PURE...mit oder ohne Speichen kaufen (?)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe die Pure mit Originalfelge bestellt - hat mir persönlich besser gefallen und bietet neben dem Putzvorteil auch eine Gewichtsvorteil. In der neuen MO ist darüber ein sehr interessanter Bericht geschrieben

    Grüße

    Ronce

  • Die Gussräder sind 3.96 kg leichter als die Speichenräder inkl. Schläuchen. Das verbessert erheblich die Handlichkeit. Siehe letzte MO.
    Ein fahrdynamisch deutlich spürbarer Nachteil der schönen Speichenräder.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Von diesem Testbericht in MO hatte ich mich auch irre machen lassen.
    Da war meine mit Speichen aber schon auf der Reise.
    Und 3x abbiegen hat man vergessen, dass man die "voll schweren" Speichenräder drauf hat.
    Ich würde kaufen, was mir optisch am besten gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von kaim (25. April 2017 um 07:35)

  • Ich wette, dass noch keine 3% von uns merken, ob die Räder 3,96 kg leichter sind.

    Wir sind doch keine Profirennfahrer auf dem Nürburg Ring und wenn du dem Testfahrer von Mo 3,96 kg Auswuchtgewichte auf die Gussfelgen klebst, würde er immer noch behaupten das Motorrad ist agiler.

    Genauso wie das Thema mit der upside-down Gabel.
    Wir nutzen im Alltag noch keine 50% vom Potenzial unserer Maschinen - da sollten wir realistisch bleiben.

    Kauf dir das Ding so wie es dir am besten gefällt, ich erfreue mich jeden Tag am Anblick meiner Speichenfelgen auf der Racer und kann keinen Unterschied im Fahren zum Vorführer mit Gussfelgen feststellen.

    Gruß Oliver

  • Ich wette, dass noch keine 3% von uns merken, ob die Räder 3,96 kg leichter sind.

    Wir sind doch keine Profirennfahrer auf dem Nürburg Ring und wenn du dem Testfahrer von Mo 3,96 kg Auswuchtgewichte auf die Gussfelgen klebst, würde er immer noch behaupten das Motorrad ist agiler.

    Genauso wie das Thema mit der upside-down Gabel.
    Wir nutzen im Alltag noch keine 50% vom Potenzial unserer Maschinen - da sollten wir realistisch bleiben.

    Kauf dir das Ding so wie es dir am besten gefällt, ich erfreue mich jeden Tag am Anblick meiner Speichenfelgen auf der Racer und kann keinen Unterschied im Fahren zum Vorführer mit Gussfelgen feststellen.

    Gruß Oliver


    Da gebe ich Oliver komplett recht das merken die meisten nicht.
    Ich möchte die Speichenfelgen rein optisch nicht missen.
    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt kann ich oft die Diskussionen über die Speichenfelgen nicht verstehen.
    Die Original Speichenfelgen sind meiner Meinung nach nicht gerade als hübsch zu bezeichen.
    Schön finde ich die KINEO Speichenfelgen, die kosten aber auch ein bisschen was. :denk
    Die Gußfelgen der PUR und Racer gefallen mir nicht schlecht.
    Würde ich sogar auf meine Nine T montieren.
    Aber wie immer, alles Geschmackssache und jeder wie er will. :D

    Gruß Ingo :bier

  • Ich wette, dass noch keine 3% von uns merken, ob die Räder 3,96 kg leichter sind.

    Wir sind doch keine Profirennfahrer auf dem Nürburg Ring und wenn du dem Testfahrer von Mo 3,96 kg Auswuchtgewichte auf die Gussfelgen klebst, würde er immer noch behaupten das Motorrad ist agiler.

    Genauso wie das Thema mit der upside-down Gabel.
    Wir nutzen im Alltag noch keine 50% vom Potenzial unserer Maschinen - da sollten wir realistisch bleiben.

