Stärkere H 4 Birnchen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Allgemeine Frage ins Forum:

    Hat jemand schon in der 9 T (oder auch ggf. anderes Moped) die stärkeren H 4 Birnchen von Narva (100 W - 130 W)) verbaut. Die sollen wohl wirklich taghell machen. Aber...wie siehts mit den Spiegeln bei längerem Gebrauch aus und....mit den Steckern (schmelzen?). Auf die verkehrswidrige Seite (Gebrauch nur außerhalb der StVZO) sollte dabei keiner eingehen. Mich interessiert nur die Leucht- / wärmetechnische Seite der Lampen, ggf. noch ob die Lichtmaschine das mitträgt (Relais ist dafür notwendig?) und was sagt der CAN-Bus zu solchen Erhellungen - zeigt der da Fehlr an? :brauen

  • Klar, sowas hatte ich mal im Auto. Haben mir den Plastik-Reflektor weggebrannt....

    PS: Habe mir nach der Reparatur dann die Osram Nightbreaker eingebaut. Konform und wirklich ein Gewinn am ausgeleuchteten Bereich und in der Helligkeit. Daraufhin auch in meiner Bandit verwendet. Da ich gerade meine Scrambler umbaue habe ich in dem Zug auch bei ihr eine Nightbreaker installiert.

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

    3 Mal editiert, zuletzt von RedRascal (16. Januar 2019 um 10:01)

  • Hallo Werner,

    hatte bei meinem letzten Moped (Kawa Z1000)

    eine Philips CrystalVision H7 ultra moto 55W und

    ein super gutes Licht.

    Konnten wir gut vergleichen da in unserer Truppe eine weitere Z im Einsatz ist.

    Gruß

  • Wichtiger als die Watt-Angabe - wenn es dir um Helligkeit geht - ist die Lumen-Angabe.

    Anhand dieser kannst du auch unter den 55-Watt-Versionen die "hellste" heraussuchen.

  • ich stelle mir gerade vor, wie nachts in der Kurve im Wald plötzlich das Licht ausgeht =O Nicht gut :/

    Sicherheit gibts im Leben zwar grundsätzlich kaum, aber dieses Risiko mit einer kurzlebigen Birne zu erhöhen ist vielleicht nicht die beste Entscheidung. Auch wenn die km bis dahin aufgrund besseren Lichts ev. sicher sind. Schwierig :/

  • Nightbreaker hält aber nicht so lang, also ggf Ersatzlampe mitnehmen.

    Bei meiner HD musste ich mindestens einmal im Jahr austauschen...

    für meinen Milwaukee-Reise-Vibrator verwende ich Philips Vision-EXTREME Moto, bis jetzt 30.000Km ohne Ausfall

    hatte bis jetzt noch kein KFZ mit einer solchen Lichtausbeute wie mit der SCRAMBLER,

    obwohl die Philips Vision-EXTREME Moto in der Harley schon ein Meilenstein waren...

    freu mich schon auf den "Kerzenschein" in meiner 6V DAX :)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ja, danke erstmal. Als Gefährder würde ich mich nicht einstufen. Der BMW-Mechaniker meinte:

    "Wenn das Abblendlicht ausfällt, dann halt auf Fernlicht umschalten!!?"

    Ich habe noch 2 LED- Nebelleuchten am Moped. Die kann ich lagemäßig zu-/ abschalten und die machen auch solo sehr gutes Licht. - Tendiere dann wohl eher die Philips Vision-EXTREME Moto einzubauen.:mega:mega:mega

  • Ja, danke erstmal. Als Gefährder würde ich mich nicht einstufen. Der BMW-Mechaniker meinte:

    "Wenn das Abblendlicht ausfällt, dann halt auf Fernlicht umschalten!!?"

    Ich habe noch 2 LED- Nebelleuchten am Moped. Die kann ich lagemäßig zu-/ abschalten und die machen auch solo sehr gutes Licht. - Tendiere dann wohl eher die Philips Vision-EXTREME Moto einzubauen.:mega:mega:mega

    GS-Christbaum :) .... aber die meisten GS-Fahrer haben Ihren Leuchten falsch eingestellt und blenden.

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hatte 80 watt H7 in meiner K1300, besseres Licht, keine Probleme mit Hitze, auch bei 35 grad in Italien. 100 watt brennen wohl häufig die Lampe ab (Reflektor/Stecker).

    Jetzt Cyclops LED (neueste Generation) in der 9T, viel Licht (streut aber anders) und ich bin glücklich. :daumen-hoch

    (Werner, hast Du gesehen was BMW zu der Rahmen/Schaltgestänge-Geschichte gesagt hat?)

  • [...] Jetzt Cyclops LED (neueste Generation) in der 9T, viel Licht (streut aber anders) und ich bin glücklich. [...]

    Neues Nordlicht

    Hallo, welche LED genau? Passt der Konverter in das Lampengehäuse einer nineT?

    Gruß RR

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Version 10.0 - 7000 Lumen - 36 watt

    Ja, der Kasten passt rein...

    Problemloser Einbau...

    Emblem bleibt (Birne kaum sichtbar)...

    Superhelles Licht - aktive und passive Sicherheit... IMG_20190117_154553+3.jpg

    Hallo Udo,

    erfolgt der Anschluss mittels dem originalen H4-Stecker, oder muss man basteln? Und was meint das Canbus?

    Grüßle

    Stephan