Instrumente/Cockpit der NineT '17 Modell an der "Alten"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Oli,

    hast Du auf Deine Frage schon eine Antwort oder Lösung erhalten?
    Ich hab das gleiche vor - die Instrumente von der Neuen nineT sind viel schöner.
    Laut meiner BMW-Werkstatt geht der Umbau nicht oder nicht so einfach, da die neuen Instrumente an den CAN-Bus angemeldet werden müssen.

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Gruß Ralf

  • Hi Ralf, ich denke :denk mal da wird Dir keiner eine zufriedenstellende Antwort/Lösung geben.

    Was allerdings leider die Tatsache ist, dass die Armaturen der 2017 Modelle nicht auf die Ur-nineT als Plug & Play funktionieren.

    Die Software ist unterschiedlich und die Steuergeräte ebenso, es wird auch keiner einen Can-Bus Schaltplan vorliegen haben (da nur intern bei BMW), daher wird sich wohl niemand dem Thema positiv annehmen.

    Erholsame Nacht und VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Diverxx (13. März 2017 um 08:45)

  • Hi Dominik,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Habe so etwas fast befürchtet.
    Das ist eben der Fluch der mit Elektronik vollgestopften Maschinen.
    Mal sehen, ob ich beim BMW-Händler meines Vertrauens etwas erreiche.

    Schöne Woche noch wünscht Dir
    Ralf
    :daumen-hoch

  • Ich denke für einen wirklich guten Elektroniker ist es machbar, aber mit großem Aufwand und Problemen.
    Denn auch der bräuchte einen detaillierten Schaltplan.
    Und dann sind die 2 neuen Instrumente sicher auch nicht billig.
    Wäre es da nicht besser die alte Nine-T zu verkaufen und sich ne Neue zulegen.
    Aber mal ehrlich, so schlimm sind die alten Instrumente ja nun auch wieder nicht.
    Vielleicht kommt bei entsprechender Nachfrage ja mal ne Plugandplay-Lösung von BMW.
    Aber die wird dann nicht billig.

  • Hi, danke für Deinen Kommentar.
    Nur wegen der neuen Instrumente die Alte verkaufen - hallo?
    Dafür habe ich an der Alten zuviel rumgemacht und investiert.
    Ich lese sehr viele Motorrad-Zeitschriften über Roadster und die Customer-Szene (z.B. FUEL, ROADSTER, BMW-Motorräder etc.).
    Da wird soviel umgebaut - auch an neuen Bikes.
    Oft werden z.B. - auch an nineT´s - Instrumente von MotoGadget eingebaut und sind kompatibel.
    Daher denke ich, da muss doch was gehen.
    Wer hat noch Ideen?

    Beste Grüße
    Ralf
    :0plan

  • Mir gefallen meine Instrumente, hatte mir auch ein MotoGadget gekauft (liegt jetzt zum VK bereit),
    dann aber die Serie belassen


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mir würden die zwei Rundinstrumente auch ganz gut gefallen.
    Schade das BMW bei den NineT die Elektrik so geändert hat das nichts kompatibel ist.
    Typisch BMW, HD wäre nicht so dumm, da würde es gehen.
    Immerhin reden wir vom selben Modell, nicht von 20 Jahren Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Schon doof das ich zugeben muss das dein Cockpit schön aussieht................ :denk
    So, jetzt nimm deine Pillen und leg dich noch mal. :D

  • @Ralf, in Bezug auf die anderen Instrumente (z.B. Rundinstrumente von Motogadget, etc.) welche der eine und andere Customizer an der nineT verbaut -> wird über ein analoges Tachosignal realisiert.

    Gibt es leider nicht Plug & Play und ist auch wirklich mit Aufwand.
    Frag mich nicht was der Spaß kostet, aber "möglich" ist es (hängt nur von der Portokasse ab).

    :)

  • Das RSD ist schon immer wieder schick anzuschauen...

    @Opa Micha:
    Was ist da alles gemacht? Gehäuse schwarz matt lackiert!?
    Sind die Dakar Ringe einfach obenauf geklebt oder muss ein Teil Orginal-Gehäuse weichen!?

    Besten Dank!

  • Ja den oberen Teil habe ich lackiert und die Ringe mit Silikon aufgeklebt. Den unteren Teil habe ich gehen ein Carbonteil (weil ich etliche Teile Carbon verbaut habe) ersetzt.
    Ist aber nicht erforderlich.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • RSD Cockpit und Scheinwerfer sind mangels Alternativen das Optimum derzeit. Man kann ja Plastikringe auf das Original aufkleben etc. aber das ist ähnlich wie Miss Piggy in der Muppet Show. Wirkliche analoge Lösungen sind bisher nicht entworfen und ... die Hoffnung stirbt zum Schluss. Auf jeden Fall ist dieses Plastikungeheuer von Cockpit eine Zumutung und eigentlich unwürdig diese Preisklasse von Motorrad ...

  • Vielleicht informierst Du Dich mal, bevor Du alles in die Tonne trittst.
    Die Ringe sind nicht aus Kunststoff.
    Und wenn Dir etwas anderes besser gefällt, prima!

  • Naja, was das mit Miss Piggy zu tun hat erschließt sich mir nicht.
    Scheint Dir ja nahe zu stehen die feiste Dame :lachen