Das solltest Du auch unbedingt vermeiden und hat nix mit der Klappe zu tun.
Durch den 95er Sprit kommt es zu ungewollten Frühzündungen, man spricht von "klopfender Verbrennung". Dein Kolben will noch weiter verdichten, der "schlechte Sprit" macht das aber nicht mit, erinnert sich an das Dieselprinzip und entzündet sich selbstständig. Leider stimmt das Timing nicht, er ist zu früh dran und knallt dem entgegenkommenden Kolben voll eins drauf. Das macht Deinem armen Kolben Kopfweh und geht mächtig auf die (seine) Fußgelenke.
Das passiert entweder bei niedrigen Drehzahlen und weit geöffneter Drosselklappe, da haben dann alle Beteiligten viel Zeit mal so richtig tief und lange einzuatmen, dass sie es etwas übertreiben und es in Folge nicht aushalten bis der Kolben ganz außen ist. Der Druck wird zu groß, dadurch auch a Bisserl zu warm und keiner kanns bis zum Finale aushalten, es kommt zum Frühstart. Ein 98er Sprit hält das eher aus.
Ähnlich auch bei hohen Drehzahlen, da übernimmt sich dann zwar keiner beim Einatmen aber dafür sind dann die Auslassventile so richtig schön heiß und haben ihre helle Freude dran der Zündkrze endlich mal zu zeigen wo der Hammer hängt. Die Kerzen bilden sich nämlich ein, immer bestimmen zu können, wann das Feuerwerk startet.
Nach Möglichkeit immer 98 oder höher tanken. Wenn nicht möglich, dann mit sachter Gashand arbeiten und den ganz unteren und oberen Drehzahlbereich meiden.