Fremdmarkenpolemik

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dieses Wochenende steigt erstmals 2017 der MotoGP Zirkus. Auch wenn ich meinen Fahrstil als nicht besonders sportlich einstufe, das Spektakel verfolge ich gerne und bin fasziniert von dem Fahrkönnen der Herren Marquez & Co. Diesmal erstmals mit dabei die aufstrebende Mopedmarke aus dem schönen Nachbarland südlich von uns. Man darf gespannt sein wie sich KTM in der Königsklasse schlägt, denn eines können die Jungs, technisch top Mopeds bauen. Aber Design??? Sorry, einfach nur grauslich...

    Das geht schon los bei der Farbgebung, immer und überall orange... Das gefällt schon beim Fußball nicht, daneben erinnert es immer an eine prominente deutsche Baumarkt-Kette. Von den dort erhältlichen postmodernen Lampen scheint man sich auch in Sachen Frontscheinwerfer-Gestaltung inspirieren zu lassen. Zu bewundern an den diversen Dukes, Lokus-Brillen im LED Look!
    Den Vogel schießt die 1290 adventure s ab – ein ausgezeichneter Begleiter für jede Halloween Party.

    Eine Erklärung für die ästhetischen Irrungen der Mattighofener Entwicklungszentrale könnte übermäßiger Red Bull Konsum sein. Vielleicht würde da etwas italienische Kaffeekultur gut tun - man schaue sich nur die neue elegante Duc Super Sport an... Oder eben ein gutes bayrisches Weißbier! Damit wären wir wieder bei unserer Marke.
    Zugegeben, BMW Design war bis zum Erscheinen der 9T alles andere als eine Offenbarung, aber so viel Entgleisung war nie.

    So, die Lästerei musste jetzt mal sein, die österreichischen Forumsfreunde mögen es mir nachsehen. :rocker

    Lg Ralph

  • Das Design der neuem Modelle gefällt mir auch nicht , aber KTM ist doch sehr erfolgreich und dabei BMW in den Stückzahlen zu überholen.gerade beim jungen Publikum sind sie sehr beliebt und denen gefällt das Orange offenbar sehr gut.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Lästern ist doch in Ordnung, und Design ist halt nunmal Geschmacksache.

    Mir gefallen die neuen Scheinwerfer an den Enduros auch nicht. Aber die Superduke war vorletztes Jahr bei mir in der engeren Auswahl. Nach mehrtägigen Probefahrten bei Highbike Paznaun habe ich mich dann aber für die wenigstens einigermaßen Führerschein-schonende Ninette entschieden. Es war aber schon ein schwieriger Entscheidungsprozess.

    Gruß
    Thomas

  • Vor 12 Jahren wurde die BMW R 1200 ST wegen ihres hochkant gestellten Scheinwerfers zerrissen, und wurde nach 2 Jahren mit schlechten Verkaufszahlen eingestellt. Zum Fahren war die ST ein Traum.
    Heute wird KTM gerade wegen dieses seltsamen Gesichts gepriesen. Heute geht's halt in erster Linie darum, anders zu sein.
    Wie unspektakulär schön ist dagegen doch eine NineT, oder auch eine luftgekühlte Scrambler oder eine Guzzi V7 oder Harley Sportster.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich bin deinem Rat gefolgt Bernhard. Warum denn eigentlich Orange, Herr Kiska? fragte FAZ... Naja, viel konnte ich nicht mitnehmen, außer das die Inspiration von einer BMW Studie ausging. Für mich eine "Unfarbe" wie es so schön heisst, könnte lediglich von Lila übertroffen werden.

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Wie unspektakulär schön ist dagegen doch eine NineT, oder auch eine luftgekühlte Scrambler oder eine Guzzi V7 oder Harley Sportster.

    Exakt, weniger ist mehr hat Mies van der Rohe so schön formuliert. Unspektakulär und reduziert auf das Wesentliche. Das mit dem "Pure" verkneife ich mir jetzt :brauen

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Als ich stimme Ralph absolut zu.
    Technisch sind die KTM top, die kleinen Duke gefallen mir auch vom Design, die Farbe, naja.
    Aber die großen KTM, das Design ist seeeehr gewöhnungsbedürftig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

  • Ich finde KTM geil ! Ich liebe und fahre die Teile seit nun fast 18 Jahren. Und gerade auch wegen dem "Design". :verliebt

    Obwohl ich noch zu den "Alten Kürbis-Treibern" gehöre und ich den alten KTM's ein wenig nachtrauer (LC4 640/660, LC8 990 SD oder SMR) wg. ihrer besonderen Motorcarakteristik, find ich das KTM leider immer mehr dem "Mainstream" verfällt.
    Sicherlich Vorteil für deren Erfolg, aber die KTM's der früheren Jahre, welche Ihrer Treiber immer wieder herausgefordert haben, die vermisse ich etwas. Denn DAS war KTM. Ein kleine Gemeinde Gleichgesinnter und Verückter die ihre Kant'n beherschen mussten.
    Wer jemals eine 2005er 990 Superduke und eine 1290er verglichen/gefahren hat, weiß was ich meine.

    Trotzdem finde ich das aktuelle Design durchaus als gelungen und auch gewagt. Denn Herr Pierer und Kiska haben bisher alles richtig gemacht, was den Erfolg KTM zur Zeit auch wieder spiegelt.

    Bei mir im Stall zieht neben der Ninet und 990 SMR demächst noch eine 2017er Superduke R ein. Freu mich wie Bolle drauf. :D