Beiträge von Getriebekiller

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Und noch was, die untere Nutmutter stürzt sich beim Einstellen oben am Gewinde ab. Würde man jetzt da drauf kontern stürzt sich die Mutter unten am Gewinde ab und Einstellen des Lagers ist umsonst gewesen.

    Da gebe ich dir uneingeschrängt Recht, aber wie viel Nm mehr würdest du denn schätzen ist der Unterschied beim Feingewinde zwischen der oberen und unterem Gewindeflanke?? Ich denke der Unterschied wäre marginal.

    Eine gerissene Mutter ist für mich definitiv ein größeres Problem und Sicherheitsrisiko als eine nach unten gekonterte untere Nutmutter die dadurch evtl. 2Nm mehr drückt (könnte man beim Einstellen der 15Nm ja einrechnen).

    Wäre die Nutmutter bei mir nicht gerissen würde ich das System nicht anzweifeln, aber aus gegebenem Anlass sind für mich Zweifel berechtigt und deshalb erinnere ich mich gerne auch an altbewährtes. Das Kontern war früher ja normal.

    Da verstehst Du was falsch.

    Das Spiel wird zwischen unterer Gabelbrücke und unteren Nutmutter eingestellt.

    Die 100Nm wirken auf die obere Nutmutter.

    Dazwischen ist die obere Gabelbrücke.

    Hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt? Ich hatte nichts anderes geschrieben.

    Ich hab das schon alles verstanden, die obere Nutmutter war ja auch gerissen, da oben auf die obere Nutmutter die Brücke mit 100Nm draufdrückt und darunter eine Gummischeibe liegt die nachgeben kann.

    Von unten nach oben ist ja die Reihenfolge wie folgt:

    Untere Nutmutter ( Einstellmutter ) mit 15Nm - Gummischeibe (für mich der Schwachpunkt) - obere Nutmutter ( Kontermutter ) - Sicherungsscheibe - obere Gabelbrücke - Scheibe - Kopfmutter 100Nm.

    Wollte euch nur mal kurz eine kleine Rückmeldung geben wie diese Geschichte nun ausgegangen ist.

    Die Anfrage beim Händler ergab nichts. Die Maschine ist 3 Jahre alt somit können bzw. konnten sie auf Garantie nichts machen.

    Auf Kulanz kostenloses nachstellen konnte mir der nette Herr am Telefon nicht zusichern. Bevor ich dann 120 km durch die Gegend gurke und noch eine Rechnung kassiere mach ich es gleich selbst.

    Beim Zerlegen stellte sich schnell raus das was nicht stimmen kann, da die Kopfmutter schon sehr leicht runter ging. Wie sich herausstellte war die obere Nutmutter gerissen. Darüber war ich doch sehr erstaunt bzw. geschockt. Ich verstehe diese Art der Konstruktion eh nicht, warum wird die obere Nutmutter nicht mit der unteren gekontert und hat so eine flächige stabile Auflage wie früher? Statt dessen drücken oben 100Nm drauf und drunter ist eine Gummischeibe ? Aber das muss ich ja nicht verstehen, hängt ja nur mein A..ch dran:wuetend

    Also neue Nutmuttern gekauft und alles erst mal nach Vorschrift zusammengebaut.

    Sollte sie nochmal reisen werde ich alles so zusammen bauen wie es früher war.

    Musste mir natürlich kurzer Hand auch noch aus einer 32ger Nuss einen passenden Schlüssel selbst dengeln.

    Bilder anbei.

    Ich wünsch euch das beste ....

    Grüße Tom

    IMG_20200709_160057.jpgIMG_20200713_123209.jpg

    Einen schönen Sonntag Euch allen.

    Da ich in der Suche nicht viel gefunden habe, hoffe ich doch das ich einer von wenigen bin den dieses Thema betrifft.

    Ich habe gestern bei einer kleinen Tour immer bei Unebenheiten oder beim Gas geben und wegnehmen ein "Klacken" vorne gehört und gespürt.