    Kauf dir das Ding so wie es dir am besten gefällt, ich erfreue mich jeden Tag am Anblick meiner Speichenfelgen auf der Racer und kann keinen Unterschied im Fahren zum Vorführer mit Gussfelgen feststellen.

    Gruß Oliver

    Also ich hab den direkten Vergleich zwischen Kineo- und Originalspeichenräder.
    Und ich kann Dir sagen, dass man das schon im Stand beim Schieben oder Hin- und Herwuchten merkt.
    Viel auffälliger wird´s dann beim Fahren in Sachen Handling. Stichwort ungefederte Masse und wie sich da schon 1kg Gewichtsersparnis auswirken kann.
    Auch die Eigendämpfung der Reifen ist mit Schlauch viel schlechter. Den berühmenten Hoppelhasen, den dann viele mit nem anderen Dämpfer zu leibe rücken.
    Es gibt hier genug Jungs mit Kineos, PVM, etc., die diese leichteren Felgen nicht mehr missen möchten.

    Und die Gußfelgen auf der Pure oder Racer können sich doch sehen lassen.

    Nachtrag: diese bleierne Gefühl, dass dir die Originalspeichen in den Kurven eine gewisse Grundsicherheit und Stabilität geben, war mit den leichteren Felgen allerdings auch erstmal weg. Aber alles Gewöhnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mossbacher (25. April 2017 um 12:41)

  • dad sehe ich auch so, nätürlich merkt man den unterschied.
    es sei denn man hat überhaupt kein gefühl. und eigentlich
    vom logischen standpunkt aus braucht man darüber auch
    garnicht nachzudenken. aber was ist beim hobby schon logisch?

    also für mich stellt sich die frage garnicht. in der heutigen zeit
    fahre ich keinen schlauch mehr im moped, ok, bei einer enduro
    alles ok, aber nicht bei einem über 100ps starkem straßenmoped.
    sieht alles toll aus, keine frage. aber alleine das mehrgewicht, der
    schlauch, das putzen und auch ab und an mal kontrollieren müßen,
    der teilweise nicht gute rundlauf, noch viel öfters nach der luft schauen
    zu müssen, ne danke, darauf kann ich echt gerne verzichten.
    und vor allem darauf wenn echt mal der fall eintritt das einem das
    ventil schlagaritg abreißt. alles schon mehr wie einmal dagewesen.

    die der pure und dem racer sind doch echt schöne felgen, da gibst nix dran auszusetzen.
    ich überlege sogar mir solche in meine 1200 r zu machen, mal schauen.

    das ist nun nicht gegen die leute die das toll finden, alles gut. die sollen
    auch gerne damit glücklich sein. nur für mich persönlich ist es halt nichts.
    weil es hat außer evtl. der optik, und die ist sogar noch auslegungssache, nur nachteile.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • Für mich sind die Speichenräder ein wichtiges Stilelement der 9T. Alugußfelgen hat jedes 0815 Brot- und Buttermopped. Optisch gefallen mir die Speichenräder super und die Handlichkeit ist mir in dem Fall zweirangig. Der geringe Mehraufwand beim Putzen und für die regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks ist für mich auch kein Argument. Aber wie immer ist es Geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden.

  • Ich freu mich jedes Mal, wenn ich meine Scram mit Speichen seh...
    ...zum Glück hab ich nur eine 9T und damit nicht ständig einen Vergleich zum Modell mit Gussfelgen

  • Für mich sind die Speichenräder ein wichtiges Stilelement der 9T. Alugußfelgen hat jedes 0815 Brot- und Buttermopped. Optisch gefallen mir die Speichenräder super und die Handlichkeit ist mir in dem Fall zweirangig. Der geringe Mehraufwand beim Putzen und für die regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks ist für mich auch kein Argument. Aber wie immer ist es Geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden.

    Das sehe ich genauso waren für mich auch Kaufentscheidend die schönen Felgen.