Roadlock Bremsscheibenschloss

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bisschen neben dem Toppic, Alternative für die Pure (Urban und Scrambler): Ich benutze auf Reisen ein XENA XX15 Bremsscheibenschloss aus VA mit 120db Alarm. Kostet um die 90,-€, schreckt ab und verhindet sicher, dass man mit angestecktem Schloss losfährt (was der am Fahrzeugschlüssel angebrachter Bremsscheibenschlossschlüssel allerdings auch tut für normalbegabte Mitteleuropäer). Für die Hosentasche isses allerdings eher nix. Gegen Sabotage hab ich`s so gut es geht mit Unirex S2 gesichert. Als XX14 gibt`s das sogar mit Blootooth, so das (wer`s will/braucht/geil findet) den Alarm sogar gesondert per APP an- und ausschalten kann. Bei beiden lockt das Schloss mit einem gehärteten und (hart?)verchromten 15mm Stahlbolzen, der auf der Rückseite mittels zwei Warzen verriegelt, aufbiegen ohne Rettungsschere ist vermutlich nicht möglich. Davor hatte ich ca.10 Jahre lang das fast baugleiche XX10 im Einsatz, beide funktionierten bisher immer zuverlässig und einwandfrei.

  • Schon Antwort von Roadlok bekommen. Hatte denen geschrieben das Ihre Bolzen weniger stark belastbar sind als die ab Werk.

    Antwort:

    Zitat

    Hi Michael,

    This is surely something I will address and change. We are planning to source these locally in future anyway, I will make sure they have the correct specs.


    Cheers,


    Taco

    Knackig schnell und bereit sich zu verbessern. Find ich bis jetzt wirklich gut.

  • Servus,

    bezüglich der Sammelbestellung hängt es momentan etwas an Roadlok USA. Die Niederländer sind da etwas mehr auf Zack!

    Ansonsten ist soweit das Meiste geklärt, sodass ich zuversichtlich bin noch diese Woche mit der Planung fertig zu werden.

    Folgende Punkte habe ich bis jetzt bedacht:

    -Legalität

    -Garantie

    -Lieferzeit

    -Güte der Bolzen (Merci Michel!:daumen-hoch)

    Gibt es ansonsten noch Fragen, welche im Vorfeld zu klären sind?

  • Ja, die gibt es so halb. Es tut sich da gerade was bezüglich Tüv, weshalb sich das mit den Niederländern etwas zieht und noch nichts fix in Stein gemeißelt ist. Ich bin aber zuversichtlich..

    Schonmal zwei kleine Spoiler: die Garantie ist die Selbe wie beim Einzelkauf und die „guten Schrauben“ wären auch schon dabei.

  • Möglich, dass ich da was verpeile..

    Ja, so ist es.

    Wenn man alle Schrauben löst, bleibt das Schloss mit dem Bolzen nämlich immer noch in der Scheibe. Es dreht sich dann zwar ein Stück mit, stößt dann aber gegen die Gabel. Wenn der Dieb dann auch noch die Gabel abschraubt: umfallt :geschockt

  • Ja, dann ist die Scheibe lose und dreht mit. Vollkommene Sicherheit gibts halt net. Das Alarm irgendwas bringt ist ja auch eher strittig, jeder Test den ich dazu bisher gesehen habe hat mit dem "Diebstahl" des Fahrzeugs geendet. Ohne das irgendjemand eingegriffen hätte.

    BTW: hast Du schon mal ne Scheibe Abgeschraubt an der NineT ? If so, dann weisst Du doch sicher a) wie schwer die losgehen (Loktite) und das es mehr als eine Schraube gibt, sprich mindestens eine oder zwei wären hinterm Gabelholm/Bremssattel und eher unerreichbar mit normalem Werkzeug. Für wahrscheinlicher halte ich da: Transporter davor fahren, Karre aufn Rollwagen lupfen und in den Transporter bugsieren. Da hilft nix gegen, mach auf das Busle nen Bepper "Motorrad Dacruso / Pannendienst" und jeder glaubt es wäre legitim, auch wenn die Karre plärrt.

  • Für wahrscheinlicher halte ich da: Transporter davor fahren, Karre aufn Rollwagen lupfen und in den Transporter bugsieren. Da hilft nix gegen, mach auf das Busle nen Bepper "Motorrad Dacruso / Pannendienst" und jeder glaubt es wäre legitim, auch wenn die Karre plärrt.

    ...allerdings glaub ich nicht, dass jemand weit fährt, wenn in seinem Van alle 15 Sekunden der 120db Alarm meines XENA Bremsscheibenschlosses, in Zahnarztborerischer Frequenz, durch seine Fontanelle kreischt (...zumindest nicht mehr, seit mir das Ding mal in der Garage losgegangen ist).

