Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Sie ist endlich Fahrbereit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wollte mich mal kurz bei dem sensationellen Forum hier bedanken für die Unterstützung beim Verkabeln des Hecks. Unglaublich was die E4 nineT beim Thema Heck/Rücklicht für eine Diva ist. Es hat schlussendlich alles geklappt und sie kann endlich auf die Straße.

    Danke.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Respekt! Das hast Du gut hinbekommen! Übrigens die Garage könnte mir auch gefallen! Schick mir mal die Adresse zu und ich ziehe ein:brauen!

    Grüße aus dem Bergischen Land
    Jupp


    Welcome to the dark side!!!

  • Schöne nineT und eine Hammer Garage. :daumen-hoch


    Ein OP Saal ist dagegen ja ein Witz.


    Echt ne geile Visitenkarte und es ist ja oft so, so wies Moped sieht auch die Garage aus...


    Genau mein Geschmack, Respekt ! :heil

  • Rudi,


    bist du verrückt so was kannst du doch nicht machen.... Wenn meine Regierung die Garage sieht dann macht die mir die Hölle heiss :-)


    Schön gemachtes Bike und beneidenswerte Garage. Fehlt nur der Bierkühlschrank...


    Frohe Ostern und hoffentlich ein paar trockene Tage

    Olli

  • Welches Heck ist das genau`?

    Sehr nett. Mich stört mehr und mehr der "Schwanz" meines AC Hecks...

  • Hallo Rudi,


    Bike sieht super clean aus. Tolle Garage!! Wie beim Zahnarzt.


    sag mal, du hast ja auch die Euro 4 mit der neuen USD Gabel. Hörst du auch ein dumpfes Klappern, wenn man über Unebenheiten fährt. Es schien mir zunächst so, als sei im Cockpitbereich etwas locker? Daher kommt es aber nicht. Alle Cockpitteile wurden isoliert. Geräusch war immer noch da. Es sind auch nicht die schwimmenden Bremsscheiben oder das Tankentlüftungsventil. Es kommt definitiv von der Gabel. Habe es in der Werkstatt prüfen lassen. Das Klappern wurde festgestellt, soll aber bei der neuen, einstellbaren USD Gabel konstruktionsbedingt normal sein. Ich finde es störend und vor allem zu laut. Achte mal drauf.


    Gruß

  • Hey. Wenn du die Bremse festhälst und die Gabel durchdrückst knackt es in der Gabel. Wenn du das meinst, ist es tatsächlich normal. Hätte meine S1000RR und auch die Fireblade SP. Beim Fahren merkt man es auch gelegentlich.

  • Danke für den Hinweis. Das ist das Tankentlüftungsventil was ich auch erwähnte. Klar, es macht Geräusche. Das soll es aber nicht sein. Es ist ein dumpfes „Klocken“. Der Freundliche hat 3 Tage alle möglichen Tests gemacht und sogar die Gabelholme mal von einem neuen Bike ausgetauscht. Geräusche waren immer noch da. Kommt angeblich auch nur beim 2017/18 Modell mit der neuen, einstellbaren Gabel vor. Soll angeblich konstruktionsbedingt sein. Lösungsvorschlag war: andere Cartridges von Oehlins oder Wilbers einbauen. Super!

  • ne es ist nicht der Tank. Wenn du die Gabel mit gezogener Bremse durchdrückst, kannst du deutlich ein knacken in der Gabel hören. Genau dieses Knacken kannst du auch hören wenn du auf sehr schlechten Straßen unterwegs bist. Den Schwimmer im Tank hört man zusätzlich.

  • Dieses Thema wird auch in diversen Foren anderer Modelle bzw. anderer Hersteller beackert.

    Eine eindeutige Ursache wird nirgends benannt. Aber die Aussage "ganz normal" liest man öfter.


    Angeführte mögliche Ursachen:

    - Fertigungstoleranzen (Feder schlägt u.U. kurzzeitig an den Gabelholm)

    - Gleitlager (sollte hier wohl ausgeschlossen werden können)

    - bei Wilbers-Gabeln: fehlende Vorspannhülse

    - tiefe Temperaturen (hört auf, wenn Gabel auf "Betriebstemperatur")

    - Gabel schlägt durch (zu weich)


    Ursachen die vermeintlich der Gabel zugeordnet werden:

    - defektes LKL (kann wohl ausgeschlossen werden)

    - schwimmend gelagerte Bremsscheiben (hat unsere so etwas?)


    Gebe hier nur wieder, was ich gelesen habe!

    Gruß

    Thomas


    *ajin tachat ajin*

  • Wie oben schon geschrieben, ich hatte in den letzten Jahren eine Fireblade SP mit Öhlinsgabeln und die S1000RR. Bei beiden exakt das Selbe wie bei der nineT. Der Hondamann hatte es mir damals erklärt. Hörte sich auch plausibel an aber ich bekomme es nicht mehr zusammen.

  • Rudi, Thomas,


    danke für Eure Kommentare. Das mit der "Betriebstemperatur" der Gabel kann ich bestätigen. Es wird etwas weniger nach einer Weile, daher muss es von der Gabel kommen. Ein anderes Gabelöl (niedrigere Viskosität) könnte es evtl. etwas reduzieren, sagte mir der Freundliche. Dadurch wird aber die Gabel auch wieder härter.


    Ich tippe auch auf Fertigungstoleranzen zwischen Gabelholm und Feder (Cartridge), die besonders im kalten Zustand ein dumpfes, metallisches "Klappern" bei Unebenheiten erzeugen. Daher wird es von BMW auch als normal angegeben. Das schliesst aber nicht aus, dass es sehr laut sein kann und den Fahrer stört. Ich habe einige E4 R nineT Reviews auf Youtube gesehen, und bilde mir ein, das gleiche Geräusch im Hintergrund auch gehört zu haben.


    Ja, die NineT hat schwimmend gelagerte Bremsscheiben. Nimm die vordere mal mal in die Hand und bewege sie etwas.


    Ich lasse das Thema auf jeden Fall weiter untersuchen, da es mich sehr stört. Vielleicht ist ja meine Gabel auch nur extrem laut oder anderen fällt es nicht weiter auf.


    Werde weiter berichten, wenn es etwas Neues gibt.


    Grüße

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Passt die Karre in einen VW-Bus ? 4

      • Whyara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      364
      4
    3. Whyara

    1. Roadtrip to Biarritz - Wheels & Waves 51

      • Coffee
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      2,9k
      51
    3. Coffee

    1. Was fahrt Ihr neben der nineT so? 559

      • DAR
    2. Antworten
      559
      Zugriffe
      41k
      559
    3. RolDo

    1. Jacken auf der NineT 249

      • DAR
    2. Antworten
      249
      Zugriffe
      16k
      249
    3. Stefan

    1. nineT vs Scrambler 21

      • slicknik
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      1,1k
      21
    3. Boiler