Stärkere H 4 Birnchen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Unterschied ist das in Amerika keine Asymetrische Scheinwerfer vorgeschrieben sind und die LED Lampen aufgrund ihrer Bauart deutlich mehr in den Gegenverkehr blenden.

    Unterschiedliche Regelwerke

    Die Unterschiede zwischen den amerikanischen SAE-Standards und den europäischen ECE-Standards liegen größtenteils beim Abblendlicht. Dieses muss nach SAE zum Beispiel mehr nach oben strahlen als bei der ECE, zudem darf es mehr auf die Gegenverkehrsseite leuchten, muss also nicht asymmetrisch sein. Auch unterscheiden sich die Regelungen betreffend der Anbauhöhen. Die beiden Normen bescheinigen sich gegenseitig die Bessere zu sein, so kritisiert man von amerikanischer Seite, dass die europäische Norm zu wenig Licht in die Ferne abstrahlt und somit Verkehrszeichen schlechter zu erkennen sind. Die Europäer beanstanden dagegen die erhöhte Blendung des Gegenverkehrs. Japan hielt sich anfänglich, an eine dem Linksverkehr optimierte SAE-ähnliche Norm, wechselte dann aber zu der ECE-Nähe über. Einheit besteht aber bei der Lichtfarbe, bei beiden Normen soll das Licht weiß leuchten. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, in Frankreich war eine zeitlang gelbes Fahrlicht vorgeschrieben.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hab viele led Lampen getestet. Anscheinend stimmen die Lumen nicht immer. Deswegen Watt. Nighteye oder novsight kosten in ebay 22€ und sind in 3 Tagen da:bier

    Aktuell fahre ich aber in Ninet legal mit osram night breaker laser...

  • Für mich stellt sich die Frage eigentlich nicht. Ich fahre fast nie in der Nacht auf dunkler Landstraße durch den Wald, in der Stadt ist es egal da ist Licht genug und auf der Tour im Urlaub sitze ich um die Urzeit nicht mehr auf dem Motorrad sondern beim Bier.:herrenrunde

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • in Amerika keine Asymetrische Scheinwerfer vorgeschrieben sind

    Hierzulande sind asymmetrische Scheinwerfer offensichtlich auch nicht vorgeschrieben, denn die Nine-T hat symmetrisches Abblendlicht.

  • Hab die nighteye led im Auto verbaut. Heller und billiger als die cyclops... LG

    Werde sie auch in die ninet verbauen.

    36watt pro Birne....

    Sieht nicht uninteressant aus, aber es gibt ja duzende H4-Birnen von denen. Welche genau hast Du?

    Dann käme die Frage, ob die bei der nineT mechanisch (Platz) und elektrisch (CAN-Bus) problemlos ist.

    Die Messverfahren kann man natürlich von aussen kaum beurteilen, ich bezweifle mal stark, dass die immer gleich sind.

    Bei den Watt- und Lumen-Angaben redet die Marketing-Abteilung teilweise wohl ein gewichtiges Wörtchen mit. Teilweise werden da die Werte von Fern- und Abblendlicht einfach addiert, oft noch dazu bei Autolampen-Sets die Werte eines Paares. Da steht ganz schnell mal der 4fache Wert der Realität beim Motorrad in den "technischen Daten", wenn denn der Basis-Wert wenigstens korrekt ermittelt wurde.

    Ich fürchte, da muss man in der Praxis vergleichen, die Papierdaten sind eben nicht vergleichbar.

    Dazu kommt dann noch die Frage, ob die Ausleuchtung mit dem auf H4 gerechneten Reflektor halwegs gleichmäßig ist. Ein scheckiges Lichtfeld finde ich unter vielen Bedigungen ziemlich irritierend, dann lieber schwächer aber gleichmäßig :denk

  • https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F153272238973

    Die hab ich allerdings im Auto mit h7. H4 folgt in der ninet.

    Die wären noch krasser. (bestell ich demnächst mal)

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F153243852279

    IMG_20190120_122933.jpg

  • Das mögliche Problem, das ich sehe, sieht man ganz gut auf den Vergleichsbildern hier:

    Das Standard-Licht ist in allen Vergleichen zwar am dunkelsten, aber auch am gleichmäßigsten. Ich kenne das bisher vom MTB mit allerlei LED-Strahlern: Scheckiges Licht kan einen im dunklen Wand in den Wahnsinn treiben.

    Wenn es nur um möglichst blauweisses Licht geht oder darum, in der Stadt gut gesehen zu werden, ist das ja Banane. Im dunklen Forst nicht.

