Gaszug einstellen / Synchronisieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • öhm - kann ich heute abend nachschauen, ob was im Werkstatt-Handbuch steht.

    Ich bin in der Hinsicht zwar eher pingelig, aber in dem Fall habe ich es mit "handfest per Schraubendreher-Griff" gut sein lassen. So ließen sich die Schrauben auch lösen - ohne Hebel in Form von Ratsche und Co.

  • So, habe die beiden Steller gerade mal gereinigt. War nicht viel, aber an beiden Ventilsitzen hatten sich doch kleine Schmutzränder

    gebildet. Die Ringspalte dürften in Nullstellung also nicht mehr ganz geschlossen gewesen sein. Das alles nur zur Vorbereitung.

    Am W.E. wird synchronisiert, sofern der bestellte digitale Tester bis dahin eingetroffen ist.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nachdem ich mir heute morgen mit einer umfallenden massiven Stahlstange (25 kg) den großen Zeh reichlich lädiert habe (Sicherheitsschuhe sind was für Warmduscher :freak:weiader große Zehennagel hat's wohl nun hinter sich), habe ich früher als erwartet Zeit:

    Weder Delius Klasing noch Bucheli verraten etwas über das Anzugsmoment. Für die Fixierschraube der Einspritzdüse werden 5 Nm vorgegeben, da sollten dann auch die Schrauben der Stepper liegen.

  • Moin,

    heute ist mein Tester eingetroffen und musste natürlich sofort einmal ausprobiert werden.

    Im 1. Test habe ich den Tester einfach mal angeschlossen, den Gaszug entspannt und das Moped

    kalt gestartet. Im Foto zu sehen die absoluten Drücke rechts und links bei kaltem Motor, Leerlauf.

    IMG_2077_autoscaled.jpg


    Ich war schon einigermaßen überrascht zu sehen, dass die Drücke absolut identisch sind. D.h., die Drosselklappenanschläge

    sind perfekt eingestellt. Da muss ich also nicht ran, wenn sich das warm bestätigt. Wenn`s Wetter etwas besser wird, werde ich die Gute mal warm fahren und dann an die Synchronisation der Gaszüge herangehen. Ich hoffe, dass ich wenigstens da etwas schrauben kann,

    sonst hätte sich die Anschaffung des Gerätes ja nicht gelohnt! :lachen

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die Frage irritiert mich jetzt! Erkennst Du etwas Anderes? Die Auflösung beträgt grafisch 1 mBar.

    Na gut, gfs. nicht erkennbare Abweichung 2 mBar, also ein Absolut mit geringen Abstrichen.

    Immer noch gut genug für eine Werkseinstellung und m.E. ohne Korrekturbedarf.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Stellen die Zahlen unter den Balken die absoluten Messerte dar? Die wären ja auch identisch.

    Ich gebe aber zu Bedenken, daß im kalten Zustand die Luftzufuhr über die Stepper wohl einen ganz wesentlichen Anteil haben und daher Aussagen über die Drosselklappen-Genauigkeit vielleicht noch etwas verfrüht sind.

    Bin gespannt auf Werte warum und mit deaktivierten Steppern :denkAber bis jetzt sieht das schon mal ziemlich gut aus - und viel besser als bei mir. :daumen-hoch

  • Stellen die Zahlen unter den Balken die absoluten Messerte dar?

    Ja!

    Ich gebe aber zu Bedenken, daß im kalten Zustand die Luftzufuhr über die Stepper wohl einen ganz wesentlichen Anteil haben und daher Aussagen über die Drosselklappen-Genauigkeit vielleicht noch etwas verfrüht sind.

    Das stimmt natürlich. Bin selbst gespannt, wie es warm ohne Stepper aussieht.

    Das praktische an dem Tester und ein Grund dafür, dass ich ihn gekauft habe, ist, ich kann ihn anschließen

    und losfahren. Also sämtliche Veränderungen auch unter Last in Echtzeit nachvollziehen und bei Bedarf

    in situ korregieren. Soweit jedenfalls meine Theorie!:lachen

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich denke, das ist nicht bloß Theorie und überlege, wie das wohl mit angeschlossener Schlauchwaage aussehen würde :verdutzt:ablachen

    Das Justieren wähgrend der Fahrt bedarf allerdings wohl einiger Gelenkigkeit, besonders, wenn's an's Kontern der Seilspanner geht.

