Hallo liebe nineT-Biker, -Bikerinnen und -nichtbinäre bikenden,
nach einem Neukauf und wegen der netten und aufgeschlossenen Art in diesem Forum, dem ich schon länger unregistriert folge, möchte ich mich nunmehr der Community vorstellen.
Allen andern Neumitgliedern aus letzter Zeit wünsche ich von hier mal pauschal:
Viel Spaß mit eurer BMW & allseits gute Fahrt!
Bin offen gesagt kein großer "Forumisti" und wohl eher sparsam mit Beiträgen.
1 weiteres Hobby-Forum ist am Start und... "Zitat von Pyt Ich melde mich jetzt mal schnell im Taucher Forum an..." ...war ich auch schon, gab da mal noch eine Leidenschaft. Und Neopren auf'm Möppi - geht prima!
Jahrgangssammelname: Thomas, und mit nun 56 Lenzen nagt die Zeit so langsam und vieles nervt, Prioritäten müssen her.
Kurze Vita: geboren im freien Teil Berlins, nach 30 J. weg und im Folgenden 10 Umzüge. Nun seit 7 J. i.d. Region Hannover. Habe immer nur jeweils ein Motorrad gahabt, bin aber auch sehr viele andere gefahren. Angefangen mit 16 J., 5er und 4er Kreidler mit ersten Ausflügen durch die DDR nach Westen, da Berlin wenig Raum bot. Aus diesem Grund, und auch meiner Größe von (immer noch schlanken) 192cm geschuldet, kam dann was für die City (Yamaha SR500).
Freie Fahrt gab's nur auf der AVUS - 10km hin und 10 zurück, fertig. Nach dem Fall der Mauer war auf einmal Umland da, Konsequenz: XT500 und ab in's Gelände. Egal wo, keinen hat's damals geschert. Bin dann nach 11 J. Spaß auf eine 82er Suzuki GSX1100S (aka Katana) gewechselt.
Krasser Wechsel und ein übles Geschoss aber es gab ja da auch noch ne Menge freier Landstrassen...
Hatte zu der Zeit schon zu BMW leichte Affinitäten, finanziell aber indiskutabel und zumeist etwas für Silberrücken.
Nachdem die alte Lady ihren 30. Geburtstag mit einem Lagerschaden quittiert hatte musste dennoch was neues her. Eine R1100S kam einzig bei meinen Wechselgedanken in Frage (Target Design). Und ja, Boxer war ab sofort mein Ding! Bj. 99, leider zu viel Plastik aber trotz ihrer Eigenheiten gut zu fahren und 7 J. lang zuverlässig, obwohl mir die Sitzposition zunehmend unbequem vorkam. Mag wohl eher an meinem Rücken liegen und nicht am Moped.
Wie schon gesagt, die Zeit...
... war gekommen für eine (rückenschonendere) Alternative und ein Ostergeschenk an mich!
Naked sollt's werden und die R9T war schon länger im Visier incl. aller Umbaumöglichkeiten. Ich finde alle Varianten auf ihre Art rundum absolut gelungen! Bin abgesehen von leichten Modifikationen aber kein Umbau-Fan.
R9T: Noch nicht ganz mein Ding
Pure: klasse, aber noch zu niedrig
Racer:zu ambitioniert, kann ich auch bei R2S bleiben
Scrambler: schon ganz, ganz nah...
... aber dann kam die Urban G/S, höher&schöner - gesehen, gesessen, verliebt, habenwill. Back to the roots, was für Stadt und Land. Design, Auspuff, Klang, Fahrgefühl, alles stimmig. Und sie ist einfach nur schön!
NP inakzeptabel, daher noch etwas gewartet. Vor Ostern beim Freundlichen in genau der bevorzugten Austattung gesehen und ein paar Tage später als 2. Besitzer abgeholt, Bj. 17, hat noch Werksgarantie + 1 J. danach, unter 7000 km mit neuer 10.000er Inspektion, TÜV. Fährt sich frei Werk schon super, meine Grinsebreite wird nur durch den Helm limitiert (und den aktuellen Blick auf mein Bankkonto). Hey, so what? Sie ist halt einfach mal nur für mich! Pur und ohne viel Schnickschnack oder Mäusekino aber moderne Technik. Grössere Reisetouren stehen eh' nicht mehr auf dem Plan.
O.K. Leute, zugegeben, mit Speichen und Stollenreifen sieht sie hammermäßig aus. Und vor 20 J. wäre das mein Ding gewesen.
Hab' Videos über ihren Geländeeinsatz gesehen, da geht erstaunliches. Aber Schlammspritzen ist bei mir nicht mehr angesagt und die Strassen/Feldwege reichen mir. Hier also ganz klar pro "S" im G/S und mit den entspr. Reifen. Und Speichen? Superschick, aber dann bitte in sauber (s. auch "Rückenleiden" vs. "moddrige Speichen") und nur Kärcher tut denen auf Dauer auch nicht gut. Also putzfreundliche Alus - ich find's passend!
Infrage kamen erstmal nur wenig Zusätze. W'lichs Schwingen- und hint. Nabenabdeckungen finde ich gut - flugs bestellt.
Die bereits sehr gute Sitzposition habe ich durch den Anbau von 2cm Lenkerehöhung und 2cm Rastentieferlegung (beides auch von W'lich) nochmals deutlich verbessert. Notwendige Fahrwerksänderungen kann ich bisher nicht feststellen, daher wird sie wohl im Wesentlichen "pur" bleiben, mit hoffentlich langem purem Fahrspaß!
Und hatte ich schon erwähnt wie schön sie ist?
So, genug gefaselt & länger geworden als ich wollte - sorry, danke für eure Geduld!
Brauche jetzt erstmal ne PC Pause.
Auf ein freundliches miteinander und beste Grüße
Thomas
... noch Fragen?