  • Ich hab mich in Italien in den Bergen bei Nacht sauwohl gefühlt, besonders wenn meine Lady (MT09-auch Cyclops) neben mir gefahren ist. Richtig viel Licht, geile Lichtfarbe. Meine Meinung.

    Auf China Kram stehe ich gar nicht mehr, ging schon zu oft schief / kaputt.

    Hoffe auf die Werbung das Cyclops vielleicht doch die Besten auf dem Markt sind. Allerdings waren die ca. 180,-€ für beide mit Versand schon heftig. Dabei sind sie auf jeden Fall die besten am Markt!

    Was soll`s, ist doch nur Geld... :ablachen

  • Die wären noch krasser. (bestell ich demnächst mal)

    Wenn sich die Angabe "80 W" auf einen einzelnen LED-Strahler bezieht, wird es im Lampengehäuse ganz schön warm. Wenn die 80 W für beide H4 zusammen gelten, liegt die Aufnahmeleistung mit 40 W noch im normalen Bereich. Dann läge aber der Lichtstrom nur bei 7200 Lumen.

  • Wenn sich die Angabe "80 W" auf einen einzelnen LED-Strahler bezieht, wird es im Lampengehäuse ganz schön warm. Wenn die 80 W für beide H4 zusammen gelten, liegt die Aufnahmeleistung mit 40 W noch im normalen Bereich. Dann läge aber der Lichtstrom nur bei 7200 Lumen.

    Wie gesagt. Hab einige ausprobiert. Irgendwie stimmen die Lumen nicht. Hab festgestellt bei den China Dinger mehr Watt mehr Licht. Eine hat 40watt. Sind immer Paarangaben.

    Grüße

  • Hab festgestellt bei den China Dinger mehr Watt mehr Licht.

    Im Prinzip bedeutet eine höhere Leistungsaufnahme auch mehr Licht. Aber auch die Qualität der LEDs spielt eine große Rolle. In einer Übersicht fand ich die Bereichsangabe 60 bis 170 Lumen pro Watt. Aber Cree als führender Hersteller hat schon vor 5 Jahren LEDs mit mehr als 300 Lumen pro Watt geliefert. Cyclops verbaut übrigens Cree-LEDs.

    300_Lm-Watt.jpg

  • 18.000 Lumen

    ich erleuchte mein Schlafzimmer mit ca 3600 Lumen taghell. Schon das wäre nichts mehr für den Verkehr ohne punktgenaue Führung durch den Scheinwerfer, geschweige denn 18.000 Lumen :geschockt

    Wer Sicherheitsgewinn will, sollte auch aufpassen, den Gegenverkehr nicht zu blenden.

  • Das kommt darauf an, wie sauber die Hell-Dunkel Grenze verläuft. Auf der Website von Cyclops findet man diesen Selbstversuch eines Kunden.

    "For a further test, I had my son drive toward me in his car on the street. He said that, while he definitely noticed me, he experienced absolutely no vision discomfort from meeting me at night on the street."

    Der Text kann natürlich vom Hersteller gefälscht sein. Aber die Rechthaberei zwischen europäischen und US-amerikanischen Behörden hilft auch nicht weiter.

  • Warum ist das Geraffel dann überhaupt eingebaut? BMW spart doch sonst bei den Fertigungskosten, wo es nur geht.:denk

  • Warum ist das Geraffel dann überhaupt eingebaut? BMW spart doch sonst bei den Fertigungskosten, wo es nur geht.:denk

    Antwort: "Das muss so sein" - "das geht nicht anders" weil - "das war schon immer so"

    Nach dem Dreisatz arbeitet wohl ein nicht unerheblicher Teil des deutschen Handwerks (nur des deutschen? :denk), koste es, was es wolle :lachen

    Ich weiss nicht, wie oft ich diesen Dreisatz schon gehört habe und mir dabei fast der Kragen geplatzt ist :freak

  • ein nicht unerheblicher Teil des deutschen Handwerks

    Mag sein, aber BMW würde ich nicht als Handwerksbetrieb bezeichnen.

    In der industriellen Produktion steht die Kostensenkung an erster Stelle. Deshalb werden mit Sicherheit keine überflüssigen Teile verbaut. Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass die Gummikappe eine Funktion hat. Soll vielleicht das Eindringen von Feuchtigkeit (Kondenswasser) verhindert werden? Man liest ja gelegentich von erblindeten Reflektoren.