Einstellung Federbein Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Die Frage, wie die Empfehlungen der Bedienungsanleitung zum Federbein zu interpretieren waren, war für mich nicht beantwortet. Ich hab sie daher vor Monaten direkt an BMW gestellt und nun folgende Antwort bekommen, die ich gern mit Euch teile:

    "Inzwischen konnten wir auch den Punkt zur Einstellung der Federvorspannung klären. Die Angaben in der Bedienungsanleitung Ihrer R nineT Scrambler sind leider missverständlich und werden in der nächsten Auflage überarbeitet (siehe hierzu Anhang)"

    Aus meiner Sicht ist das aber nicht realistisch, denn das hieße Solo = null Vorspannung, mit Sozius max. Vorspannung. Wie seht ihr das?

  • Nicht unrealistisch, eher retro :D . Früher gab es, wenn überhaupt, doch auch nur zwei oder drei Einstellungen für die Federvorspannung, die über einen Hebel oder Hakenschlüssel eingestellt wurden (ob eher wegen der Fahrdynamik oder der Scheinwerfereinstellung sei dahingestellt). Ausgehend von der Grundeinstellung kann der Fahrer heute noch mit Zwischenlösungen experimentieren. Da es dabei aber um persönliche Vorlieben geht, kann BMW kaum eine Tabelle liefern, für welches Fahrer-/Soziusgewicht das Rädchen um wieviel Grad zu drehen ist.

  • Hallo zusammen, ich habe eine RNine T Scrambler und würde gerne die Feder auf Sozius Betrieb einstellen. Ich weiß leider nicht wo ich da messen soll? Der Link der hier angegeben ist funktioniert leider nicht. Kann mir bitte jemand helfen?

    Vielen Dank

  • Die 22mm bedeuten eine Reduktion der Länge des Ferderbeins im Bezug auf die Länge im voll entspannten Zustand.

    Sollte Deine Feder beispielsweise 280mm im entspannten Zustand sein, müsstest Du sie auf 280 mm - 22mm vorspannen, also

    auf 258mm.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ergänzung: Das sind alles theoretische Werte. BMW bezieht die Vorspannungen auf ein angenommenes Fahrergewicht.

    Dieses beträgt. m.W. 85 kg. Wenn Du es richtig und auf Dein Gewicht zzgl. Sozia machen willst, solltest Du den negativen Ferderweg

    einstellen = 1/3 des Gesamtfederweges für Solobetrieb.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo, In der Bedienungsanleitung der Scrambler stehen die Einstellungen für Solo und Sozius Betrieb auf Seite 47, meine war bei Auslieferung auf Sozius Nutzung eingestellt, ziemlich hart wenn man Solo fährt.

    21mm Federvorspannung für Sozius Betrieb, gemessen wird das sichtbare Gewinde und Dämpfung 0,75 Umdrehungen heraus

    Beides ohne Tieferlegung

    VG

    Marko

  • Ich hab echt keine Ahnung, warum das immer auf Soziusbetrieb ausgeliefert wird. Das ist ein Höllenakt diese Feder mit den Hakenschlüsseln auf Null zu drehen...

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Die Umstellung ist echt nicht mal eben gemacht und in der Preisklasse vom Moped eigentlich eine Zumutung, da schraubt man sich echt einen ab und das Werkeug ist echt ein Witz,fast jeder billig Eimer hat Federn mit Verstellhebel mit 2-3. Posiitonen und fertig.

    Das wäre doch noch was für BMW für die Aufpreisliste:daumen-runter

  • Kommt jemand zufällig aus dem Ruhrpott und könnte mir bei meiner Scrambler helfen das Federbein richtig einzustellen? Blicke da nicht durch.

    Egal welches Moped ...... es muss nur Spaß machen.

    Gruß

    Norbert

  • Bei mir ist oben das Gewinde ca. 4cm sichtbar, wenn ich es so einstelle das nur noch ca. 1cm vom Gewinde sichtbar ist, habe ich das Gefühl das sich viel zu weich ist und durchschlägt.

    Egal welches Moped ...... es muss nur Spaß machen.

    Gruß

    Norbert

  • Ich würde das mit der Länge des sichtbaren Gewindes erstmal vergessen. Wenn Du es für Dein Gewicht richtig machen willst, stelle

    den negativen Federweg ein. Dafür ist die sichtbare Gewindelänge zweitrangig.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Bei mir ist oben das Gewinde ca. 4cm sichtbar, wenn ich es so einstelle das nur noch ca. 1cm vom Gewinde sichtbar ist, habe ich das Gefühl das sich viel zu weich ist und durchschlägt.

    Bei 4 cm ist die Vorspannung m.E. deutlich zu groß. Laut Handbuch im Solobetrieb 11mm, für Soziusbetrieb 21 mm.

    Die 11mm sind aber für einen „normalen“ 75-80 kg Mann. Ich hab über 100 kg, hab das so auf 17-18 mm eingestellt, so komme ich auf ca. 3-4 cm negativen Federrweg. Werkseitig waren bei mir auch mehr als 30 mm vom Gewinde sichtbar.

    Mit der Dämpfung musst du dann ein wenig probieren, ich hab die nach rechts zugedreht, dann 1,5 Umdrehungen zurück und dann wieder ein wenig nach rechts. Gefühlt passt es so für mich.....

  • Danke, jetzt habe ich es geschnallt :)

    Ich stelle über die Vorspannung den negativen Federweg so ein das ca. 45mm sich das Moped senkt wenn ich mich drauf setze.

    Hoffe ich liege richtig

    Egal welches Moped ...... es muss nur Spaß machen.

    Gruß

    Norbert

  • Danke, jetzt habe ich es geschnallt :)

    Ich stelle über die Vorspannung den negativen Federweg so ein das ca. 45mm sich das Moped senkt wenn ich mich drauf setze.

    Hoffe ich liege richtig

    Yep!! Bei 40 mm Vorspannung bewegt sich wahrscheinlich gar nix wenn du drauf sitzt, das muss aber ein Stück „einsinken“.

  • Ja, Deine Ausgangsbasis ist das voll entlastete Hinterrad. Also Hinterrad voll entlasten und messen. Dann aufsitzen und wieder messen.

    Die Differenz sollte dann ca. 1/3 des Gesamtfederweges, also 40-45mm, betragen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*