Laden über Bordsteckdose, CTEK CT5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.
    Das BMW-Ladegerät hat den Vorteil, dass es auch uneingeschränkt bei den LC-Boxern funktioniert. Seit einem SW-Update 2015 gehen da nämlich Optimates nicht mehr, die vorher per Bordsteckdose funzten !

    Beim Optimate 4 Dual muss man eine Sequenz einhalten:
    - Ladegerät aus, Zündung aus
    - Ladegerät in die Bordsteckdose einstöpseln
    - Zündung an, zwei Sekunden warten
    - Ladegerät an
    - mindestens 5 sec abwarten, bis das Optimate den Ladezustand anzeigt
    - Zündung aus
    ==> kannst Du beim CTEK auch mal ausprobieren.

    Das BMW-Teil kann man auch ohne "Zündung an" an die BMW-Bordsteckdose hängen und es lädt immer.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Woher hast Du denn diese Annahme??

    Stecker rein, fertig. Da muss sonst nichts gemacht werden.

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Stecker rein und fertig funktioniert nicht mit meinem Optimate (Dual 4) und meiner NineT (Bj. 2015). Funktioniert auch nicht mit R1200RT Bj. 2014, R1200RT Bj. 2005, R1200GS Bj. 2007 und R1200R Bj. 2006. Benutze das Optimate seit 4 Jahren.
    Die o.a. Anleitung habe ich damals aus dem RT-Freunde-Forum. Und so funzte es.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Habe mich im Sommer bei meinem Händler beschwert, dass seit dem letzten SW-Update auf meiner RT beim Laden mit dem Optimate 4 die Steckdose nach dem ersten kurzen Zyklus abgeschaltet wird. Das war anfangs nicht so. Ein befreundeter R-LC-Fahrer hat das gleiche Problem und Wunderlich hat das so auch bestätigt. Der BMW-Händler hat dann mit BMW diskutiert, die sagen "sorry, können wir aber nicht ändern" und dann hab ich das BMW-Ladegerät mit sauberem Rabatt ("zum Einkaufspreis") bekommen. Wär mir aber lieber, ich könnte das alte Optimate weiterhin verwenden.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Dann habe ich alles richtig gemacht, habe mir zum Herbst auch das BMW Ladegerät geholt. Ich hatte auch erst das Optimate 4 ins Auge gefasst, weil günstiger.
    Die Bedienung vom BMW Ladegerät ist wirklich schön einfach. Ich bin sehr zufrieden. :daumen-hoch

  • ...ist auf den leitenden Metalloberflächen, z.B. der Felge, ein Reibungswiederstand, ähnlich als würde man mit dem Finger über einen Pfirsich streichen, zu spüren.

    Das ist nicht die NineT, sondern Deine Gänsehaut, wenn Du die Maschine streichelst. Geht mir auch so ohne Ladegerät...

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Dort habe ich mein Ladegerät vor einigen Wochen auch zum gleichen Preis gekauft. Schneller Versand und original verschweißter Artikel. Ich kann den Verkäufer empfehlen. :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich habe meine nineT winterfest auf dem Becker-Heber geparkt. Mein Ladegerät ist an der Kontaktleiste unter dem Sitz und am Rahmen angeschlossen. So schaut es gut aus. Über die Steckdose hat das Ladegerät nach kurzer Zeit abgeschaltet. Schauen wir was geht :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Beim ctek ist im Lieferumfang ein Adapterkabel mit Ringösen dabei. Das habe ich am Batteriestützpunkt unterm Fahrersitz fest angeschlossen.
    Das ctek zum Laden am Stecker anschließen, fertig.
    Mit dem zweiten Kabel mit Krokoklemmen ist es universal einsetzbar.
    Gruß
    Helmut

  • Und nun nochmal die Frage aller Fragen,

    .........
    Das Ladegerät (original oder nicht) bleibt den ganzen Winter angeschlossen und unter Spannung oder nicht???

    Grüße André

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • Andre, wenn die Batterie voll ist, kannst Du das Ladegerät selbstverständlich ausstöpseln und 4 Wochen später wieder dranhängen.

    ACHTUNG: das BMW-Ladegerät bleibt eingeschaltet, wenn es am Motorrad angestöpselt ist und man den Netzstecker zieht. Das Display leuchtet, und es zeigt die aktuelle Batteriespannung an. Ich weiß nicht, ob es sich nach kurzer Zeit abschaltet oder nicht - hab ich noch nicht ausprobiert. Sollte unbedingt, sonst nuckelt es ja wieder die Batterie leer.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • ...das BMW-Gerät schaltet sich nach kurzem ab, wenn es nicht am Strom hängt...

    Wenn es noch am Strom hängt, schaltet es sich schon gar nicht ein :D


    Schaltet sich nicht aus. Geht bei voll geladen in den „Schlafmodus“

    https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de/lanotattach…enung_neu_2.pdf

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das CTEK CT 5 Start Stop gestern zugelegt. Billig ist es nicht gerade. Bei der Louise gab es aber für den Steckdosenstecker noch einen kräftigen Rabatt. Zündung bei der Ninette eingeschaltet, Stecker in die Steckdose gesteckt, etwas gewartet, Zündung aus und die Batterie wurde geladen. Jetzt teste ich das Gerät noch an der R 1200 C und an der K 100.

    Viele Grüße
    Winni
    Ex ungue Leonem