Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Gummi nach Getriebe hat risse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe festgestellt, dass der Gummi nach dem Getriebe spröde ist und Risse hat. Meine hat 40000 Km drauf und ist seit Sept. 2014 eingelöst, Garantie also abgelaufen. Das Gute ist, BMW wird es laut meinem Händler auf Kulanz erledigen. Ich würde das mal nachschauen, ist ein ziemlich grosser Aufwand das Gummiteil zu wechseln. Wenn dort Wasser eindringt ist das auch ziemlich übel. Gut wenn man noch Garantie hat
    Gruss Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von TOMD1 ()

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • ... soooo groß ist der Aufwand nun doch nicht.


    Um beispielsweise Kardan und Winkeltrieb zu lackieren, muss der gesamte Strang ausgebaut und zerlegt werden.
    Das war vor 2 Jahren ein Kostenaufwand von 150;- Euro.


    Interessant zu wissen wäre die Ursache für den Riss der Manschette - die sollte normalerweise ein ganzes Motorradleben halten (>15 Jahre)

  • Wer weiß denn ob man Pflegemittel beispielsweise Reifenspray auf die Gummys auftragen kann ?


    Müsste bestimmt etwas siliconehaltiges sein :denk

    wenn alli seite
    wo chiemte mer hi
    und niemer giengti
    fur einisch z'luege
    wohi dass me chiem
    we me gieng.

  • Hallo der_fla
    Um den Gummi zu wechseln muss doch auch bis zum zum Getriebe hin ausgebaut werden.
    150 Euro ist wirklich ein guter Preis, stelle mir vor, dass da einer locker 4h schraubt.
    Ursache habe ich keine Ahnung. WD40 oder so ein Zeug verwende ich dort nicht, ist ja bekannt, dass das nicht gut für Gummi und Kunststoff ist
    Gruss Thomas

  • Danke Micha. Sone flasche kann mann sich ja mal hinstellen.


    Allerdings sollte der gummi wirklich länger halten.... evtl kam ja einmal ein mittelchen drauf was nicht drauf durfte?!

  • Habe festgestellt, dass der Gummi nach dem Getriebe spröde ist und Risse hat. Meine hat 40000 Km drauf und ist seit Sept. 2014 eingelöst, Garantie also abgelaufen. Das Gute ist, BMW wird es laut meinem Händler auf Kulanz erledigen. Ich würde das mal nachschauen, ist ein ziemlich grosser Aufwand das Gummiteil zu wechseln. Wenn dort Wasser eindringt ist das auch ziemlich übel. Gut wenn man noch Garantie hat
    Gruss Thomas


    Kannst du mal ein Bild einstellen bitte!?

  • Wie gewünscht
    Gruss Thomas


    . . . das sieht schlimm aus, Thomas :daumen-runter


    Ich habe meine Manschette (März 2014) in Augenschein genommen und kann auch andeutungsweise keine Rissansätze finden.
    mögliche Ursache deiner "Baustelle": Versprödung durch UV Strahlung - übermäßiger Gebrauch von Motorradreiniger scheidet m.E. aus, weil dann die Rissbildung eher in den Tiefen des Kompensators zu suchen wäre.


    Interessant zu wissen wäre der Hersteller und das Produktionsdatum - Stempel/Prägungen


    Halte uns bitte auf dem Laufenden

  • Ich habe nun Heute die Manschette auf Kulanz gewechselt bekommen. Nach nachfragen, wurde mir gesagt, dass auch Andere Kardanmodelle betroffen sind. Es gibt scheinbar einige bei denen die Qualität des Gummis schlecht ist. Zum Glück macht BMW keine Kondome :)

  • Ich habe nun Heute die Manschette auf Kulanz gewechselt bekommen. Nach nachfragen, wurde mir gesagt, dass auch Andere Kardanmodelle betroffen sind. Es gibt scheinbar einige bei denen die Qualität des Gummis schlecht ist .Zum Glück macht BMW keine Kondome :)

    Haha :D Dann wäre in der Welt keine 8000000000, sondern 12 oder 15 :lachen
    Ich witze nur natürlich, dann verliert BMW einfach sein Ansehen und vermute ich mit einem riesigen Skandal :denk

    Grüße,
    Ralf :geht-klar

  • ...wenn jeder neu- (trotz Gummi) geborene anschließend aus Dankbarkeit eine/einen BMW kauft, rechnet sich das schon.
    Hat jemand die telnr der BMW marketingabteilung?

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ausbau Vorderrad bei Telegabel ab 2016: Fehler in der BA bzw. veraltete BA! 11

      • nineT-mile
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      585
      11
    3. nineT-mile

    1. Jahreswartung 44

      • Theo S.
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      6,2k
      44
    3. Theo S.