Umbauten eintragen lassen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tragt ihr alle Umbauten ein?
    Schon klar in Zeiten von E_Nummern nicht wirklich nötig, nur das Dumme daran die gesamten ABE's müssen mit Geführt werden.

    Und ich habe eine ganze Menge getauscht :toeff:lesen:lehrer

  • Bei einer e-Nummer brauchst du keine ABE und für Sachen die eine ABE haben müssen da kann man die im heutigen Zeitalter auch auf dem Handy mit rumschleppen ;)

  • wenn ich mit allem fertig bin, lasse ich alles eintragen. Ist ja kein großer Aufwand und man hat bei einer Kontrolle keine Probleme.
    Bis jetzt hatte ich immer verständnisvolle Prüfer, die mir alles zu einem günstigen Preis auf einmal eingetragen haben.

    normal kann jeder :D

  • wenn ich mit allem fertig bin, lasse ich alles eintragen. Ist ja kein großer Aufwand und man hat bei einer Kontrolle keine Probleme.
    Bis jetzt hatte ich immer verständnisvolle Prüfer, die mir alles zu einem günstigen Preis auf einmal eingetragen haben.

    Genau das ist meine Überlegung. Frage ich vorher erst mal ob alles klar geht, oder direkt mit allen Papieren vorbei bringen?

  • Tragt ihr alle Umbauten ein? ...das Dumme daran die gesamten ABE's müssen mit Geführt werden.

    Tobi, kein Problem. Ich verkleinere alle ABEs auf A6-Größe und stecke sie mit dem Handbuch in einer Plastiktüte in den dafür vorgesehenen Ausschnitt unter der Sitzbank.

    Gruß,
    Holger

  • Gibt ja immer das ein oder andere was sowieso eingetragen werden muss, dann lasse ich halt gleich alles eintragen. Musste damals bei meiner r1 eine Rastenanlage eintragen lassen, nach kurzem Gespräch mit dem Prüfer hat dieser mir dann für kleines Geld alle Kleinigkeiten (Spiege, Lenker, Scheibe ......) für ein paar Euro gleich mit eingetragen. Seitdem mache ich das immer. Großer Vorteil wenn man mal kontrolliert wird, macht einen sehr guten Eindruck bei den Ordnungshütern.

    Für diejenigen, die auch ein oder zwei illegale Sachen montiert haben

    normal kann jeder :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Also mir ist schon zu Ohren gekommen das man sich das mit dem Handy sparen kann, da es viele Polizisten nicht akzeptieren.
    Ich halte es so, das wenn ich der Meinung bin mit meiner Umbauerei am Ende zu sein, fahre ich zum TÜV und lasse möglichst alles eintragen.
    Auspufftöpfe mit aufgebrachter Zulassungsnummer wurden mir nie eingetragen, da die Eintragung wie auch die Schriftliche Zulassungsurkunde keine Garantie ist, das euch die Polizei durchwinkt. Ist der Topf bei einer Schallmessung zu laut, ist man fällig. Der Fahrzeughalter ist für die Einhaltung der Schallgrenzen verantwortlich.
    Ich habe vor dem TÜV Besuch dem Prüfer einen Schnellhefter mit allen Unterlagen fertig gemacht, er hat es sich am Moped angeguckt und die Zulassungsnummern der Teile mit den Papieren verglichen und fertig. Sollte alles kein Problem sein. Vom TÜV oder DEKRA gibt es dann einen Wisch, mit dem könnt ihr euch dann alles auf eurem Straßenverkehrsamt eintragen lassen.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Alles was keine ABE hatte, habe ich eintragen lassen und etliche ABE's in einer wasserdichten Outdoordokumentenhülle im Höcker.

    Die Jungs wollten in der Kontrolle gar nicht alles sehen.

    Ohne hatte ich mir mit der Brutale schon Punkte für verschiedenes Zubehör geholt.

  • Spiegel, Blinker, Felgen, komplettes Touratech Fahrwerk, Kotflügel vorne hinten, Fußrasten, Scheinweferverkleidung, Endtopf, was mir so gerade einfällt. Sind ne Menge Teile, abgesehen von optischen Änderungen.

    Da rentiert es sich alles auf einmal einzutragen.


    Wie verhält es sich eigentlich beim Rückbau, alles wieder austragen? ( Für den Fall des Verkaufens)

  • Warum sollte das so sein. Eine Eintragung verpflichtet Dich doch nicht dazu, die Teile auch zu fahren

  • Hatte heute einen Dekratermin (TÜV im Januar abgelaufen......) und habe bei der Gelegenheit auch gleich alles eintragen lassen:

    - HR Racetec Dämpfer
    - Öhlins Catridges Vordergabel
    - Kineos
    - AC Schnitzer Fußrasten- Anlage
    - Wunderlich Lenkererhöhung und Spiegelvebreiterung


    Mein Rizoma-Heck hat der freundliche Herr von der Dekra ebenfalls nicht moniert:

    Externer Inhalt i235.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüsse,
    Michael


  • Dann muss der Eintrag mit der Ergänzung "wahlweise" versehen sein. Was in den Papieren steht, muss sonst auch am Motorrad dran sein.


    Ist das tatsächlich so? Oder gilt das nur für das Fahrwerk, Bremsen usw.?
    Mich hat noch nie ein TÜV in den letzten 32 Jahren auf den Heinrich Tank am 2-Ventiler angsprochen der gar nicht dran ist aber bei Kauf damals schon eingetragen war und beim Vorbesitzer offensichtlich verblieben ist.
    Uwe

  • Dafür sucht der Prüfer von heute gerne mal mit kritischem Plakettenverweigererblick nach dem bauartbedingt nicht vorhandenen Seitenständerschalter bei meiner RS von gestern :freak . Wie soll so ein Mensch einen Heinrich Tank von der Serienversion unterscheiden? Interessant wird es immer dann, wenn es eine Nummer oder sonstige offensichtliche Kennzeichnung gibt, die sich leicht mit der Papierlage abgleichen lässt.