Megapulse Batteriezubehör. Wer hat ihn?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dazu würde ich mal eine einfache Rechnung aufstellen:

    Einkaufspreis für dieses "Gerät": 70 €
    Kosten für eine neue Batterie: 100 €
    Lebensdauer einer Batterie ohne diesem tollen Gerät: 5 Jahre
    Normaler Lebenszyklus eines Motorrads: 10 Jahre (Ich gehe davon aus, dass das Motorrad verkauft wird und es dem Verkäufer egal ist, wenn die Batterie dann nach einer Saison defekt ist)

    Amortisation wird erreicht, wenn die Lebensdauer der Batterie auf 10 Jahre, also das doppelte verlängert wird.

    Hmmm... Das ist zum einen die finanzielle Seite. Nun weiter zur technischen:

    - Ausfall der Batterie im Sommer sollte nicht erfolgen, da ja regelmäßig geladen wird. Kritisch ist der Winter, hier empfiehlt es sich, ein Ladegerät an zu schaffen (ähnlicher Preis)
    - Werbesprüche ... "Steigerung der Ladespannung" Eine einfache Steigerung der Ladespannung ist nicht so ganz einfach und unproblematisch. Dieser wird m.E. aber auch von der Lichtmaschine vorgegeben. Um die Ladespannung zu beeinflussen, müsste man das Gerät in Reihe zur Batterie schalten. Was die restliche Elektronik davon hält, dass die Spannung verändert wird, will ich nicht beurteilen.

    Für mich ist das augenwischerei und verarsche. Ich sehe das eher skeptisch

    Gruß Flo

  • "Steigerung der Ladespannung"

    Messen (an der Bordsteckdose reicht) öffnet die Augen

    bei laufendem Motor und erhöhter Leerlaufdrehzahl werden normalerweise 13,8 Volt erreicht - das reicht um eine Ladekapazität von > 90% zu erreichen.
    bei stehendem Motor ist die Bordspannung abhängig vom Ladezustand des Akkus - ab 12,2 Volt ist der Einsatz eines Ladegerätes angeraten.
    Damit wird eine Ladespannung von bis zu 14,3 Volt erreicht = Bedingung für einen vollen (100%) Akku

  • Ja, aber genau diese Bedingungen sollte die LiMa doch bereits ab Werk liefern. Warum brauch ich da noch ein Gadget, das mir die Ladespannung weiter hoch schraubt?

    Dass die Ladespannung an der Bordsteckdose gemessen werden kann, ist mir klar.

    Gruß Flo

  • Naja gut beim Motorrad mag es fraglich sein, ob man damit spart.

    Fakt ist, dass ich schon seit Jahren die Megapulse in meinen Autos benutze. Bis jetzt noch keine Ausfälle der Batterien. Oder auch keine Anlassschwächen bei kaltem Wetter.

    Drauf gekommen bin ich, als ich mal einen Gebrauchten gekauft hab. Der hatte eine kaputte Batterie. Dann hab ich den Megapulse dran gehängt und die Batterie hat etwas länger gehalten musste aber letztendlich doch erneuert werden.

    Dann hab ich den Megapulse an die neue gehängt und die lief bi zum Verkauf damit problemlos.

    Für neue Batterien ist da Teil gut. Für gebrauchte evtl auch. Für annähernd defekte kann ich jetzt keine Empfehlung geben.

  • Naja gut beim Motorrad mag es fraglich sein, ob man damit spart.

    Fakt ist, dass ich schon seit Jahren die Megapulse in meinen Autos benutze. Bis jetzt noch keine Ausfälle der Batterien. Oder auch keine Anlassschwächen bei kaltem Wetter.

    Drauf gekommen bin ich, als ich mal einen Gebrauchten gekauft hab. Der hatte eine kaputte Batterie. Dann hab ich den Megapulse dran gehängt und die Batterie hat etwas länger gehalten musste aber letztendlich doch erneuert werden.

    Dann hab ich den Megapulse an die neue gehängt und die lief bi zum Verkauf damit problemlos.

    Für neue Batterien ist da Teil gut. Für gebrauchte evtl auch. Für annähernd defekte kann ich jetzt keine Empfehlung geben.

    Was soll ich an einer neuen Batterie damit? Die ist neu.
    Ein Fahrzeug mit einer kaputten Batterie hätte ich nicht gekauft.
    Finde das jetzt nicht überzeugend.

  • Fakt ist, dass ich schon seit Jahren die Megapulse in meinen Autos benutze. Bis jetzt noch keine Ausfälle der Batterien. Oder auch keine Anlassschwächen bei kaltem Wetter.

    Meine Autobatterie ist genau wie das Auto selbst 9.5 Jahre alt und beides funzt noch prächtig. Ohne Megaseller Megapulse.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Fakt ist, dass ich schon seit Jahren die Megapulse in meinen Autos benutze. Bis jetzt noch keine Ausfälle der Batterien. Oder auch keine Anlassschwächen bei kaltem Wetter.


    . . . und der Grund dafür ist der/die/das Megapulse :denk

  • Ich hab den Megapulse an den Bootsbatterien, 120 AH dran.laufen seit 8 Jahren, bei warscheinlich nicht gerade optimaler Nutzung, viel Teilladung und selten Volladung. Bei den großen Akkus kann der Einsatz sich lohnen, bei der rninet eher nicht, da laden ich im Winter höchstens mal mit dem Cetek mit ne Refrecherfunktion- die desulfatiert auch...
    Gruß Chris

  • Vom elektronischen Standpunkt ist das, was das Teil da macht nicht ganz falsch... wenn die Platten in der Batterie aber einmal zusammengesunken sind ist die Batterie tot.
    Auch kann man damit die Batterie nicht auf künstliche Weise am Leben halten. Sulfat bleibt sulfat...
    Durch die hohe Spannung kann man aber wohl eine nahezu tote Batterie nochmal zurück ins Leben holen.

    Allerdings kann das jedes etwas bessere Ladegerät auch. Naja und 70€ für ein paar Kondensatoren, LEDs und ein bisschen Gehäuse....

  • Mir is auch noch nie ne Batterie verreckt und ich hab auch nicht solche Wundermittel. Doch eine war mal kaputt. Da war die Lichtmaschine hinüber. Da hätte mir dieser Pürierstab auch nix geholfen.

    Gruß Flo