    Zu Hause dann das Moped auf den Bursig Ständer gestellt, und an der Gabel gezogen und gedrückt, und wie ich schon befürchtet hatte, es ist Spiel im Lenkkopflager.

    Was mich jetzt wirklich verwundert, da das für die Laufleistung von nur 5400km :geschockt schon etwas früh ist.

    Jetzt hatte ich schon überlegt, nicht alles zu zerlegen, die Brücke runter zu klopfen und alles wie die Vorschrift es besagt, sondern nur die Kopfmutter und die Holme zu lösen um dann die untere mit der oberen Nutmutter und der Sicherungsscheibe zusammen zu lassen und im "Paket" nachzustellen bis kein Spiel mehr vorhanden ist, und dann einfach die Kopfmutter und die Holme wieder fest zu ziehen. Müsste doch gehen :denk

    Aber meine erste Tat wird sein, beim Freundlichen anzurufen und mal nachzufragen, ob das nicht auf Kulanz nachgestellt wird.

    Grüße vom Tom

    Vielen lieben Dank auch von Manu & Tom für das nette Treffen.

    War für uns ein schöner Freitag Abend mit netter Unterhaltung und vielen neuen Namen die ich (Tom) sich natürlich nicht merken konnte :denk

    Leider war es mir am Samstag wegen etwas "Unentspanntheit" nicht mehr möglich wie angekündigt zu kommen.

    Ich bin mir aber sicher das es mindestes so schön war wie am Freitag :mega

    Wünsch euch allen das beste ......Grüße vom Tom

    Hallo Leute

    War schon lange nicht mehr hier und muss noch viel aufarbeiten.

    Wir würden uns gerne anschließen, die 30 km Anfahrt schaffen wir bestimmt :brauen

    1. Uwe / saarsteiner / Heimschläfer

    2. Jupp / Jupp 9T / Alten Post

    3. Jürgen / Schwedd11 / egal wo ich schlaf

    4. Poldi / Nine T Jo / Heimschläfer

    5. Frank / Bummler 1964 / Alten Post

    6. Andreas / Radknecht / Alten Post

    7. Reinhard / R/T / Heimschläfer

    8. Bagster / Bastler / Hartmut / Alten Post

    10. suesse 1961 / Beate / Alten Post

    11. Daysi / Matthias / Alten Post

    12. Lugekri / Michi / Alten Post

    13. Brainbomber / Herbert / Alten Post

    14. Klaus Dieter / Armin / Alten Post

    15. Jürgen S / übernachte vielleicht auf der Wiese oder in der angebotenen Garage, falls es schifft

    16. Stefan / Kerbel / Zelt oder Heimschläfer

    17. Arno / Arno

    18. Michael / Opa Micha / Alten Post

    19. Hotte /Pistolero /Alten Post oder Dackelgarage

    20. Markus / Whyara / unter Vorbehalt

    21. Frank / FrankH / Zelt, WW oder Homie

    22. Tom & Manu / Getriebekiller / Heimschläfer

    Vielen Dank Poldi für diesen Tipp :bier

    Hallo Forumler

    Ich hätte gerne auf meiner Scrambler einen breiteren Lenker. Ich greife immer bis an die Außenkante des Griffes und hätte es gern eine halbe Griffbreite breiter, wäre mir angenehmer.

    Die Lenker von Unit Garage ist zwar breiter aber leider nur 5mm. Hat sonst jemand eine Idee wo man was her bekommen könnte :0plan

    Grüße Tom

    P.S. Danke an alle sie sich dem Thema "Federvorspannung" gewidmet und geschrieben haben :daumen-hoch Seit heute ist unsere tatsächlich fahrbar ohne das ich mir vorkomme auf einem wilden Bullen zu reiten. (Bei manchen Straßen hier in unserer Umgebung müsste man beim befahren Schmerzensgeld von der Gemeinde verlangen :wuetend)

    Hallo Leute

    Würde mir gerne den Gepäckträger von Unit Garage bestellen, doch auf den Bildern sahen die beiden "Querstengel" vom verschweißen her mehr "angepatzt" aus. Könnt ihr was über die optische Qualität sagen? Bin da als Ex-Schweißer ein wenig pingelig.

