Oxidierte Ventildeckel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr NineT-Fans,
    Ich habe eine Frage an euch, ob ihr jemals ein gleiches Problem mit euren Ventildeckeln eurer NineTs habt. Mein Problem bei beiden Ventildeckeln: sie oxidieren! Sie wurden auch schon einmal durch neue ersetzt, 1 Jahr später in der Garage: das gleiche Problem wieder! Gerne könnt ihr die Bilder dazu ansehen, die Maschine wurde kaum bewegt & hat nie Nässe gesehen! BMW informierte mich, dass ich angeblich der einzige mit solch einem Problem sei. Die Garage kann es auch nicht sein, da ich seit über 8 Jahren meine GS1200 Adventure darin stehen habe & bei ihr nie etwas war.
    KM-Stand: 1000km!!!!

  • sieht irgendwie komisch aus, da nur am Rand.
    Da ist ja die Dichtfläche und ich denke mal die ist Alu-natur, sprich blank.
    Da die Dichtfläche eben sein muss wird sie ja in der Regel noch mal überfräst.
    Man könnte wirklich meinen das ist Dichtmasse, aber wenn da keine ist.

  • Also es ist nicht nur ausschließlich an der Seite - auch auf der Oberfläche des Ventildeckels - sieht man nur nicht so gut..

  • Also es ist nicht nur ausschließlich an der Seite - auch auf der Oberfläche des Ventildeckels - sieht man nur nicht so gut..

    okay, dann ist es wohl kaum irgendeine Masse.
    Das sieht man leider wirklich nicht so gut.
    aber schon komisch.
    Und woanders hast du das nicht, z.B. am Kardantunnel etc.

  • Bisher ist es noch nirgendwo anders aufgetreten, nur an wie gesagt beiden Ventildeckeln. & das wie gesagt zum zweiten Mal - wurden bereits schon auf Garantie einmal ausgetauscht.
    Sieht aus wie sulfatieren an einem Batteriepol. Sie blühen richtig auf.

  • BMW verwendet seit Jahrhunderten an dieser Stelle nur eine Dichtung. Früher eine Art Pappdichtung, ab den 1100ern eine Gummidichtung. Keine Dichtpaste, keine Montagepaste. Ich selber habe seit 30 Jahren keine Probleme mit Korrosion der Ventildeckel gehabt, daher - sollte es wirklich Korrosion sein - eher ein Einzelfall.

    Bei den ersten 1200ern waren die Deckel aus einer Magnesiumlegierung, also korrosionsgefährdet. Aber auch da hab ich nie so etwas ausblühen gesehen. Wenn die NineT-Deckel aus Aluminium sind, kann es unter normalen Nutzbedingungen nicht so ausblühen, es sei denn, Du bringst es mit Salz oder etwas anderem Scharfen in Berührung.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Also mit Salz ist sie leider auch nie in Berührung gekommen, da erst immer gegen Mai das erste Mal bewegt & im Oktober wieder für den Winterschlaf fertig gemacht.
    Geputzt wird sie ausschließlich mit einem Schwamm & etwas Autowaschmittel - kann also auch nicht der Auslöser sein. Unglaublich, dass das Problem noch nie jemand hatte...