Eure Lieferzeit im Vertrag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Siggi, cool .... sieht aus wie meine :klatschen

    Hallo Claus,

    Bin seit gestern gefühlte 100 mal in der Garage gewesen. Ist aber auch wirklich ein schönes Teil :bier

    Viele Grüße nach Wadgassen

  • Kann ich nachvollziehen.
    Das Verwunderliche ist nicht, dass du x mal in die Garage gegangen bist, sondern, dass du wieder rausgekommen bist...
    Gibts eigentlich nur biologische Gründe dafür :brauen

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann ich nachvollziehen.
    Das Verwunderliche ist nicht, dass du x mal in die Garage gegangen bist, sondern, dass du wieder rausgekommen bist...
    Gibts eigentlich nur biologische Gründe dafür :brauen

    Hallo Gerd,

    Die kalten Finger kamen noch dazu :frieren

    Wenn ich dein Profilbild sehe bekomme ich zusätzlich noch Gänsehaut auf die Schuhe, bitte ändern :weinen

  • Das muss als moralischer Zeigefinger herhalten, bis ich als 'Depp vom Dienst' von einem anderen abgelöst werde...
    Hoffentlich bleibts noch 20 Jahre...

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das muss als moralischer Zeigefinger herhalten, bis ich als 'Depp vom Dienst' von einem anderen abgelöst werde...
    Hoffentlich bleibts noch 20 Jahre...


    OK, so kann man(n) das auch sehen, Hauptsache dein Ninettchen wird wieder gesund :daumen-hoch

  • @ Nineteee:

    sicher dat....

    Danke! Die hab ich schon mal in einem YouTube Video gesehen kappt.

    Ich dachte, du meintest eine andere, wo ich noch keine Bilder von gesehen habe.
    Ich hab mir nämlich schon überlegt kappt, wie das aussähe, den Tank (u. eventuell den Höcker) grau metallic zu lackieren, die Gabel zu schwärzen u. den Auspuff zu tauschen - so dass die NineT vom Lock her ähnlich wie die Earl Grey von UrbanMotor aussieht (nur den Scheinwerfer so lassen wie er ist) :denk

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe heute bei meinem Händler mal das Thema Lieferzeiten angesprochen. Er meinte das jedem Händler ein Jahreskontingent an RnineT zur Verfügung gestellt wird. Dieses Kontingent bekommt er über das ganze Jahr nach und nach geliefert.

    Diese Fahrzeuge kann er verkaufen und weiß auch ungefähr wann sie kommen. Bei meinem Dealer sind es 22 Fahrzeuge für 2015 ( davon hat er 19 verkauft).Wenn ein Kunde kauft, kann der Händler ein Fahrzeug aus dem Kontingent zuteilen. Das würde auch erklären warum manche Leute hier völlig unterschiedliche Lieferzeiten haben.

    Wenn einer abspringt oder ein Händler eine Maschine aus diesem Kontingent keinem Kunden zuteilt ( also nicht verkauft), rutscht der nächste nach.

    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe heute bei meinem Händler mal das Thema Lieferzeiten angesprochen. Er meinte das jedem Händler ein Jahreskontingent an RnineT zur Verfügung gestellt wird. Dieses Kontingent bekommt er über das ganze Jahr nach und nach geliefert.

    Diese Fahrzeuge kann er verkaufen und weiß auch ungefähr wann sie kommen. Bei meinem Dealer sind es 22 Fahrzeuge für 2015 ( davon hat er 19 verkauft).Wenn ein Kunde kauft, kann der Händler ein Fahrzeug aus dem Kontingent zuteilen. Das würde auch erklären warum manche Leute hier völlig unterschiedliche Lieferzeiten haben.

    Wenn einer abspringt oder ein Händler eine Maschine aus diesem Kontingent keinem Kunden zuteilt ( also nicht verkauft), rutscht der nächste nach.

    Ja, genau so ist es mir auch erklärt worden (und meinem Händler kann man glauben).