    Wenn das ansteht - bitte Fotos!!!!!! :bier:ablachen

  • It`s done!

    So bin ich dann mal losgefahren.

    DSCI0282_autoscaled.jpg

    1.Messung warm,Leerlauf, Absolutdruck Leerlauf mit Stepper, Drücke identisch

    DSCI0287_autoscaled.jpg

    2. Messung warm, Absolutdruck Leerlauf ohne Stepper. Unterschiedliche Drücke,Drosselklappenanschlag etwas im Off.

    DSCI0284_autoscaled.jpg

    3. Messung warm, Differenzdruck Leerlauf ohne Stepper

    DSCI0289_autoscaled.jpg

    Rechten Drosselklappenanschlag justiert.

    4. Messung warm, Differenzdruck ohne Stepper. Besser habe ich es nicht hinbekommen. Hier sei erwähnt, dass

    die numerische Anzeige in 5er Schritten springt. Genauer ist die grafische Anzeige (1 mBar). Die Differenz vorher / nachher

    liegt also bei ca. 2 mBar.

    DSCI0290_autoscaled.jpg

    5. Messung warm nach Justage, Leerlauf, Absolutdruck und Differenzdruck mit Stepper. Im Rahmen der Anzeigegenauigkeit ideal.

    DSCI0299_autoscaled.jpgDSCI0298_autoscaled.jpg


    Die Messungen zur Justage der Gaszüge habe ich nicht mehr dokumentiert, weil die Gute zwischenzeitlich recht

    heiß wurde und ich es schnell erledigen wollte. Das größte Off gab es bei 3000 rpm, also habe ich in dem

    Bereich von Anfangs +/- 25 mBar Abweichung vom Mittel auf ca. +/- 5 mBar Abweichung vom Mittel korrigiert.

    Mal schauen, ob ich es bei anderer Gelegenheit mit niedrigeren Aussentemperaturen noch ein wenig besser hinbekomme.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (17. Juli 2020 um 23:47)

  • Na schon mal 'ne deutliche Verbessung! :daumen-hoch

    Um die letzten mBar rauszukitzeln braucht's halt etwas Zeit, da kommt das leidige Problem mit der Verstellung beim Anziehen der Kontermutter.

    Und im Zweifel braucht der Motor dann zwischendurch nochmal 30 Minuten, um wieder runterzukommen.

    Exakt 0 dürfte eh illusorisch sein, da sich nicht nach jedem Gasstoß das exakt gleiche Verhältnis einstellt, dazu sind zu viele Toleranzen im Spiel.

    Somit sind +/- 5 mBar für den Anfang sicher schon mal ein guter Wert. :daumen-hoch

  • Oh Mann, Wasser auf die Windmühle...…...genauer gehts doch eh nimmer mit dem 50,-€-ronen Messgerät ! Lass gut sein, oder willst du bei nem Rennen mitmachen. Das ist ja schon Suuuuupergenau eingestellt. :toeff

  • Ha, ha, Werner. 50 €-ronen Messgerät, der war gut! Schön wär`s! Naja, und genauer geht ja fast immer. Nicht um Rennen zu fahren,

    sondern wegen der Genauigkeit. Aber hast schon recht, muss nicht sein, stört aber auch nicht!;)

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich frage mich, was eine gute Sync mit "Rennen fahren" zu tun haben soll?

    Hier geht's um Gasannahme, Rundlauf.....und die sportliche Herausforderung :freak

    Und ich sehe auch wenig Zusammenhang zwischen Preis und Genauigkeit: Eine simple Schlauchwaage ist wohl das billigste und genaueste. Für mehr Geld bekommt man mehr Features und mehr Komfort.

  • Schwer zu sagen :0plan: Mein Durchschnittsverbrauch ist in letzter Zeit schon gesunken, so von um die 5,0 auf rund 4,7l.

    Bei einzelnen Tankfüllungen hatte ich vor der Sync allerdings auch schon einige Male 4,7.

    Ich denke, der Einfluss von Fahrstil, Streckenwahl und selbst Uhrzzeit (z.B. fahren im Stadt-Berufsverkehr) machen mehr aus, als eine Synchronisation bringen kann. Da müsste man schon ein extrem gleichmäßiges Fahrprofil haben, um zuverlässig Rückschlüsse ziehen zu können :denk