    Grüße Tom

    Hallo miteinander

    Hat jemand schon mal einen Blick in diese Reparaturanleitung in Taschenbuchform geworfen?

    Ich habe schon sehr gute und richtig schrottige Anleitungen von solchen Bücher gehabt.

    Aber in der Garage sitzen und rumschrauben, für mich nur in verölter Buchform denkbar :toeff

    https://www.amazon.de/BMW-RnineT-Modelljahr-2014-Reparaturanleitungen/dp/3716822213/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1527701602&sr=1-1&keywords=r+ninet+reparaturanleitung&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Grüße Tom

    Gruß zurück aus Franken! Pottenstein kennst du bestimmt.

    Bin grad von der 1150ADV auf die NineT G/S umgestiegen. Gaaanz anders. Aber saucool. Kein Reisedampfer für zwei. Motor ist eine Wucht, auch im Vergleich zu 1200er GS (LC und Luft)

    Die G/S ist sooooo viel schöner als die Scrambler :)

    Natürlich kenn ich Pottenstein, bin ja in der KSB :lachen

    Die Scrambler muß trotzdem ab und an für 2 herhalten.

    Wenn ich die G/S nehmen würde hätte ich Probleme zu Hause :lachen

    Ne uns beiden gefällt die Scambler besser.

    Bin heute mit einer Scarambler mit Schweißnaht - Alutank in Kontakt gekommen, ich hoffe die wird es :mega

    Den Motor hab ich ja lange schätzen gelernt, aber die Literleistung hat sich schon gut erhöht und die thermischen Probleme des Luftkühlers sind dadurch nicht kleiner geworden. Aber Danke Holgie für dein "Mut machen" :thumbup:

    Moin aus dem Nordwesten Tom!

    Da fährst Du ja gleich ein schweres Geschütz auf! Dieses vermeintliche Problem macht es natürlich schwer, Dir Deinen Frieden durch

    ein eindeutiges "kaufen" zu schenken. Ich tue es dennoch. Soweit mir bekannt, gibt es hier niemanden, dessen Motor aufgrund des von Cloude berichteten Verschleiß tatsächlich Schaden genommen hat. Und soweit ich mich an Cloude`s Bericht erinnere, war ja auch nicht klar, ob dieser

    Verschleiß außerhalb der Toleranzen liegt. Also, ich meine, Du musst Dir deswegen keine Sorgen machen.

    Dieses Geschütz hab ich nur durch Zufall gefunden. Und wenn man zufällig was nicht so tolles wie diese Geschichte mitgekommt, und dann im Netz auf die Suche nach mehr Informationen geht, wird man meist auch fündig.

    So wie diesen nicht so tollen Bericht. https://www.s-boxer.de/threads/34209-r-1200-ventilabriss

    Aber ich werde versuchen mich nicht kirre machen zu lassen und frei dem Bauchgefühl beim kaufen zu folgen

    Grüße Tom

    Ein herzliches Hallo von mir an alle Forumler hier

    Mein Name ist Thomas kurz Tom, bin fast 54 Jährchen alt und habe mich nach 18 Jahren nun von meiner R1100GS getrennt.

    Meine bessere Hälfte und ich wohnen in der schönen Hersbrucker Alb.

    Nun sollte es eigentlich am Montag eine neue Scrambler werden. Doch nun trau ich mich nicht mehr,

    weil ich hier etwas von "verschlissenem Ventilschaft" mit wenig Km gelesen habe.

    Das Herz sagt "kaufen" , die Vernunft sagt "laß die Finger davon".

    Jetzt hoffe ich hier Frieden zu finden.

    Grüße Tom