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • Das wurde hier schon mehrfach vergeblich zu erklären versucht. Offenbar glauben die meisten Kunden lieber, sie bestellen über einen Händler bei BMW, als dass sie einem Händler die Maschinen abkaufen, die der wiederum vorher beim Hersteller geordert hat. Die Vorstellung von der Bedienung der Bestellungen nach zeitlicher Reihenfolge funktioniert nur bei weniger gefragten Fahrzeugen, die auch über die vorbestellten Kontingente hinaus in Spandau vom Band laufen können und daher auch dem Handel zur Verfügung gestellt werden können.
    Ähnlich ist es ja in einem Gewährleistungsfall. Auch da ist der Verkäufer der Vertragspartner, der für Sachmängel einstehen muss, nicht BMW.

  • Bei meiner R1200GS war es das gleiche System.

    Mein Händler saß mit mir zusammen im Laden als ich gekauft hatte, machte den Computer an und hat mir gesagt wieviele GS er im Vorlauf hat.

    Dann hat er eine ausgewählt und meine gewünschte Ausstattung an BMW gesendet.

    2 Wochen später wurde meine GS beim Händler angeliefert. Aus den Unterlagen ging hervor das die Maschine 4 Tage nach meiner Bestellung gebaut wurde.

    Dieses System wird generell bei Bmw gefahren, aber bei Volumen Modellen wie einer GS fällt es nicht so auf, da die Nachfrage anders abgedeckt ist.

    Abgesehen davon helfen sich die Händler mit Ihren Kontingenten. Wenn ein Händler ein Maschine aus seinem Kontingent nicht verkauft hat und ein andere wiederrum eine zusätzliche braucht, dann gibt er die Maschine weiter.

    Mein Dealer meinte das bei der RNinet jetzt schon die 2015er Kontingente der meisten Händler verkauft seien. Darauf hin war ich mal in der Niederlassung bei uns und habe nachgefragt. Dort sagte man mir das im 3.quartal 2015 die nine t lieferbar wäre und lediglich noch 2 Maschinen in 2015 verfügbar seien.

    Manche glauben wohl echt das nach Bestellung einer in Berlin plant " für Herr Müller aus Essen muss eine RnineT gebaut werden". Und danach wird fleißig gebaut und überall steht der Name des Kunden drauf. Das wird wohl so nicht praktiziert...... :denk

    Gruß

    Sebastian


  • Manche glauben wohl echt das nach Bestellung einer in Berlin plant " für Herr Müller aus Essen muss eine RnineT gebaut werden". Und danach wird fleißig gebaut und überall steht der Name des Kunden drauf. Das wird wohl so nicht praktiziert...... :denk

    Das wird bei der nineT tatsächlich nicht so praktiziert, aber nur weil alle nineTs ab Werk gleich sind.
    Sobald ein Fahrzeug konfiguriert werden kann, wird das exakt so gemacht, 'Herr Müller seine'.
    Schliesslich möchtest du ja deine Farbe und deine Ausstattung haben, oder nicht ?
    Das war bei deiner GS garantiert auch so, oder hast du sie nackt, ohne irgendeine Option bestellt, Farbe 'egal' ?
    Beim Nobelmodell eines deutschen Herstellers in Dresden kannst du sogar dabei sein, wenn 'Dein' Auto endmontiert wird .

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das wird bei der nineT tatsächlich nicht so praktiziert, aber nur weil alle nineTs ab Werk gleich sind.
    Sobald ein Fahrzeug konfiguriert werden kann, wird das exakt so gemacht, 'Herr Müller seine'.
    Schliesslich möchtest du ja deine Farbe und deine Ausstattung haben, oder nicht ?
    Das war bei deiner GS garantiert auch so, oder hast du sie nackt, ohne irgendeine Option bestellt, Farbe 'egal' ?
    Beim Nobelmodell eines deutschen Herstellers in Dresden kannst du sogar dabei sein, wenn 'Dein' Auto endmontiert wird .

    Hallo Gerry,

    die Unterschiede liegen auch bei anderen BMW Modellen auf einem sehr niedrigen Niveau. Zwar sind die Preislisten lang und umfangreich, aber fast jede GS ( und andere Modelle) hat Vollausstattung, da geht es nurnoch um optische Details. Speichenräder? Farbe? dann hört es schon auf mit den unterschieden...

    Selbst bei unser nine t gibt es eine SA. Diebstahlwarnanlage?

    Bei einer Endmontage vom Phaeton in der gläsernen Manufaktur in Dresden war ich schon. Ein schönes Erlebnis, aber den Witz mit dem Passat Deluxe fand irgendwie niemand komisch :wuetend .


