Erfahrungen mit ContiRoadAttack 3 GT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    welcher Reifen ist denn zu empfehlen für einen eher vorsichtigen Fahrer der noch sehr viel Respekt vor Kurven hat?
    Angststreifen auch vorhanden

    Bei verhaltener Fahrweise würde ich zum Tourensportler greifen. Die bauen relativ schnell Temperatur auf. Besonders die Contis, Road Attack 2 Evo und eben der Road Attack 3 sind dafür bekannt.
    Je höher die Reifentemperatur, desto wohler fühle ich mich mit einem Reifen. Das hat nicht nur etwas mit Grip zu tun.
    Meine persönliche Wohlfühl-Lufttemperatur beim CRA3 fängt ab 25 Grad an, beim CRA 2 Evo ist es ab 20 Grad.

    Ein Kollege von mir fährt seit zwei Jahren Moped. Dem wurde gleich ein Sportreifen aufs Auge gedrückt, Pirelli Diablo Corsa so und so, bla, bla Sportreifen, super Grip usw.
    Der brachte die nie auf Temperatur, das Profilbild war immer glatt wie ein Babypopo. Der traute sich nie beherzt umzulegen, weil einfach das Vertrauen in den Reifen fehlt. Und das Vertrauen kommt mit dem Reifen, der zu einem passt. Denn man merkt einfach, wenn der Reifen anfängt gescheit zu arbeiten.

  • hallo @ all,

    erstmal vorab : ich stehe nicht auf der Gehaltsliste der Firma, dessen Produkt wir hier diskutieren.Ich habe mir vor dem Italienurlaub den RA 3 GT frisch aufziehen lassen, nach dem Metzeler wollte ich mal was anderes ausprobieren. Und ich muss sagen ich bin restlos begeistert.
    Da ich einen runden aber flotten Fahrstil fahre, kommt mir die Reifengeometrie voll entgegen.Die R9T fühlt sich sehr sehr handlich, aber nie kippelig an.Man hat stets das Gefühl da ginge noch einiges mehr-aber eben nicht auf der letzten Rille.Der Reifen scheint mehr Eigendämpfung zu haben, ich dacht mal ich habe zu wenig Druck drauf-nachgemessen:2,5/2,9 waren drauf-also alles ok.
    Insgesamt denke ich haben wir einen sehr harmonischen Reifen, der sehr viel Vertrauen ( ordentlich Grip, gutes Handling,gute Dämpfung) erweckt und auch flotte Runden sehr souverän meistert.
    Wie immer die Einschränkung: das hier ist ein subjektiver Erfahrungsbericht und meine persönliche Wahrnehmung.

    Gruß Jörg :rocker

  • Moin,
    warum sollte man sich den CRA 3 als GT Version zulegen wenn der normale auch freigegeben ist? :denk
    Der GT hat eine steifere Karkasse und ist doch eigentlich nur für schwere Brummer notwendig...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Du hast Recht. :heil Habs grade nochmal gegugt... natürlich für die Pure...
    Hätte nicht gedacht das da son großer Unterschied besteht :weia

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Der GT hat eine steifere Karkasse und ist doch eigentlich nur für schwere Brummer notwendig...

    . . . und für Motorräder, die auf das Fahren mit Schlauch angewiesen sind - das hat was mit der Reibung (Wärmentwicklung) zwischen Mantel und Schlauch zu tun

  • Wieder was gelernt. War mir so nicht klar... danke für die Info :daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Habe den RA 3 zwar noch nicht auf der R9T gehabt, hatte aber schon 2 TRIUMPH Fahrer in der Werkstatt die nach 4000 KM vorne schon heftige Sägezahnbildung hatten. Das kannte ich vom RA 2 nicht
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kann ich nicht genau sagen, aber wenn ich mir das Profil anschaue wundert es mich nicht wirklich ( ist aber reine Spekulation)
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Na das mache ich auch. Habe aber kein Sägezahnprofil.
    Allerdings Power RS.

    Also doch eine Profilsache ?

  • Das kann man nicht verallgemeinern.
    Bremse gerade bei engem Geläuf sehr gerne in die Kurve hinein.
    Bei mir hat der vordere CRA3 nach 3500 km ein perfektes Verschleißbild ohne jeglichen Sägezahn und wie vermutet bekommt er keine spitze Kontur durch extrem abrasierte Flanken. Was beim CRA 2 ja ziemlich nervig ist.

  • Der M7 ist es! Macht genau was ich will.
    Für mich der beste für die 9T.
    Platz 2 immer noch der CRA2EVO GT.


    Ich kann das zu 100% bestätigen.

    Leider konnte ich den Road Attack 3 noch nicht testen.
    Der gegen den M7 würde mich auch mal interessieren.

    Grüße Michael