    Sind wir mal ehrlich: Schlösser und Alarm dienen vorrangig zur Abschreckung, der Facharbeiter für Eingentumsübereignung in Nachtschicht soll sich eine leichtere Beute suchen und unsere Eisen stehen lassen: Mission accomplished. :daumen-hoch:denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Bitte lesen. Schrauben von der Scheibe...

    Ah, jetzt, ja!

    Diese Funktionslücke haben aber alle Bremsscheibenschlösser. Wenn dabei zusätzlich ein Piepser ertönt, ist das für abgebrühte Langfinger ziemlich irrelevant. Ich konnte schon mehrfach beobachten, wie Passanten auf eine Alarmanlage reagieren: gar nicht.

  • ...allerdings glaub ich nicht, dass jemand weit fährt, wenn in seinem Van alle 15 Sekunden der 120db Alarm meines XENA Bremsscheibenschlosses, in Zahnarztborerischer Frequenz, durch seine Fontanelle kreischt

    Da Dir offensichtlich die kriminelle Vergangenheit fehlt: Stücksken (oder 2) Gaffatape über die LS Öffnungen im Schloss und a ruh is !

  • Da Dir offensichtlich die kriminelle Vergangenheit fehlt: Stücksken (oder 2) Gaffatape über die LS Öffnungen im Schloss und a ruh is !

    ...Das müsstest du dann zwischen Schloss und Scheibe am Bolzen vorbei durchfädeln und versuchen dicht zu bekommen... dazu: Viel Spaß beim Ohrenarzt hinterher... und: Bei meinem XX10 hatte ich einen Tesafilm drüber geklebt, weil die massive VA Batteriefachabdeckung an der Stelle klapperte, kein merklicher Unterschied würde ich mal sagen, das kreischt aus allen Ritzen. Einschäumen würde sicher helfen, aber der Dieb will das Krad ja noch verwerten vermutlich und wenn die sich gerne Arbeit machen würden, hätten sie wohl auch nen regulären Job *nurmalsophilosophier*. Generell ist die ganze Debatte sehr theoretisch. Einen 100%igen Schutz gibt es ja nicht, selbst aus dem heimischen Wohnzimmer bekommt ein versierter Langfinger ein Mopped raus, wenn er nur wirklich will. Insofern geht`s wohl eher um das eigene, ruhige Gewissen und die Möglichkeit es den Spitzbuben mit vertretbarem Aufwand möglichst schwer zu machen. Bislang wurde mir gottlob kein Zweirad geklaut, ich wär glücklich, wenn das auch so bliebe. Das Bremsscheiben-Alarmschloss verwende ich nur auf Reisen und dort auch nur eher selten, wenn kein Garagenplatz verfügbar ist beispielsweise... ich reise aber auch eher nicht ins Westend, oder die Bronx... Beim Motorradurlaub einer Freundin auf Zypern diesen Sommer fuhr ein verdächtiger Kleinbus regelmäßig Patroulie um ihr Ferienhaus. 6 Bikes standen kaum gesichert draussen, ausser ihr interessierte das niemanden, Begründung: Versicherung zahlt ja... so kann man auch denken... :denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Generell ist die ganze Debatte sehr theoretisch.

    Stimmt schon, aber an düsteren Wintertagen kommt man halt ins Grübeln.

    Was die Alarmsirene angeht: warum sollte der Dieb die Schallöffnung zukleben, wennn er den Innenraum einfach nur mit einer Füssigeit zu füllen braucht? Mit einer Einwegspritze ist das schnell gemacht. Ich habe mal ein Horn beim Kärchern versehentlich mit Wasser gefült. Das klang dann nicht mehr laut sondern nur noch erbärmlich.

  • Stimmt schon, aber an düsteren Wintertagen kommt man halt ins Grübeln.

    Was die Alarmsirene angeht: warum sollte der Dieb die Schallöffnung zukleben, wennn er den Innenraum einfach nur mit einer Füssigeit zu füllen braucht? Mit einer Einwegspritze ist das schnell gemacht. Ich habe mal ein Horn beim Kärchern versehentlich mit Wasser gefült. Das klang dann nicht mehr laut sondern nur noch erbärmlich.

    ...also "einfach" glaub ich nicht... alle Öffnungen nur zur Scheibe hin und so, dass Wasser nicht drin bleiben kann, das Schloss is ja 100% witterungsbeständig...zudem is das kein Horn, sondern ein Piezo. Ich hab glaub noch ein einfacheres, älteres Xena, wenn du dich versuchen magst schick ich`s dir als Bastelobjekt...(...will dann aber unbedingt ein Video davon! :brauen) :geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Einmal waschen in der Selbstwaschanlage, dabei etwas draufhalten und es quäkt nur noch - auch bei HD.

    Wer also weiß, wo er wie stark fluten muss, hat damit kein Problem.

    Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass meine HD trotz Alarm aus einer geschlossenen Garage im Wohngebiet entfernt werden konnte, ohne dass es jmd. irgendwie bemerkt hat.

    Gruß aus HB

    .JP.