    Gruß

    Sebastian

  • Das wurde hier schon mehrfach vergeblich zu erklären versucht. Offenbar glauben die meisten Kunden lieber, sie bestellen über einen Händler bei BMW, als dass sie einem Händler die Maschinen abkaufen, die der wiederum vorher beim Hersteller geordert hat. Die Vorstellung von der Bedienung der Bestellungen nach zeitlicher Reihenfolge funktioniert nur bei weniger gefragten Fahrzeugen, die auch über die vorbestellten Kontingente hinaus in Spandau vom Band laufen können und daher auch dem Handel zur Verfügung gestellt werden können.
    Ähnlich ist es ja in einem Gewährleistungsfall. Auch da ist der Verkäufer der Vertragspartner, der für Sachmängel einstehen muss, nicht BMW.

    Es muss eigentlich heissen: Auch da ist IRGENDEIN Händler der SERVICEpartner, der die Sachmängel AUFNIMMT UND AN BMW WEITERGIBT.
    Da steht kein Händler für irgendwas ein, das ist die Gewährleistungspflicht des Herstellers.
    Oder meintetwegen anders ausgedrückt, irgendeiner aus dem Forum wird die richtige Formulierung dieser Rechtssituation bestimmt nachreichen...

    Ich habe meine (ohne Lieferzeit :ablachen ) aus Berlin und werde bei rostigen Schrauben, undichten Scheinwerfern, kaputten Schaltern/Zündschlössern/etc., bestimmt nicht nach Berlin fahren und reklamieren. Jeder Händler kann über die Fahrgestellnummer alles über jeden Bock rausbekommen!

  • Du unterliegst da einem weit verbreitetem Irrtum. Ansprüche aus der per Gesetz geregelten Sachmängelhaftung bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller. BMW verspricht lediglich, dass solche Ansprüche bei jedem Partner geltend gemacht werden können und verzichtet auf die Umkehr der Beweislast (besser: hat die Partner verpflichtet, darauf zu verzichten). Das ist aber, wie eine Garantie (die wiederum etwas ganz anderes als die Sachmängelhaftung ist, nicht gesetzlich geregelt ist und von BMW nicht gewährt wird) ein Zugeständnis, dessen Fallstricke im Zweifel im Kleingedruckten des Vertragstextes lauern. Insbesondere, wenn Nachbesserungen bei einm Dritten beauftragt wurden, ohne dass der Verkäufer selbst Gelegenheit dazu bekam oder die Kostenübernahme erklärt hat. Natürlich versuchen Verkäufer oft, die Bearbeitung von Reklamationen von einer "Anerkennung" des Herstellers abhängig zu machen. Es kann dem Kunden aber herzlich egal sein, wie eine mögliche Erstattung des Herstellers an den Verkäufer geregelt wird. Besonders wenn es ernst wird und man sich genötigt sieht, zur Fristenwahrung schriftlich tätig zu werden, sollte man wissen, an wen die Mängelrüge zu richten ist. Ob Neu- oder Gebrauchtkauf ist dabei egal (bis auf die mögliche Verkürzung der Gewährleitungszeit auf ein jahr beim Gebrauchtkauf)
    http://www.adac.de/infotestrat/fa…x?prevPageNFB=1

  • Clemens danke dir für die Beschreibung der gesetzlichen Situation und wie BMW diese offensich trotzdem anders umsetzt (aufgrund eigener Erfahrung bei Ducati, Suzuki und KTM übrigens auch...)
    Dann habe ich ja (zufällig) Recht gehabt, was bei einer Reklamation bei BMW im Alltag geht.
    Falls da ein Händler (der nicht Verkäufer war) nicht mitspielen will, diesen Händler meiden, zu einem kundenorientierten gehen und vielen anderen davon erzählen...

  • in meinem deser Tage unterschriebenen Vertrag steht ein Auslieferdatum um den 16.April

    schneller bekomm ich sie nicht, leider

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • in meinem deser Tage unterschriebenen Vertrag steht ein Auslieferdatum um den 16.April

    schneller bekomm ich sie nicht, leider

    Der Termin ist doch super! Das Wetter ist dann auch gut und du kannst direkt loslegen. Meine ist zwar schon beim Händler, aber ich hole sie auch erst Ende März ab.

    Viel Spaß und gute Fahrt.

    Gruß

    Sebastian