde der Widerstand ja schnell verglühen.
Ich schätze, Deine Positionslichter nehmen zusammen schon soviel Strom auf, dass der Effekt beim Widerstand nicht ausreicht, damit bei allem zusammen Unterstrom gemessen wird.
Die Philips LED selbst zieht ja nur rund 0,04 A /0,5 W.
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Moin, gibt es inzwischen neben dem J.W. und Light Bomb von Schnitzer weitere LED Scheinwerfer oder Einsätze mit echter ECE-Kennzeichnung ohne Eintragungspflicht?
Ja, die von Highsider und Co.
Gibt es für rund 250€ bei Louis:
Guckstu Louis 1 im Angebot für 150€
Highsider Louis 2 für 230€ - den hab ich
Den sogenannten 'Trucklite' - gibts oder gabs auch mal bei Louis
Und noch viele mehr... nämlich die ganzen Linsentypen.
Einfach googeln, Stichworte sind: LED, 7", Scheinwerfer, evtl. Noch Highsider oder E-Nr.
Das Problem ist, dass eine E- Zulassung natürlich letztendlich nichts über die Qualität aussagt, genau wie umgekehrt die fehlende E- Nr. Nichts über mangelnde Qualität der Erzeugnisse aus USA oder China sagt ( wo eh die meisten Teile herkommen!)sondern nur eben erstmal dass sie fehlt...!
Relativ verschärft finde ich den hier... - coole Idee mit der Form, den Kühlrippen und das der Reflfktor quasi gleichzeitig Scheinwerfergehäuse ist ( super für Kühlung, Kosten und Gewicht!) nur passt das vom Stil natürlich leider Nullinger zu einem Retrobike und damit zur nineT:
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Zuerst einmal vielen Dank für die weiteren Modelle. Was mir noch sehr wichtig wäre, es soll eine Plug & Play Lösung sein, also passend für meine Scrambler. Wäre das bei den Louis gegeben? Wenn ich hier die ganzen Posts zum Thema Widerstände, Löten etc. lese...nein Danke!
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Neuer Versuch mit dem 55 Ohm Lastwiderstand: Kühlfläche per PC-Chip-Kühlkörper vergrößert, um die Widerstandserhöhung bei steigenden Temperaturen zu reduzieren. Wenn das nicht reicht bzw. bei höheren Außentemperaturen Probleme macht, fliegt die plug-and-play-Lösung raus und es kommt ein 40 Ohm 25W-Widerstand rein, der fest mit dem Lampengehäuse-Sockel zwecks Wärmeableitung verbunden wird.
Mann, was für ein Akt, bloß um die passende Lichtfarbe als Standlich zu haben 'Ne Option in der Steuergeräte-Codierung hätte es auch getan.
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